Posts by Viso

    In Sachen Python habe ich bisher auch noch nicht wirklich herausgefunden, wie sich etwas im Webhosting Tarif anfangen lässt. NodeJS Anwendungen lassen sich aber relativ gut umsetzen. Ich selbst habe mehrer Ghost Blogs damit am laufen. Was hierbei aber zu beachten ist, ist dass die App regelmäßig heruntergefahren wird und dementsprechend nur aktiv läuft, wenn sie regelmäßig abgerufen wird. Dementsprechend nicht wundern, wenn man ab und an so einen tollen Bildschirm sieht, dass die Anwendung erst hochgefahren werden muss.

    Was mir im Beschreibungstext der Webhostingpakete nicht auffiel: Was ist mit Mailinglisten? Gibt es das Feature?


    VG

    Mendikant

    Gibt es leider nicht, einer der wenigen Gründe warum ich leider für einen meiner Vereine das Hostig nicht zu Netcup umziehen kann. Dort verwenden wir nämlich Mailverteiler in Form von Maillists, die hier nicht angeboten werden. :(

    Also ich hab einfach mal in meinem Ghost Blog das hier bei Netcup im normalen Webhosting Tarif liegt einen Beitrag verfasst, wie sich ein Ghost Blog einrichten lässt. Effektiv ist es wenn man es mal draußen hat sehr schnell zu erledigen. Ich würde auf ~10-15 Minuten tippen.


    https://www.vism.eu/ghost-on-plesk-onyx/


    Eine Sache möchte ich aber gerne nochmal in Bezug auf Plesk Onyx + Ghost anmerken. Der NodeJS Service läuft darauf nicht kontinuierlich sondern wird immer aufgerufen, wenn jemand die Seite aufrufen möchte. Das heißt es kommt regelmäßig vor, dass du bei deinem Blog vllt. eine Fehlerseite haben wirst die darauf hinweist, dass Ghost gestartet wird. Ausnahme vielleicht, wenn du genug Besuche hast wodurch NodeJS ggf. nicht in den Ruhemodus geschickt wird. Mich persönlich stört es nicht, ich hatte in der Vergangenheit bereits bei einem anderen Hoster solche Blogs, das war auch preiswert, aber da ich meinen Hosting Tarif jetzt hier habe und auch ausnutzen möchte und meien Blogs sowieso eher kleinere Spielereien sind, die ich nur ab und an verwende...naja da ist das halb so wild^^


    Ich hoffe aber, dass ich damit vllt. ein wenig helfen kann. Falls wie gesagt Fragen auftauchen sollten, gerne einfach mal melden. :)

    Also ich kann dir gegebenenfalls ein paar Tipps zum Einrichten auf dem Webhosting geben. Ich wollte da gegebenenfalls sowieso ein kleines Tutorial oder vergleichbares schreiben (auch um selbst zu wissen, was ich alles dabei zu beachten hab.)


    Inzwischen hat das Update nämlich auch gut geklappt :) ist halt ein wenig umständlicher, aber es ist trotzdem fix erledigt, wenn man weiß, was zutun ist.

    Also generell besteht auch unter Plesk Onyx die Möglichkeit NodeJS Apps wie zum Beispiel Ghost laufen zu lassen. Ich hab selbst schon 2 Ghost Instanzen in einem Netcup Webhosting am laufen. Aber es ist leider ein wenig unhandlich und wenn man mal doch einen Fehler im System hat, dann sucht man sich nochmal mehr einen Wolf, um dieses zu lösen...habe leider aktuell auch wieder beim Updaten ein Problem und schaffe es nicht mal aktuell die alte Version die ich noch vorliegen hab wieder einzuspielen...Dementsprechend ist man tatsächlich mit einem vServer oder ähnlichem doch fast entspannter aufgestellt.