Beiträge von powerflo

    Hallo Trimilur,


    hat sich das Problem mit "einfach warten" gelöst?


    Ich habe momentan ein ähnliches Problem: ich habe am Sonntag die Nameserver auf die Cloudflare Nameserver geändert und wenige Stunden später wieder zurück auf die Netcup Nameserver. Die erste Änderung war sofort auf den .eu Nameservern sichtbar (dig domain.eu @y.dns.eu). Die zweite Änderung wenige Stunden später ist auf den .eu Nameservern nicht angekommen (dig domain.eu @y.dns.eu). Der Support sagt: warten.


    Update 23.06: mein Problem hat sich nicht von alleine gelöst: nach 2 Tagen warten hat der Support ein manuelles Update angestoßen.

    nein, dass geht nicht. Woher sollen wir wissen wann ein X-beliebiger DNS-Server seinen Cache gelöscht hat? Der DNS-Cache ist ja aber nicht auf basis der DNS-Server, sondern auf Basis der Records. Von daher würde das auch keinen Sinn machen.


    Ich glaub schon, dass das geht. Mindestens solange die übergeordneten Nameserver (z.B. a.nic.de etc. im Fall einer .de Domain) noch nicht aktualisiert sind und auf eure Nameserver verweisen (root-dns.netcup.net, ...) sollte die Zone nicht von euch gelöscht werden! Und so lange sind die neuen Nameserver doch definitiv nicht im Netz bekannt, oder?


    Du schreibst selbst:

    Zitat

    zudem darf eine Domain auch nicht einfach auf einen nicht autoritären Nameserver verweisen. Zumindest will dieses die Denic so.

    Aber genau das passiert bei der momentanen Vorgehensweisen, da die Zone sofort gelöscht wird.