Beiträge von B. Bachmann

    Hallo zusammen,


    ich habe einen 1500er vServer und in letzter Zeit kommt es öfter mal vor, dass er sich zu Tode forkt und wirklich nur ein restart hilft. Leider komme ich nicht dahinter woran das liegt.
    Hat jemand eine Idee wie man das gut loggen könnte? Loggt er u.U. sogar schon alles mit?


    Ich bin leider in dem Umfeld alles andere als versiert :)


    Grüße,
    Benny

    Servus,


    ein Problem nach dem Upgrade zu Lenny habe ich wohl, wenn ich irgendwa smittels apt-get installieren will bekomm ich folgenden Fehler:


    Code
    Richte klogd ein (1.5-5) ...
    Stopping kernel log daemon... failed!
    Starting kernel log daemon...


    Jemand ne Idee was ich da machen kann? :(/



    Das Probleme hatte wohl noch wer. klogd deinstallieren hat geholfen:)

    Hallo zusammen,


    ich wollte mal versuchen nen eigenen teeworlds-server zu hosten, bekomme beim Start aber immer diesen Fehler:


    Code
    teeworlds@root:~$ ./teeworlds_srv -f sample_ctf.cfg
    ./teeworlds_srv: /lib/libc.so.6: version `GLIBC_2.4' not found (required by ./teeworlds_srv)


    ein apt-cache search ergab folgendes:

    Code
    root:/home/teeworlds# apt-cache search libc | grep glibc
    glibc-doc - GNU C Library: Documentation
    libdb1-compat - The Berkeley database routines [glibc 2.0/2.1 compatibility]
    glibc-doc-reference - GNU C Library: Documentation


    das libdb1-compat habe ich dann auch gleich mal installiert, das ist aber wohl nicht das richtige, der Fehler bleibt. Was ich mich jetzt frage: Woher bekomme ich GLIBC 2.4? :/


    Danke für Tipps :)
    Benny


    //EDIT


    was ich bis jetzt rausgefunden habe ist, dass bei mir nur GLIBC_2.3.4 installiert ist und was neueres über apt-get auch nicht reinkommt. Irgendwo hab ich gelesen man sollte auf Lenny upgraden - da ich mir aber nicht vorstellen kann, dass das mit nem Fingerschnippsen erledigt ist und danach noch alles geht - möchte ich das eigentlihc nicht.
    Gibts nich irgendwie die Möglichkeit die doofe Lib unter Etch zu bekommen? :o)

    Hey, nutzt irgendwer von euch nen Messengerclient unter Etch? Habe jetzt schon von ein paar gelesen (z.B. CenterICQ, Climm), hatte aber noch keine Zeit mir die genau anzusehen und dachte ich frag hier mal nach was ihr so für Erfahrungen habt (wollte mich am WE mal dran setzen). Bei CenterICQ solls ja wohl voll das gefummel sein bis es Nachrichten empfängt? Klingt böse irgendwie *ggg* Grüße, Benny

    Hallo zusammen, mittlerweile ziehe ich mir Backups mittels:

    Code
    tar -zcvf /home/mybackup/backups/webs_`date +%F`.tar.gz /var/kunden/webs/

    das ganze mittels Cron und das funktioniert auch. Allerdings ist es unpraktisch, da ich dann die alten Backups manuell löschen muss. Praktischer wäre es er würde mir nur 5-7 Stück aufheben. Ich dachte auch schon daran, je für Wochentag (Montag=1, Dienstag=2) ein Backup anzulegen, also z.B. 1_backup.tar.gz; 2_backup.tar.gz. Allerdings übersteigt das meine kreativen und vor allem praktischen Fähigkeiten. Wäre sowas praktikabel? Falls ja, würde sich wer erbarmen? :) Liegrü Benny

    huhu! eine Sache stört mich gerade nur noch relativ arg. Ich bekomme bei jedem Cron-Durchlauf eine mail an root geschickt. Kann man das irgendwo deaktivieren? ist ja echt penetrant -.- Gefunden hab ich leider nix (hab wirklich geschaut!)

    huhu, danke! hab gerade gesehen dass standardmäßig das log schon auf domains aufgeteilt ist. deshalb gings wohl auch net:)


    hoffe das klappt so erstmal, kann heute abend nochmal nachsene. grüße



    //EDIT
    scheint zu funktionieren.
    Als nächstes schau ich dann nochmal wie ich es für mehrere Domains hinbekomme - aber das kann dann auch kein Hexenwerk mehr sein :) Am WE hab ich vllt etwas Zeit.


    Eine kleine Frage hätt ich aber noch: in der awstats.*.conf geb ich ja die SiteDomain ein. Wenn ich dort "domain.ltd" eingebe, loggt er dann auch alles für alle subdomains für domain.ltd oder muss ich das alles irgendwie explitzit angeben? Oder gibts dafür unter Umständen sogar nen Platzhalter?


    //EDIT2
    also.. .der Cron läuft immer noch nicht, aber manuell kann ichs jetzt füttern (was aber irgendwie auch doof ist :o)


    //EDIT3
    Cron läuft jetzt doch, hatte nen Fehler in ihm:)

    Danke, hab den Cron mal angepasst, nutzt aber nix, da wird imme rnoch nichts angezeigt. Hab jetzt festgestellt, dass das apache2/access.log leer ist. Da wird also nix reingeschrieben, könnte der Fehler daran hängen?