Beiträge von sensorback

    [...] Kein generelles Greylisting über Postgrey mehr, sondern nur noch für verdächtige Spammails als erste Barriere. [...]

    Eine sehr hilfreiche Anregung! Ich bin mir sicher ich bin mit Postfix in 5 Monaten soweit per Du, dass ich das auch schaffe zu konfigurieren :D
    Genau solche Dinge optimieren zu können ist einer der Gründe warum ich jetzt vom 08/15 E-Mail Anbieter zum eigenen Mailserver wechseln will. Bei Anbieter X funktioniert kein Filter ordentlich und man wird zugespammed. Bei Anbieter Y wird zuviel gefiltert, Anbieter Z filtert nicht durch verschieben in einen Spamordner sondern lehnt gleich alles ab ... E-Mail Postfächer sind die Erbsensuppe der IT - die einzige Chance eine Variante zu finden die einem passt ist, sie selbst zu kochen (und mit ganz viel Speck und Schokolade servieren).

    Das mit der Verfügbarkeit kommt sicher auf die Nutzer an. Bei mir sind die Benutzer der Postfächer (ich selbst einer davon) von der Sorte die viel über E-Mails machen. Das ist ein Werkzeug des Alltags das einfach funktionieren soll. Drum ist mir Verfügbarkeit wichtig, und die Sicherheit, dass keine E-Mails verloren gehen. Deshalb möcht ich ihn abschotten. Auch zur Vermeidung von Blacklists, auf denen man sicher eher landet, wenn man noch andere Dienste auf der gleichen IP anbietet.
    Ich finds trotzdem interessant und sehr hilfreich, dass sich hier alle einig sind, dass die kleinsten Varianten für den Mailserver reichen. Und dass mir der Unix-Gott keinen Blitz auf den Schädl knallt wenn ich auf einem Mailserver noch andere Dinge anstell. Mailserver waren für mich immer heilige Kühe und dachte, die Blödheit da noch was anderes drauf zu betreiben wird mich irgendwann einholen wenn ich es wage.

    Hallo Forum,


    ich plane zurzeit einen Mailserver und natürlich kommt nix anderes als netcup in Frage. Einen Root Server M v6 betreibe ich bereits als Seafile Cloud und für andere Kleinigkeiten. Den Mailserver möchte ich wegen größtmöglicher Verfügbarkeit und Schutz vor "ich probier das nur mal kurz aus kann nix schief gehen..." auf einem eigenen Server betreiben. Der Mailserver wird etwa 5-7 Postfächer mit durchschnittlichem Mailaufkommen (einstellige E-Mail Anzahl pro Tag + üblicher Spam den man so bekommt) hosten. Der Root-Server S mit 40GB HDD, 2GB RAM und einem vCore sollte für ein Postfix/Dovecot/Amavis/ClamAV Setup in dieser Dimension reichen. Mit einem zweiten Root Server M für den Mailserver könnte ich ihn aber zum Beispiel zu Backup Zwecken des anderen Servers nutzen.


    Mir gehts nicht um die 5 Euro Differenz pro Monat. Ich möchte nur einerseits nicht mehr (virtuelle) Hardware als nötig einsetzen, und andererseits doch Spielraum haben.


    Die Entscheidung kann mir hier natürlich keiner so direkt abnehmen. Mich interessiert aber, welche netcup vServer ihr für eure Mailserver nutzt, und ob ihr diese vServer noch für andere Zwecke nutzt, an die ich vielleicht noch nicht gedacht hab.