Beiträge von naumiX

    Hallo,


    ich bin gerade dabei eine automatisierte Installation einzurichten.
    Soweit funktioniert auch alles mit der entsprechenden Preseed-Datei.


    Einziges Problem ist, dass nach der Installation der Server ja neu startet und automatisch wieder von der CD bootet. Er soll ja aber direkt ins System starten.
    Somit gibt es 2 Möglichkeiten, entweder die CD auswerfen (offizielles Netcup Iso [Debian Jessie]) oder die Bootreinfolge ändern, dass nur noch von der Harddisk gestartet wird.


    Auch der Eintrag

    Code
    d-i cdrom-detect/eject boolean true


    in der Preseed-Datei wirft die CD nicht aus.


    Darum war mein nächster Ansatz der VCP-Webservice. Leider habe ich im Wiki keine entsprechende Funktion gefunden (weder für die Bootreinfolge, noch fürs CD auswerfen).


    Ich hoffe jemand hat vielleicht noch weitere Ideen oder Ansätze.


    Danke vorab und liebe Grüße
    Tino

    Hallo an alle,
    Ich versuche derzeit vergeblich Exim dazu zu bewegen Sieve-Filter zu benutzen.


    Unten habe ich den Filter mal angehangen, welcher durch meine Webmail-Software (AfterLogic Webmail Pro) erstellt wird. (Der Filter enthält eine automatische Antwort und eine Weiterleitung)
    In einer Alten Dokumentation der Webmail-Lösung habe ich folgendes zum Router und Transport gefunden (Die Verzeichnisse habe ich an meine Gegebenheiten angepasst [Exim4, Courier-imap-ssl])).


    Ich hoffe es gibt den einen oder anderen, der mir bei der Lösungsfindung behilflich sein kann. Setzte mich derzeit mit der Kompletten Materie Router und Transports von Exim auseinander, aber gibt einiges an verwirrenden Infos im Netz :/


    Danke im Voraus!


    Grüße Tino


    Router:


    Transport


    active_script


    Der gezeigte Fehler wird vermutlich durch eine verkürzte Array-Definition ([] ansttat array()) verursacht, die erst in neueren PHP-Versionen unterstützt wird. Versuche einmal den Befehl mit einer explizit neueren PHP-Version aufzurufen, siehe: /usr/bin/ erweitert



    MfG Christian


    Vielen Dank, dass war wieder zu einfach, aber du hast vollkommen recht!


    Jetzt gibt es zwar weitere Fehler, aber ein Schritt nach dem anderen ;)


    Zitat

    Data directory (/var/www/vhosts/hosting1234.ab56c.netcup.net/***/data) is invalid
    Please check that the data directory contains a file ".ocdata" in its root.


    Cannot create "data" directory (/var/www/vhosts/hosting1234.ab56c.netcup.net/***/data)
    This can usually be fixed by <a href="https://doc.owncloud.org/serve…?to=admin-dir_permissions" target="_blank">giving the webserver write access to the root directory</a>.


    {"reqId":"ocOD8Ow21\/yNO3JgwZ+m","remoteAddr":"","app":"PHP","message":"touch(): Unable to create file \/var\/www\/vhosts\/hosting1234.ab56c.netcup.net\/***\/data\/owncloud.log because No such file or directory at \/***\/lib\/private\/log\/owncloud.php#53","level":3,"time":"2015-08-18T10:21:02+00:00","method":"--","url":"--"}

    Habe derzeit auch ein Problem mit dem Cron-Job

    Zitat

    php -f /***/cron.php


    liefert einen Fehler zurück

    Zitat

    PHP Parse error: syntax error, unexpected '[' in /***/lib/base.php on line 141


    Konnte dem bisher aber noch nicht weiter auf den Grund gehen.

    Vielen Dank für den Beitrag, habe das an den Support weitergeleitet.


    Interesannter Weise funktioniert ein Upgrade von 8.1.0 auf 8.1.1 online über das Admin-Interface problemlos, aber ich kann keine externen Speicher einbinden (Google, etc.).


    Grüße Tino

    Also ich habe diesbezüglich bereits den Support kontaktiert.


    „Strict-Transport-Security“-HTTP-Header kann ja noch via htaccess gesetzt werden aber „X-Frame-Options“-HTTP-Header oder auch SSLCipherSuite jedoch nicht.



    Bezüglich der fehlenden Internetverbindung wurde mir vom Support bisher angeboten entsprechende IP-Adressen in der Firewall freizugeben. Aber das wäre ja auch nicht zielführend, aber eine Notlösung.


    Bei /dev/urandom wird es wohl darauf hinauslaufen, dass der Pfad in den PHP-Dateien von Owncloud relativ angegeben werden muss, damit das /dev Verzeichniss im Hostingpacket genutzt wird.



    Grüße Tino

    Um die Sache noch etwas konkreter zu gestallten füge ich mal noch einige Fragen mit an.


    • Die fehlende Internetverbindung trifft nur in Teilen zu. Installiere ich z.B. eine veraltete Version (8.1.0) kann ich diese problemlos Über das Admin-Panel upgraden. Was jedoch nicht geht ist z.B. die Einbindung von externen WebDav-Speichern (läuft auf einer anderen Instanz [auf vServer] problemlos).

      Zitat

      Exception: {"Exception":"OCP\\Files\\StorageNotAvailableException","Message":"Sabre\\HTTP\\ClientException: couldn't connect to host","Code":0,"Trace":"#0 \/var\/www\/vhosts\/hosting1234.ab56c.netcup.net\/httpdocs\/tld.de\/oc\/lib\/private\/files\/storage\/dav.php(575): OC\\Files\\Storage\\DAV->convertException(Object(Sabre\\HTTP\\ClientException), '')\n#1 \/var\/www\/vhosts\/hosting1234.ab56c.netcup.net\/httpdocs\/tld.de\/oc\/lib\/private\/files\/storage\/common.php(408): OC\\Files\\Storage\\DAV->stat('')\n#2 \/var\/www\/vhosts\/hosting1234.ab56c.netcup.net\/httpdocs\/tld.de\/oc\/apps\/files_external\/lib\/config.php(497): OC\\Files\\Storage\\Common->test(false)\n#3 \/var\/www\/vhosts\/hosting1234.ab56c.netcup.net\/httpdocs\/tld.de\/oc\/apps\/files_external\/controller\/storagescontroller.php(123): OC_Mount_Config::getBackendStatus('\\\\OC\\\\Files\\\\Stora...', Array, false)\n#4 \/var\/www\/vhosts\/hosting1234.ab56c.netcup.net\/httpdocs\/tld.de\/oc\/apps\/files_external\/controller\/globalstoragescontroller.php(157): OCA\\Files_External\\Controller\\StoragesController->updateStorageStatus(Object(OCA\\Files_external\\Lib\\StorageConfig))\n#5 [internal function]: OCA\\Files_External\\Controller\\GlobalStoragesController->update(1, 'test', '\\\\OC\\\\Files\\\\Stora...', Array, NULL, Array, Array, 100)\n#6 \/var\/www\/vhosts\/hosting1234.ab56c.netcup.net\/httpdocs\/tld.de\/oc\/lib\/private\/appframework\/http\/dispatcher.php(159): call_user_func_array(Array, Array)\n#7 \/var\/www\/vhosts\/hosting1234.ab56c.netcup.net\/httpdocs\/tld.de\/oc\/lib\/private\/appframework\/http\/dispatcher.php(89): OC\\AppFramework\\Http\\Dispatcher->executeController(Object(OCA\\Files_External\\Controller\\GlobalStoragesController), 'update')\n#8 \/var\/www\/vhosts\/hosting1234.ab56c.netcup.net\/httpdocs\/tld.de\/oc\/lib\/private\/appframework\/app.php(108): OC\\AppFramework\\Http\\Dispatcher->dispatch(Object(OCA\\Files_External\\Controller\\GlobalStoragesController), 'update')\n#9 \/var\/www\/vhosts\/hosting1234.ab56c.netcup.net\/httpdocs\/tld.de\/oc\/lib\/private\/appframework\/routing\/routeactionhandler.php(45): OC\\AppFramework\\App::main('GlobalStoragesC...', 'update', Object(OC\\AppFramework\\DependencyInjection\\DIContainer), Array)\n#10 [internal function]: OC\\AppFramework\\routing\\RouteActionHandler->__invoke(Array)\n#11 \/var\/www\/vhosts\/hosting1234.ab56c.netcup.net\/httpdocs\/tld.de\/oc\/lib\/private\/route\/router.php(274): call_user_func(Object(OC\\AppFramework\\routing\\RouteActionHandler), Array)\n#12 \/var\/www\/vhosts\/hosting1234.ab56c.netcup.net\/httpdocs\/tld.de\/oc\/lib\/base.php(873): OC\\Route\\Router->match('\/apps\/files_ext...')\n#13 \/var\/www\/vhosts\/hosting1234.ab56c.netcup.net\/httpdocs\/tld.de\/oc\/index.php(40): OC::handleRequest()\n#14 {main}","File":"\/var\/www\/vhosts\/hosting1234.ab56c.netcup.net\/httpdocs\/tld.de\/oc\/lib\/private\/files\/storage\/dav.php","Line":814}


    • Ich finde keine Möglichkeit den Cache im WCP zu aktivieren oder ähnliches, heißt das, dass ich auf diese "Optimierung" verzichten muss?
    • auch open_basedir lässt sich im WCP nur auf {DOCROOT}, {WEBSPACEROOT} und {TMP} stellen. Gibt es eine Möglichkeit owncloud /dev/urandom vorzugaukeln?
    • bei dem Rest bin ich derzeit noch komplett ratlos



    Ich hoffe jemand kann mir helfen.


    Vorab vielen Dank


    Grüße Tino

    Hey,
    ich habe gerade frisch auf einem Webhosting Expert M Tarif eine Owncloudinstallation (Version 8.1.1) durchgeführt.


    Nun bekomme ich im Admin-Bereich folgende Warnungen angezeigt:


    Zitat

    Sicherheits- & Einrichtungswarnungen

    • Dieser Server hat keine funktionierende Internetverbindung. Dies bedeutet, dass einige Funktionen wie das Einhängen externen Speicherplatzes, Update-Benachrichtigungen oder die Installation von Drittanbieter-Apps nicht funktionieren werden. Der Fernzugriff auf Dateien und der Versand von E-Mail-Benachrichtigungen kann ebenfalls nicht funktionieren. Es wird empfohlen, die Internetverbindung dieses Servers zu aktivieren, wenn Sie alle Funktionen nutzen möchten.
    • Es wurde kein PHP Memory Cache konfiguriert. Konfiguriere zur Erhöhung der Leistungsfähigkeit, soweit verfügbar, einen Memory Cache. Weitere Informationen finden Sie in unsererDokumentation.
    • /dev/urandom ist von PHP nicht lesbar, wovon aus Sicherheitsgründen dringend abgeraten wird. Weitere Informationen hierzu finden Sie in unserer Dokumentation.
    • cURL is using an outdated NSS version (NSS/3.16.2.3 Basic ECC). Please update your operating system or features such as installing and updating apps via the app store or Federated Cloud Sharing will not work reliably.
    • Der „X-Frame-Options“-HTTP-Header ist nicht so konfiguriert, dass er „SAMEORIGIN“ entspricht. Dies ist ein potentielles Sicherheitsrisiko und es wird empfohlen, diese Einstellung zu ändern.
    • Der „Strict-Transport-Security“-HTTP-Header ist nicht auf mindestens „15768000“ Sekunden eingestellt. Für umfassende Sicherheit wird das Aktivieren von HSTS empfohlen, wie es in unseren Sicherheitshinweisen erläutert ist.


    Ich habe hier im Forum noch keine Hilfestellung diesbezüglich gefunden.
    Da ich hier jedoch schon von vielen hier gelesen habe, die in einem Webhostingpacket owncloud eingebunden haben muss es ja Lösungen für obige Meldungen geben.


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.


    Grüße Tino

    Danke, ich weiß was DRBD ist und tut!


    Noch mal, es ist ein Testszenario und ich werde jetzt keinen mit meinem komplettem Zielkonzept belästigen.


    Ich habe eine konkrete Frage gestellt, wenn du etwas dazu beitragen kannst und dafür Infos benötigst gerne, sollte dem nicht so sein, dann spar dir bitte den Kommentar.



    Grüße Tino

    Hy,
    danke für die schnelle Antwort.


    Ja ich habe mich mit dem Thema auseinandergesetzt, bzw. tue ich dies gerade.
    Es ist ein Testaufbau mit 2 identischen vServern hier bei NetCup mit Debian 7 und DRBD.


    Derzeit ist das Ziel, dass bei Wegfall des primary-Nodes, DRBD an den passive-Node übergeben wird (was händisch problemlos klappt).


    Um dies zu automatisieren ist STONITH meinem derzeitigen Kenntnisstand nach unumgänglich.


    Der nächste Schritt ist das in diesem Zuge auch die FailoverIP auf den einst passiven Node umgeschwent wird.
    Auch das funktioniert händisch problemlos.
    Und ich könnte durchaus mit einem selbstgebastelten OCF-Script arbeiten um die IP zu switschen, aber gibt es dafür nichts geeigneteres?


    PS.: Danke für den Link bezüglich der FailoverIP. Diesen Teil habe ich bereits implementiert. Nun geht es aber darum auch NetCup mitzuteilen, dass die FailoverIP nicht mehr auf Server1 sondern auf Server2 gemappt werden soll. Das wird im VCP eingestellt oder eben mittels Script (siehe Link im Eröffnungspost). Und der Teil muss ja auch durch den CRM umgesetzt werden. Im Optimalfall ohne Custom-OCF-Script.


    Danke


    Grüße Tino

    Hallo,


    ich bin gerade dabei 2 NetCup-Server in ein 2Node-Cluster zu bringen. Dabei habe ich gerade Probleme die FailoverIP automatisch zu switschen.


    Via Script klappt das Umswitschen dank einem anderen Beitrag hier aus dem Forum problemlos

    Zitat

    Wie ich das nun aber mit Pacemaker die Failover-IP automatisch beim Wegfall eines Nodes umswitsche ist mir ein Rätsel, auch Google und co. konnten mich noch nicht erleuchten.


    Ergänzung: Auch welcher STONITH Typ hier bei NetCup der Richtige ist und entsprechend welche Login-Daten ich benötige ist mir noch unklar.




    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    Danke schon mal!


    MfG Tino