Komischerweise hatte ich das Zeug vorher auf einem Dedi mit Xeon E5 1410 v2 rennen, und da gab's selbst bei 50 Spielern keine Probleme.
Mein Server hat nicht einmal 5 Bots geschafft ohne das die CPU auf 95% Auslastung sitzt.
Komischerweise hatte ich das Zeug vorher auf einem Dedi mit Xeon E5 1410 v2 rennen, und da gab's selbst bei 50 Spielern keine Probleme.
Mein Server hat nicht einmal 5 Bots geschafft ohne das die CPU auf 95% Auslastung sitzt.
Alles anzeigenHey,
ich habe das selbe Problem. Bei einem 64 Tick Server fängt sv / var ab 20 Spielern aufwärts an zu springen zwischen rot und normal. Ab 25 wird's unerträglich und stockt ab und an. Ich hoste den Server auf einem Root-Server XL (Ubuntu 14.04), der ja eigentlich kräftig genug sein sollte. Es läuft ein Mumble-Server, drei CS:GO Server (2x 64 Tick, 1x 128 Tick) und ein Minecraft-Server auf der Maschine. Die Probleme bestehen selbst, wenn nur ein Counter Strike Server mit Spielern gefüllt ist, die zwei weiteren und Minecraft leer - die anderen Server also laut htop auch fast nichts an CPU verbrauchen. Aber auch im Falle von vollen Servern, steigt die Auslastung nie über 5-6/8 Threads, also an sich noch genug Luft nach oben.
Taskset habe ich probiert, modifizierte Kernel, Priorisierung - hat alles nichts genützt. Es scheint auch egal zu sein ob es ein Server mit vielen Plugins ist, oder Vanilla-Source. Schön wärs, die CPU's in Performance-Mode versetzen zu können, um dauerhaft die kompletten 3.1 GHz aus dem Turbo-Mode des E5-2670 v3 zur Verfügung zu haben - aber ja leider bei 'ner KVM nicht möglich. Bin mir aber unschlüssig, ob das überhaupt des Rätsels Lösung wäre...
Hat jemand eine Idee was ich noch probieren könnte bzw. woran es liegt?
Danke und Gruß
YourGTV
Habs bei mir nie zum Laufen gebracht.
Leider unterstützt die Steam srcds kein multi-threading, bis auf kleinere Nebenaufgaben läuft der CS-Server also auf nur einer Core.
Alles anzeigenIch kann die leider keine Werte "deiner" Spiele nennen, jedoch habe ich aktuell einen Root L mit folgenden Spielen am laufen und der Server läuft wirklich "vor sich her" -> heißt, i.d.R. nicht mehr als 30% CPU und nicht mehr als 25% RAM Auslastung. Von der Bandbreite sind die netcup vServer eh top angebunden.
Auf dem besagten Server läuft Ubuntu 14.04
- CS Global Offensive Server 128 tick (10 slot, in competitive)
- Killing Floor 2 mit Wine (gibt noch keine Linux Version, Wine Version (emuliertes Windows) läuft top) -> 800MB RAM / max 50% Single Core Auslastung
- 2x Garrys Mod Server
- 1x TeamSpeak
und jede menge andere Webservices..
Wie es mit CoD4 aussieht weiß ich leider nicht aber CSS und AoC sind Source Spiele die sind sehr resourcesfreundlich auf Servern. - Krass mit Resourcen wird es eh erst mit Servern wie für Arma 3, Rust, DayZ oder große Minecraft Server - oft auch Early Access oder Alpha-Versionen...
Ich hoste schon lange Spieleserver und denke das der Root L Server reicht hier locker flockig, vor allem da es keine besonders aktuellen Titel sind.
Würde aus neugier gerne die genaue Performance deines CS:GO Servers wissen. ( also sv / var / server-fps wenn 10 spieler drauf sind )
Hab auch den Root-Server-L, bei mir läuft der CS:GO Server allerdings alles andere als stabil. ( fps schwanken zwischen 90-130 sv wert liegt bei 5-13 )
Hallo,
habe auf meinem CS Server das Problem, dass dieser, wenn er voll ist ( 10slot ), sehr instabil läuft.
Es scheint egal zu sein auf welcher Tickrate ich ihn laufen lasse, die CPU-Last bleibt die selbe und die SV-Werte steigen in den gelben bereich ( teilweise auch rot, aber nur sehr kurz )
Wenn man in der Serverkonsole "stats" eingibt, sieht man, dass die Server-FPS bei einem 128 tick server um die 90-120 schwanken. ( bei 64tick dementsprechend weniger )
Der Server läuft auf dem Root-Server-L.
Hat jemand schon etwas ähnliches erlebt?