Posts by thorbur

    Also ich kann mich problemlos über FTP mit TLS (explizite Verschlüsselung), Port 21 verbinden. Es ist auch keine spezielle Routerkonfiguration nötig.

    Das liegt daran, dass FTPS im Normalfall auch funktioniert. Allerdings nicht durch eine streng konfigurierte Firewall, über die ich zur Zeit leider Internetzugang bekomme. Konkret geht es darum: FTPS - Wikipedia, the free encyclopedia.


    Ein weiterer Vorteil der Verschlüsselung des Exports ist es, dass der Netzwerktraffic über "normales" FTP wesentlich schneller erfolgen dürfte. Man hat keine zusätzlichen TLS Header, keine Session-Negotiation Messages (Ok, vielleicht vernachlässigbar) etc.


    Jedenfalls wäre ich, wie gesagt, an dem Feature den Snapshot zu verschlüsseln interessiert und würde deshalb für den Export auch etwas mehr zahlen.

    Liebes Netcup-Team,


    die Exportfunktion von Snapshots ist echt super.
    Ich hätte allerdings noch eine Anregung, um sie weiter zu verbessern.
    Da so ein Snapshot ja sensible Daten des gesamten Servers enthält, sollte die Übertragung natürlich entsprechend gesichert sein.
    Es ist somit von Nutzen, dass vcpupload.netcup.net auch über FTPS erreichbar ist.
    Ich habe allerdings das Problem Internet-Zugang über einen ziemlich restriktiven Router mit nur wenigen erlaubten Ports zu bekommen.
    FTPS lässt sich damit leider nicht nutzen. Unverschlüsseltes FTP funktioniert aber.
    Natürlich ließe sich das Problem durch ein VPN umgehen, dadurch wird die Verbindung aber unglaublich langsam und würde bei entsprechend großem Snapshot (60GB) länger dauern, als der Snapshot auf dem Server liegt.
    Meine Idee wäre also, dass man einfach den Snapshot auf dem Server symmetrisch mit AES o.ä. verschlüsselt und den Key im VCP mitteilt.
    Dadurch ließe sich der Snapshot auch sicher über FTP übertragen und man spart eventuell auch noch die Bandbreite für den Overhead, der über FTPS anfallen würde.
    Natürlich weiß ich nicht wie aufwändig es wäre dies zu implementieren, aber wäre solch eine Lösung denkbar?


    Vielen Dank.