Beiträge von [netcup] Benedikt T.

    Wir empfehlen für einen fairen Vergleich hier auch immer die Nutzung des Rettungssystems, damit eine einheitliche Testumgebung garantiert ist.
    Gerade bei Windows muss hier darauf geachtet werden, dass die richtigen sowie auch alle Treiber installiert sind. Das kann nochmal einen großen Unterschied machen, wenn ein RS gegen einen VPS antritt.


    Dazu sind dann auch noch die von Dragon und tldev genannten Punkte zu beachten.
    Gerade die CPU des RS 1000 hat "nur" garantiert 2,4 GHz, die vCores eines VPS können jedoch bis zu 2,6 GHz.

    Die Tassen werden in den nächsten Tagen von DHL bei uns abgeholt. Aktuell ist hier noch das große Einpacken. :)
    Wir werden in diesem Thread nochmal kurz bescheid geben, sobald die Pakete auf dem Weg sind.


    Es ist aktuell nicht geplant, die individuelle Sendungsverfolgungsnummer z. B. per E-Mail zu versenden.

    Davon habe ich nach meiner Anfrage nun leider nichts gemerkt, man kann mir kein Angebot machen "... da man keine vergleichbaren Tarife hat..." Schade ich habe wirklich mit dem Gedanken gespielt zu euch zu ziehen...


    Guten Tag,


    die Bestpreisgarantie greift immer dann, wenn ein Konkurrent für einen günstigeren (oder gleichen) Preis durchweg mehr (oder die gleiche) Leistung erbringt.


    Ist dies nicht der Fall, greif auch die Garantie nicht, da die Pakete dann nicht direkt vergleichbar sind.


    Sollten Sie hier denken, dass ich oder ein Kollege falsch geschrieben haben, können Sie uns gerne auf die Absage antworten, für gewöhnlich wird die Anfrage dann durch einen weiteren, bisher nicht beteiligten, Kollegen geprüft.
    Am besten argumentieren Sie in diesem "Widerspruch" , in welchen Punkten das Hosting der Konkurrenz besser ist als unseres. Für gewöhnlich lassen sich Differenzen in der Bewertung des konkurrierenden Angebotes dann auch schnell aus der Welt schaffen.


    Wir sind hier natürlich immer um bestmögliche Fairness bemüht.

    Guten Morgen zusammen,


    vielen Dank für Ihre erneuten Rückmeldungen!
    Diese habe ich alle intern notiert und wir werden diese im Team besprechen und ggf. umsetzen.


    - Könnte man in diesem Fall nicht zur Loginseite weitergeleitet werden?
    > Werden wir überprüfen, vielen Dank!


    - Auf der Seite DVD Laufwerk ist es übrigens nicht sehr logisch, dass man den Bereich Eigene DVDs erst aufklappen muss.
    > Hier werden wir den Pfeil dann ändern. Hintergrund ist, dass die FTP Daten in Echtzeit abgefragt werden, sobald das Panel aufgeklappt wird. Wir möchten hier unnötige Belastung für den FTP Server durch ein generelles Abfragen vermeiden.



    Weitere Rückmeldungen nehmen wir natürlich jederzeit gerne entgegen.

    Guten Tag zusammen,


    wir haben Ihnen gerade entsprechend E-Mails zu dieser Thematik gesandt.


    Sollten noch weitere Kunden Probleme haben, bitte ich Sie, diese per E-Mail an mail@netcup.de mit Bezug auf diesen Thread einzureichen.


    Wir sind daran interessiert, jedem Kunden ein stabiles und gutes Hosting anzubieten, und sind uns hier sicher, für jeden eine passende Lösung zu finden.


    Hier im Forum können wir vom netcup Team jedoch, wie bekannt, keinen direkten Support leisten.

    Guten Tag zusammen,


    um die gewünschte "Antwort von oben" hier einfach nochmal kurz abzuliefern:


    Torrent wird in der Tat pauschal über unsere AGB verboten.


    Bei dieser Regelung handelt es sich jedoch, wie immer, nicht um Willkür, sondern um eine Entscheidung, welche von uns zusammen diskutiert und , letzten Endes, getroffen wurde.


    Es gibt eine Reihe von Gründen, weshalb es zu dieser Regelung kam. Einer der größten ist hierbei in der Tat der juristische Rattenschwanz, welcher uns, und auch den Kunden, im "Worst Case" erwartet.


    Klar können solche Problematiken auch bei HTTP/FTP/... auftreten, unsere Erfahrungen sind hier jedoch ganz andere: Wir erhalten täglich mehrere bis dutzende Abuse-Meldungen zu Filesharing via Torrent, jedoch keine, bis nahezu keine, zu anderen Protokollen.


    Es zeigt sich einfach, dass sich viele Kunden der Problematik nicht bewusst sind, oder auch häufig nicht über die nötigen Kenntnisse verfügen, einen solchen Service korrekt (und unproblematisch) zu konfigurieren.


    Um uns, sowie unsere Kunden, hier (z. B. vor Serverbeschlagnahmung) zu schützen, verbietet wir Torrent aktuell pauschal.


    Wie Felix jedoch bereits geschrieben hat, ist diese Regelung nicht in Stein gemeißelt. Sollten wir eine Möglichkeit sehen, solche Regelungen zu lockern, werden wir dies selbstverständlich auch tun.

    Guten Morgen,


    - Ich würde mir noch einen Knopf "CD auswerfen, auch wenn das Betriebssystem die CD gerade sperrt" wünschen...
    > Aufgrund der möglichen, zahlreichen Nebenwirkungen haben wir uns hier gegen diese Funktion entscheiden. Wir behalten uns Ihren Wunsch jedoch im Hinterkopf.


    - aktuell schreibt mein SCP einen 500er, das liegt wohl daran das einer meiner Vserver auf einem Node liegt der Probleme hat. Das ist äußerst ärgerlich, so kann ich auf keine anderen VServer mehr zugreifen.
    > Wir werden den Fall untersuchen, grundsätzlich sollte ein einzelner nicht erreichbarer Node kein Problem darstellen.

    Guten Tag,


    während der Erstellung eines online Snapshot kann das System, je nach Größe der VM, eine beachtliche Zeit lang einfrieren, da hier ein Liveabbild aller Daten angelegt werden muss.
    Während dieses Freezes brechen entsprechend alle Verbindungen ab, welche eine Rückmeldung vom Server benötigen.


    Aus diesem Grund, sowie noch einigen anderen, empfehlen wir in jedem Fall die Erstellung eines offline Snapshots.
    Im neuem SCP wird deshalb auch per default immer ein Offline-Snapshot erstellt und vor der Erstellung von Online Snapshots explizit gewarnt.

    Guten Tag ThomasChr,


    - Weil ich heute gegen das Problem gestoßen bin (siehe dieser Thread) hätte ich gerne dass man nicht nur den Treiber für die Netzwerkkarte, sondern auch den Treiber fürs Blockdevice auswählen kann.
    Wäre das möglich?

    > Vielen Dank für die Anregung, werden wir intern diskutieren. Aufgrund des hohen technischen Aufwandes wird dieses Feature jedoch nicht in einem der nächsten Releases möglich sein.

    Guten Tag zusammen,


    vielen Dank für Ihre neuen Rückmeldungen!


    - Ich meinte, dass zusätzlich die Bandbreite angezeigt wird (statt der übertragenen Bytes, ja, das skaliert zwischen KB/MB/GB). Im Hinblick auf die Überwachung, ob die Drosselgrenze von 80MBit/s angekratzt wird und man sich überlegen sollte die dedizierte Netzwerkkarte zu bestellen.
    > Ich werde das Teamintern mal ansprechen, ob wir hier noch eine separate Statistik einführen möchten.


    - Die Statistiken stimmen bei mir nicht mit jenen aus dem alten Interface überein, und auch nicht mit den realen Traffic.
    > Die neuen Statistiken werden teils etwas anders (und genauer) berechnet, als die des VCP, da wir hier die Daten anders erfassen. Haben Sie hier jedoch eventuell ein Beispiel für mich? Gerne per E-Mail an mail@netcup.de, z. H. Benedikt Thoma.

    Guten Tag zusammen,


    wir haben inzwischen wieder einige Rollouts durchgeführt, welche unter anderem folgende Änderungen mit sich bringen:
    - Die Statistiken wurden überarbeitet und zeigen nun genauere Werte an
    - Ein Fehler in der mobilen Ansicht wurde behoben, welcher unter Safari einen Seitenwechsel behindert hat
    - Ein Fehler in WebKit basierten Browsern wurde behoben, durch welchen die Sidebar falsch angezeigt wurde
    - Die Systemsteuerung ist nun auch auf Geräten von Apple voll nutzbar
    - Neues Favicon
    - Die Darstellung der Serversuche wurde optimiert
    - Die ausgewählte DVD wird nun im zweiten Schritt des "DVD einlegen" Menüs angezeigt
    - Verbesserte Ladetechnologie, welche Fehler in Folge von Seitenwechseln bei einer laufenden Aktion verhindert
    - Optimierung der Startseite für mobile Geräte
    - DVD einlegen und Imageinstallation für Mobilgeräte verbessert
    - Zahlreiche Designverbesserungen
    - Zahlreiche Detailkorrekturen


    Zu Ihrem Feedback:


    - Sehr cool wäre es, wenn man in der Statistik einen Bereich markieren könnte und der daraus ergebene Zeitraum wird dann automatisch gezoomt. Wenn ich jetzt z.B. den Traffic eines bestimmten Tages anzeigen möchte, geht das aktuell nicht (ich muss "letzte 31 Tage" auswählen, im vcp geht zumindest die Auswahl eines bestimmten Tages). Ein grundsätzliches Zoome durch markierung würde es ermöglichen genau bestimmte Peak-zeiten anzuzeigen (vorletzter Dienstag 01:00-02:00 z.B.)
    > Vielen Dank! Werden wir intern besprechen.


    - Statistiken auch um "Mbit/s" ergänzen
    > Hier sollte die Anzeige automatisch skalieren, ist das bei Ihnen nicht der Fall? Können Sie und bitte einen Screenshot anfertgien?

    - Die Menu ggf mit Untermenus versehen (z.B. bei den Statistiken habe ich erst gar nicht bemerkt, dass die unterschiedlichen Graphen oben rechts ausgewählt werden müssen. Wäre beim Menupunkt "Statistiken" ein Untermenu Tree erschienen, wäre das (mir) sofort aufgefallen. Vielleicht reicht es auch die unterschiedlichen Statistiken nur anders hervorzuheben...Jetzt weiß ich ja, wo ich suchen/klicken muss ;)

    > In mehreren Studien, welche wir durchgeführt haben, hat sich das aktuelle Bedienkonzept durchgesetzt. Ihre Anregung haben wir uns jedoch nochmals notiert und werden diese künftig im Hinterkopf behalten.


    - Die Optionsbox Ja/Nein (Einstellungen->Autostart, Medien->Serverdefragmentierung, Emailversand bei Imageinstallation, etc..)) -> Ich finde das "X" etwas irreführend. Es soll als "Nein" oder "Aus" verstanden werden, aber mein erster Gedanke war X = angekreuzte Checkbox, also "ja" oder "an"...statt dem X vielleicht einen roten und durchgestrichenen Kreis anzeigen, das wäre eindeutiger.
    > Hier werden wir uns zur Bildsprache etwas überlegen, ggf. wird das Icon in einem der nächsten Rollouts ausgetauscht.


    - Ein paar bootstrap tooltips einbauen, das erspart ab und an den Wechsel in das Wiki (z.B. "Was war nochmal Unterschied offline/online snapshot Sicherung", "Wofür ist der Webservice?" )
    > Vielen Dank für die Anregung! Werden wir tun!


    - Die bootstrap Breakpoints bzgl der Menu-Icons anpassen. Ich finde, das bricht zu früh auf die kleinen menu-icons um.
    > Hier lassen wir mit Absicht recht schnell umbrechen, da es bei einem späteren Umbruch zu einigen Ungereimtheiten gekommen ist. Auch hier haben einige Bedienstudien diesen Bruchpunkt als den geeignetsten hervorgehen lassen.


    - Probiert mal abzufangen, ob jemand einen Popup Blocker aktiv hat. Darüber bin ich (auch beim VCP) schon gestolpert und habe mich gewundert wo denn das VNC bleibt.Ja, der Browser zeigt das irgendwie an, aber eine mehr prominente Info direkt vom SCP wäre deutlicher gewesen.
    > Vielen Dank! Werden wir uns mal anschauen.


    - Ich würde mir bei den einzelnen Servern noch die Info wünschen, wann der Server aufgrund einer evtl. Kündigung abgeschaltet wird. Ja, das steht im CCP, aber ich logge mich meist direkt im VCP/SCP ein. Da könnte das in Vergessenheit geraten. Vielleicht auch einfach nur eine Möglichkeit integrieren, den Kunden wahlweise per Email x Tage vor dem Eintritt der Kündigung nochmal darauf hinzuweisen, seine Daten zu sichern (oder existiert das schon?)
    > Hier gibt es keine Möglichkeit, eine solche Verbindung herzustellen. Das CCP als Panel zur Vertragsverwaltung ist datenbankbezogen zu 100% getrennt vom SCP, dem Panel zur Serveradministration. Ihren Wunsch bezüglich der Kündigungserinnerung werde ich jedoch gerne an da CCP Team weiterleiten.

    Guten Morgen janxb,


    der Sachverhalt ist hier leider nicht so einfach, wie er zunächst scheinen mag, gerade Cloudflare ist hier problematisch:
    - Woher wissen wir, dass Cloudflare auch die Let's Encrypt Server direkt und ohne Umwege auf die Challenge zugreifen lässt?


    Da das Cloudflare System hier Einzelfallentscheidungen vornimmt und auch je nach Trafficaufkommen verschiedene Aktionen, wie z. B. Caching ergreift, gibt es hier eine sehr hohe Anzahl möglicher Problemquellen.


    Wir haben uns dazu entschieden, eine Automatisierung zu schaffen, welche möglichst wenig Fehlerpotential aufweist, und vor vor allem Kunden, welche sich eher weniger mit der Hintergrundtechnik auskennen, eine einfache sowie kostenfreie Möglichkeit gibt, ihre Webseiten zertifizieren zu lassen. Aus diesem Grund findet diese Vorabprüfung statt, damit Fehler im Zertifizierungsprozess selbst vermieden, und die Kunden immer mit einer aussagekräftigen Meldung informiert werden.