Wir sind mal gespannt wie Google reagiert. Zur Not geht die Sache am Montag zum RA.
Ich habe leider die Erfahrung gemacht, dass Google auf solche Beschwerden ohne rechtlichen Beistand recht zäh oder gar nicht reagiert. Ich habe für einen Kunden rufschädigende Bewertungen bei Google und diversen Branchenportalen entfernen lassen, die nachweislich nicht von echten Personen geschrieben wurden. Bei golocal und Co wurden die Behauptungen binnen 24 Stunden gelöscht, bei Google musste ich mehrmals nachhaken und habe auf meinen ersten Hinweiß erst gar keine Rückmeldung erhalten. Nach 3 Wochen wurden die Bewertungen dann allerdings immerhin gelöscht.
Da es hier auf den ersten Blick so aussieht, als käme der Beitrag von einer echten Person (Klarname + Foto), wird es ohne Rechtsanwalt vermutlich recht schwierig dagegen vorzugehen. Die Bewertungen bei meinem Kunden wurden von recht dubiosen Profilen ohne Bild geschrieben, vieleicht macht das einen Unterschied.
Ich finde es aber allgemein erschreckend, wie schnell unwahre Behauptungen ungeprüft im Internet veröffentlicht werden können. Gerade bei einem kleinen Unternehmen können solche Bewertungen schnell den wirtschaftlichen Tod bedeuten.