Beiträge von B. Bachmann

    Zitat von Alexander W.H. Wachert;309

    SysCP läuft von Haus aus ohne SSL ;) (auf dem netcup Image)


    Mhm... Ich meine net SysCP. Wie gesagt, ich bekomme keine SMTP-Verbindung über Roundcube :/ Jemand ne Idee? Muss man nen bestimmtes Auth-Verfahren wählen?

    Huhu,
    das geht ja jetzt soweit (also das Empfangen). Ich habe noch ein Problem mit dem Senden mittels RoundCube. Ich weiß nicht ob ich der SMTP über ssl gehen muss, oder ob es andere Einstellungen gibt. Kann man das irgendwo einsehen, oder muss man es wissen?


    Bin jetzt auf jedenfall mal weg :)
    Bis morgen;)



    Stefan, ist es ne blöde Frage, wenn ich dich frage wo? in der "hosts"? Oder wo anders?


    Funzt der Server dann noch, wenn ich deine Änderung mache? Irgendwo (ich glaube dort wo man die Images einspielt, stand, dass bei einer Hostnamenänderung das System tot wäre).


    Eine letzte doofe Frage für heute hätte ich noch (dann seid ihr mich erstmal los ;) ). Nen Superuser für FTP gibts nicht, der dann direkt an alle Verzeichnisse kommt? Jeweils nur einen/mehrere User für die Kunden, oder überseh ich was?


    Merci nochmals

    Mhm... Hätte doch noch ein kleines Problem.
    Ich bekomme im Linux ständig Mails mit folgendem Inhalt geschickt:


    apache2: Could not reliably determine the server's fully qualified domain name, using root.domain.ltd for ServerName.


    Das "root.domain.ltd" habe ich als Server Namen vorgegeben. War das jetzt doof? Es funktioniert alles, nur werde ich zugespammt ;) Bekomme ich das weg?

    Zitat von Stefan;284

    Also in meiner cron Datei alle fünf Minuten :D (Letztes Mal: 26.03.2008 15:25:01)
    Poste doch mal bitte deine /etc/cron.d/syscp


    Gruß,


    Stefan


    Oh Mann.... Ich habe es geschafft beim kopieren der neuen syscp... Die Auskommentierung von


    #
    # Set PATH, otherwise restart-scripts won't find start-stop-daemon


    zu löschen *ggg* Wahrscheinlch ging es deshalb net. :)



    Das ist übrigens der Inhalt

    Code
    #
    # Set PATH, otherwise restart-scripts won't find start-stop-daemon
    #
    PATH=/usr/local/sbin:/usr/local/bin:/sbin:/bin:/usr/sbin:/usr/bin
    #
    # Regular cron jobs for the syscp package
    #
    */5 * * * *    root    /usr/bin/php5 -q /var/www/syscp/scripts/cron_tasks.php
    0 0 * * *    root    /usr/bin/php5 -q /var/www/syscp/scripts/cron_traffic.php
    30 0 * * *    root    /usr/bin/php5 -q /var/www/syscp/scripts/cron_ticketarchive.php


    //EDIT


    Sowas, kaum macht mans richtig gehts ;d


    Last Cron: 26.03.2008 15:30:02
    Letzte Trafficberechnung: 04.01.1970 01:18:28
    Letzte Ticket-Archivierung: 01.01.1970 01:00:00


    Kann ich die beiden anderen Zahlen auch auf so ne einfach Weise "normalisieren"? 1970 macht mir Angst!


    Das mit den Subdomains hing auch daran, funzt jetzt auch wunderbar.


    Aber eine Frage hätte ich noch an dich Stefan: Was für einen Mailer installierst du denn?
    Und kann wer einen anständigen "WebFTP"-Dienst empfehlen (den man sich schnell mal installieren kann?)?

    Servus,


    das mit den Subdomains klappt ja eben nicht, aber vllt hängt es wirklich am Cron. Habe nach dem Update aber die "/etc/cron.d/syscp" durch die in dem Thread angegebene ersetzt und auch restartet. Scheinbar aber nicht fehlerlos?


    Grml... Hätte gerne mal 2 Tage frei um das alles zu erledigen :p





    Servus, und wann läuft Cron dann immer? Bzw.... Ich dachte alle 5 Minuten? *verwirrt bin*


    Hallo Stefan, danke für den Hinweis, so ne Doku bräucht ich auch :o)



    Das erklärt natürlich, warum es wohl nicht geht. Heisst das ich kann keine Subdomain mit dem Präfix "mail" anlegen und dieses dann auf /var/kunden/webs/test/roundcube umleiten? Das wäre natürlich ärgerlich, aber kein ding denk ich:)


    Grüße




    //EDIT


    Mir ist gerade noch aufgefallen, dass mein Server wohl irgendwie zeitlich etwas hinterher hängt.


    Last Cron: 01.01.1970 01:00:00
    Letzte Trafficberechnung: 04.01.1970 01:18:28
    Letzte Ticket-Archivierung: 01.01.1970 01:00:00


    Finde ich im SysCP. Das passt doch net so ganz recht :) Woran liegt das denn?




    Das mit IMAP klappt jetzt übrigens und Roundcube sieht echt nett aus, nur noch nen Spamfilter irgendwie integrieren oder ne Weboberfläche mit integriertem Filter finden... Allerdings... Bekomme ich SMTP nicht geregelt. Geht das über Port 25? Muss man irgendwie authen? Sorry der vielen Fragen wegen!

    Hallo Stefan,


    danke für die schnelle Antwort. Da ich wie bereits gesagt (und durch den Text sicherlich ersichtbar) nicht so fit bin in dem ganzen hier (noch nicht!!!).


    Die Installation würde ich mit "apt-get install courier-imap" starten, richtig? Muss man dann noch was konfigurieren?


    Ich warte mal ab, (bin mir nicht sicher, ob man wieder deinstallieren kann *ggg*).


    Gruß!
    Benny

    So, lieber Herr Wachert :)


    Dazu hätt ich noch ne Frage:


    meine Mailserver sind also:


    mail.domain.ltd


    oder sind sie pop.domain.ltd und smtp.domain.ltd?


    ist da auch schon imap standardmäßig installiert? Ich bin echt noch zu unerfahren sowas rauszufinden, tut mir wirklch leid. Mühe mich gerade mit RoundCube ab, aber... Er kann sich nicht an die Server die ich angegeben habe (imap.domain.ltd / mail.domain.ltd) authen :(



    //EDIT


    Da ich schon dabei bin:


    Das mit den Subdomains habe ich richtig verstanden, oder?


    Nehmen wir an ich lege die Subdomain wm.domain.ltd an. Dann kann ich sagen, dass diese auf /wm verzweigt. Rufe ich die Adresse dann aber im Browser auf, bekomme ich immer diese Fehlermeldung: "You don't have permission to access / on this server.". Wobei... Ich jetzt auch schon länger warte. Wahrscheinlich irgendwas falsches aktiviert? :)

    Zitat von Twols;186

    Ich habe eine Frage zu RoundCube. Das Programm möchte gerne "magic_quotes_gpc" auf "off" gesetzt haben, was nicht so ist (bin quasi ein "Kunde" und möchte den Mail Client haben). Gibt es einen Weg dies umzugehen?


    Dasselbe Problem, also "magic_quotes_gpc=1" habe ich auch. Wenn ich bei vhost-Einstellungen auf "magic_quotes_gpc=0" einstelle ändert sich mal gar nix.
    Stimmt die Syntax nicht?


    Grüße

    Hallo,


    danke, das habe ich jetzt bereits entdeckt, das ging doch alles schneller als gedacht. Meine Panik war wohl unangebracht *ggg* :)
    Danke nochmal.


    Eine Frage habe ich aber noch. Muss ich denn die eMailserverdienste (POP3/IMAP/SMTP) und den FTP-Dienst noch irgendwie "installieren"? Falls nein: ich finde die Adressen dafür nicht. Wo kann ich die denn nachsehen?


    Danke!

    Hallo zusammen,


    ich werde jetzt auf einen vServer migrieren, habe mir gerade die Demo von SysCP angesehen (demo.syscp.org), allerdings wirft die ein paar kleinere Fragen auf.


    Da ich nicht weiß, ob das ganze auch systemabhängig ist frage ich eben hier einmal kurz nach:
    Wenn ich einen Customer für eine meiner Domains anlege, dann kann ich festlegen in welchem "Verzeichnis" der root der Domain (bspw: www.beispiel.de liegt auf "~/") liegt, allerdings frage ich mich, ob ich das Verzeichnis richtig anpassen kann, bzw. ob ich für jeden "Kunden" einen User im OS (ich denke ich nehme Etch mit fertigen SysCP) anlegen muss?


    Das zweite was ich mich frage: Ich kann dort als Kunde auch Mailadressen anlegen, funktioniert das auf den netcup-Systemen 1:1 genauso? Wenn ja: Muss ich den POP3-/IMAP-Dienst vorher noch installieren, oder ist das genauso wie bei den normalen webhosting paketen mail.domain.ltd/imap.domain.ltd und vorher eingerichtet?


    Und noch eine "Kleinigkeit" zum Schluss. Da irgendwo steht, dass schon die SQL-DB mitinstalliert ist: Kann ich diese also dann direkt über sysCP verwalten oder ist dort noch was manuelles zu tun vorher?


    Es tut mir leid, wenn ich hier zu viele oder in euren Augen zu einfach Fragen stelle, aber... Ich möchte alles mehr oder weniger vorrausplanen können, damit die von mir gehostete Community nur so kurz wie irgendend möglich offline sein muss.


    Liebe Grüße,
    Benny

    Servus,

    daran hätte ich auch Interesse. Kannst du uns hier auf dem laufenden halten Twols?


    Merci!
    Benny


    PS: Ich habe auch nur nen Profiaccount, traue mich immer nicht an einen vServer ran, da meine Unix-/Linuxkenntnisse noch im Aufbau sind. (und ich mich grundstäztlich frage, ob man Mailkonten etc. über sowas wie Confixx Administrieren kann (wie im Moment) oder ob das dann alles über .confs geht).