Beiträge von Baconpie

    Problem Solved!


    Ich glaube ich nehme euch mit auf meine Reise durch die Welt von "admin.microsoft.com" eines IT-Neulings und gebe hier immer mal wieder Updates.


    Zurück zum ersten Problem. SMTP im Global Admin funktionierte. SMTP im noreply Account funktionierte nicht. Bis dato hatte ich keinerlei Dinge konfiguriert als die DNS Einträge bei Netcup um die Verbindung herzustellen. Dank dem Setup-Tool von MS war das ein Selbstläufer. Ich wollte im Anschluss dann die Kontaktformulare in Wordpress wieder zum laufen bekommen. Besagtes Problem trat auf und ich habe mich in die Welt der MS Dokumentation gemacht, diese ist scheinbar aber nicht so auf dem laufenden Stand wie die Software selber. Die besagten Einträge sind mittlerweile teils umbenannt, oder an anderen Stellen zu finden. Ich bin irgendwann zu den Security Richtlinien gekommen. Hier war auch das Problem verortet.

    Warum auch immer, ich habe vorher dort nichts angefasst (Ich schwöre bei meinem RAM!), ist es dem Global Admin Account durch explizite Nennung des Accounts erlaubt die MFA zu umgehen/ignorieren. Deswegen war mein Wordpress in der Lage mit dem Account die SMTP Verbindung herzustellen und Noreply durfte es nicht und war traurig. Stumpfe Lösung: Noreply ist jetzt auf Platz zwei in der Ausnahmeliste.


    Richtlinien.PNG

    Die Richtlinien finden sich in entra.microsoft.com und überschreiben scheinbar die Einstellungen im admin.microsoft.com bei einzelnen Benutzern.


    Die Reise geht weiter! Ich werde mich wieder in die MS Dokumentation stürzen! Gestern war es mir erlaubt auf dem Smartphone Outlook zu öffnen, heute sagt es mir ich müsse Intune installieren, sonst könne ich die Outlook App nicht benutzen. Da die Geräte nicht durch mich verwaltet werden sollen, werde ich jetzt also schauen wie ich den "Intune-Zwang" abschalten kann. Den Endpoint Manager, aka MS Intune aka intune.microsoft.com habe ich bisher noch nicht einmal offen gehabt.

    Power Automate.PNG


    Und wo zum Teufel kommen diese Lizenzen her? Die waren gestern noch nicht in meiner Auswahlliste der Lizenzen untergebracht. Scheinbar sind sie kostenlos, also ist das ein "Problem" für das Zukunfts-Ich.

    Cheers!

    Ist denn IMAP überhaupt aktiviert?

    Wie hast du SMTP aktiviert?

    Welche Server verwendest du?

    IMAP ist aktiviert, wenn ich mir die einzelnen Konten anschaue.SMTP hab ich im Exchange Admin Panel aktiviert, bzw ich habe die standardmäßige Deaktivieren raus genommen.


    Bei Netcup habe ich das 8000er Webhosting wo Wordpress und eine Cloud drauf läuft.


    Microsoft 365 ist komplett von Microsoft gekostet und ich hab Zugriff auf die diversen Admin Panel.


    Ich habe gestern vieles getestet und bin einfach komplett überfragt.


    Mit meinem Global Admin Account der meinen Namen enthalten sendet Wordpress E-Mails raus. Dann habe ich einen Benutzt mit noreply@*** angelegt, dem eine Lizenz gegeben und versucht damit den Wordpress Mailversand zum laufen zu bekommen. Ich bekomme durchwegs die Fehlermeldung dass die Authentifizierung nicht möglich ist. Ich habe versucht den Account, ebenso wie meinen mit dem es ja funktioniert, ins 2fa aufzunehmen und allgemein irgendwie zu schauen wo der Unterschied zwischen den Accounts ist. Keinerlei Lösung bekommen.


    Kurz gesagt: Account A: Global Admin, kann Mails via Wordpress senden.

    Account B: kann keine Verbindung aufbauen, Mailversand an sich funktioniert via Outlook.com

    Fazit nach knapp 24 Stunden Microsoft 365 Admin Center für Business Accounts. - Horror und eine Nummer zu viel. :D

    Ich mache den "IT-Kram" nur ehrenamtlich für einen Verein und komme beruflich nicht aus dem IT-Bereich. E-Mails laufen soweit. Konten sind für die jeweiligen Nutzer angelegt und Lizenzen sind verteilt. Ich scheitere aber gerade z.B. daran, dass man sich nur innerhalb des Systems anmelden kann. Office funktioniert, Outlook funktioniert. Ich kann aber z.B. nicht in meiner G-Mail App mein E-Mail Konto anmelden. Dort sagt er mir, dass dieses Konto nicht existent ist. Ebenso bekomme ich keine SMTP Verbindung für Mailversand in Wordpress hin. DNS Einstellungen sind laut Admin Panel erfolgreich durchgeführt und es gibt keine Probleme. Exchange sollte also laufen?

    Falls jemand lust hat mir einen Nachhilfe Kurs zu geben, ich bin offen! Lese schon den halben Morgen Microsoft Dokumentation...

    Edit: Die standardmäßige Deaktivierung von SMTP habe ich bereits raus genommen.

    Nicht ganz ernst gemeint, aber macht Datenmigration nicht mehr der Admin? ^^

    Stimme dir zu. Die Postfächer existieren aber erst zwei Monate. Da ist der Aufwand, wenn ich mir die aktuelle Größe der Postfächer anschaue, größer als der Nutzen.

    Yes, hab nen Webhosting. Geht mir nur darum, ob ich jetzt alle auffordern muss ihre Mails aus dem alten Account zu sichern. Aber wenn sie weiterhin drauf zugreifen können ist es entspannt.
    Senden und empfangen natürlich über den neuen Weg.

    Danke für die schnelle Antwort!

    Moin Moin,

    ich bin seid heute "glücklicher" Admin von Microsoft 365 Business. Bevor ich jetzt E-Mails darüber laufen lasse habe ich noch eine Frage. Wenn ich meine DNS Records zu MS ändere, kann man weiterhin das alte E-Mail Postfach bei Netcup öffnen oder haben meine User dann keinen zugriff mehr darauf?

    Cheers!

    Moin Moin,


    wir möchten ein Festival "Re-Live"-Event machen. Ich würde es mit Red5 versuchen wollen (https://github.com/Red5/red5-server/releases). Kann mir jemand Tipps zu diesem Thema geben? Welches Server Paket sollte man nehmen? Machen die Netcup Server das überhaupt mit? Die Kosten für eigenständige Livestream Anbieter sind echt hoch. Liegt das an der benötigten Serverleistung?


    PS. Facebook, Twitch, Google und co. Fallen auf Grund rechtlicher Gründe raus, auch wenn es leichter wäre...


    Vielen dank schon einmal für die Hilfe!

    Moin Moin,


    Ich habe in meinem Kundenkonto einmal das Webhosting 8000 und einmal das Webhosting 2000. Nun möchte ich einer weiteren Person vollen Zugriff auf das Webhosting 8000 geben. Ist dies möglich?

    Moin Moin,


    ich habe das Webhosting 8000er Paket und habe mehrere Domains via Let`s Encrypt zertifiziert. Die Automatische Erneuerung funktioniert nicht und wenn ich es manuell versuche bekomme ich folgende Fehlermeldung:


    Invalid response from https://acme-v02.api.letsencry…Gbm1OA9aWP0sHYvRZPW2RTmBQ.
    Details:
    Type: urn:ietf:params:acme:error:connection
    Status: 400
    Detail: Fetching http://www.pegasus-open-air.de/.well-known/acme-challenge/pisF68YqtPpGHehhrNoC5Cyg-0A0y7K9edwi7CV9mPM: Timeout during connect (likely firewall problem)


    Wie kann ich diesen Fehler beheben bzw. woran kann es liegen?