Beiträge von B. Bachmann

    Hallo zusammen,


    ich habe den Mailserverkrams auf google-Apps ausgelagert (eig. nur für die Hauptdomain), für die weiteren Konten habe ich im SysCP-Weiterleitungen eingerichtet, die eben auf mein Hauptkonto weiterleiten.
    Funktioniert auch soweit gut - frage mich jetzt nur (um etwas ressourcen zu sparen): Welcher Service macht das und welche Mailservices kann ich alle beenden?


    Hoffe ihr versteht meine Frage - so ganz firm bin ich nicht damit!


    Liebe Grüße,
    Benny

    Hallo zusammen,


    ich habe mir überlegt einen vServer 200 zu mieten - die Mails will ich direkt über google-mail verwalten (also brauch ich die Dienste dafür schonmal nicht), jetzt frage ich mich allerdings welches der Images am ressourcenschonensten ist. Ich hätte mir jetzt das Etch-Image mit SysCP installiert - aber eben nur weil ich es kenne.


    Jetzt frag ich mich, welche Dienste man alle noch "abschalten" kann, wenn man es lediglich für ein paar statische oder php-Seiten benutzen will. Wie bereits erwähnt: Alle mailrelevanten Dienste - mySQL, bind (brauch ich glaub ich nur dann, wenn ich syscp "benutzen" würde). Noch irgendwas? :)


    Will das mal testen - sollte es nicht reichen ist ja ein kleines Upgrade kein Problem wie es mir scheint.



    Viele Grüße,
    Benny

    Hallo,


    ich möchte gerne den DNS-Eintrag für eine meiner Domains (eig. sinds ja 2) ändern. Diese Domain soll dann auf den Server eines Bekannten zeigen - er wird auch bald einen KK stellen um sie zu übernehmen - das ist aber nebensächlich erstmal.


    Ist das ohne weiteres möglich? Und wenn ja: Wie stoß ich das an? Hab leider nichts dafür gefunden. In SysCP hab ich dazu jetzt auch nichts gefunden.


    Dank euch,
    Ben


    PS: have nen Lenny vServer (3076) mit SysCP am Start.

    Hallo,


    wenn ich im Syscp ne Domain auf "http://www.irgendnedomain.ltd" weiterleiten möchte zeigt er am ende immer "/http:/www.irgendnedomain.ltd/" und vermurkst das dann leider.


    Hat wer von euch ne Idee wo diese Domaineinstellungen gespeichert sind? Muss ja nen Config-File oder so geben. Dann ändre ich es dort händisch (falls mögilch). Ich möchte es nich so gerne über nen html-redirect machen - würd ich aber falls es nicht klappt.


    Grüße,
    Ben

    Zitat von Robert;2757

    Jetzt wo ein halbes Jahr rum ist: Gab es doch noch Komplikationen damit? Die größten Bedenken habe ich, dass es Einschränkungen dadurch gibt, dass es eben "nur" ein vServer ist, z.B. beim Upgrade des Kernels...


    Servus,


    das Upgrade ist im Großen und Ganzen kein Problem gewesen :) Funktioniert alles super!


    Viele Grüße,
    Benny

    Hallo zusammen,


    ich habe jetzt mal drüber nachgedacht mir meine Mails sichern zu wollen.


    Ich dachte immer die lägen unter /var/kunden/mail/<kunde>/<emailadresse>/.
    Da gibts auch was, allerdings sieht mir das sehr eigenartig aus und das gesamte Verzeichnis hat nur ca. 80MB (bei ~3'500 Mails); ich meine das kann schon passen, aber...Ich wollte fragen, ob das so passt und ob es als Sicherung genügt diesen Order wegzukopieren und im Zweifelsfall zurückzukopieren.


    Kann man die Mails denn darin auch irgendwie "auslesen"? Irgendwie scheint das nicht hinzuhauen aber vielleicht ist es auch nur ein komisches komprimiertes Format? Bin ja leider ein Nixblicker :)


    Liegrü,
    Benny

    Ich weiß, dass der Thread ewig alt ist, möchte aber trotzdem mal noch ne Frage anhängen..


    Seh ich es richtig, dass ich - um den Bayes-Filter zu aktivieren - folgendes in der /etc/spamassassin/local.cf eintragen muss:


    Muss ich zusätzlich noch was an der amavis config ändern? Ich benutze im Moment nämlich Horde-Webmail-Edition und habe gesehen, dass man dort Befehle zum automatischen lernen von Spam/Ham einbetten kann (/usr/bin/spamc -L spam -u mail@mail.mail).


    Das scheint auch zu funktionieren, zumindest gibts in der /var/lib/amavis/.spamassassin/bayes_toks und /var/lib/amavis/.spamassassin/bayes_seen Änderungen, wenn ich auf "spam melden" klicke in Horde.


    Ich hab nur jetzt das Gefühl, dass Amavis das gar nicht anspricht - zumindest kann ich keinen extra Header dafür erkennen (und das hätte ich irgendwie erwartet). Ist das einfach nur Zufall oder mach ich was falsch? :)


    Viele Grüße,
    Benny

    Ich glaub ich hab das Problem gefunden.


    Es laufen gar keine Logger mehr?!?


    ps -ef | grep log bringt nur folgendes:


    Code
    root:~# ps -ef | grep log
    root     11761 11721  0 Oct11 ?        00:00:00 logger -p daemon.err -t mysqld_safe -i -t mysqld
    root     11845     1  0 Oct11 ?        00:00:00 /usr/sbin/courierlogger -pid=/var/run/courier/authdaemon/pid -start /usr/lib/courier/courier-authlib/authdaemond
    root     11852     1  0 Oct11 ?        00:00:00 /usr/sbin/courierlogger -pid=/var/run/courier/imapd.pid -start -name=imapd /usr/sbin/couriertcpd -address=0 -maxprocs=40 -maxperip=20 -nodnslookup -noidentlookup 143 /usr/lib/courier/courier/imaplogin /usr/bin/imapd Maildir
    root     11853 11852  0 Oct11 ?        00:00:00 /usr/sbin/couriertcpd -address=0 -maxprocs=40 -maxperip=20 -nodnslookup -noidentlookup 143 /usr/lib/courier/courier/imaplogin /usr/bin/imapd Maildir
    root     11858     1  0 Oct11 ?        00:00:00 /usr/sbin/courierlogger -pid=/var/run/courier/pop3d.pid -start -name=pop3d /usr/sbin/couriertcpd -maxprocs=40 -maxperip=4 -nodnslookup -noidentlookup -address=0 110 /usr/lib/courier/courier/courierpop3login /usr/lib/courier/courier/courierpop3d Maildir
    root     11859 11858  0 Oct11 ?        00:00:00 /usr/sbin/couriertcpd -maxprocs=40 -maxperip=4 -nodnslookup -noidentlookup -address=0 110 /usr/lib/courier/courier/courierpop3login /usr/lib/courier/courier/courierpop3d Maildir
    root     27497 27471  0 09:37 pts/10   00:00:00 grep log


    /etc/init.d/syslog start bewirkt gar nix?!?


    Mhm... Muss ich wohl mal intensiver danach schauen.




    //EDIT
    ich bin doof, ich hatte bei der Lenny-Migration "klogd" deinstallieren müssen. Dazu gehört dann sicher auch syslog?!


    Nachdme ich ihn wieder installiert habe bekomm ich zwar ständig wieder die doofe Fehlermeldung, aber die Logs gehen... ;(