Beiträge von kaiserkiwi

    Hab den A-Record mal angelegt und alle Angaben bei TTL auf 3.600 gesetzt. Danke für die Erklärung.


    Die Domain-Endung ist übrigens .kiwi nicht .wiki ;)


    Seltsam ist, dass bei kaiserkiwi.de zwar ein Nameserver gefunden wird, dieser allerdings noch auf den alten Server beim alten Anbieter geht, wie es aussieht.



    Mal noch zwei Fragen die etwas entfernter damit zu tun haben. In den Name-Server-Einträgen steht bei SOA jetzt »ns.[zensiert].de hostmaster.[zensiert].de. 2014121702 604800 86400 2419200 86400«. [zensiert] ist da ja definitiv falsch, denn es ist der alte Anbieter, kann ich den Teil einfach raus löschen oder mach ich mir damit was kaputt?


    Und bei Windows Mail kann ich bei der Mail-Adresse von kaiserkiwi.de auswählen, dass ich die Mails immer bei Eintreffen haben will. Bei kaiser.kiwi allerdings nur in bestimmten Zeitintervallen. Wie kommt sowas zustande?


    Danke für deine Hilfe!

    Also eingetragen ist er jeweils eigentlich gleich. Nur mit dem Unterschied, dass kaiserkiwi.de eben mail.kaiserkiwi.de hat und kaiser.kiwi eben mail.kaiser.kiwi hat. Muss das gleich sein oder was mache ich falsch?


    Einzig der TTL ist unterschiedlich, wobei ich da keine Ahnung habe, was das ist ^^" Das wurde von [zensiert] automatisch so eingestellt. Siehe auch hier:


    [Blockierte Grafik: http://wishuload.de/images/2ntwkf-1.png]


    Also sind die 3.600 jetzt falsch oder blockiert das 86.400 jetzt irgendwie den MX-Record von der anderen Domain? Hatte bisher auf dem alten Server eigentlich keine Probleme damit.

    Verzeihung,


    ich nutze Dovecot/Postfix als Mail-Server.


    Wie gesagt, der Versand macht keine Probleme. Ich kann von der Adresse problemlos an andere Adressen etwas versenden. Nur der Empfang macht mir Probleme.


    Mal als Beispiel. Es handelt sich um die Domains kaiserkiwi.de und kaiser.kiwi


    mail@kaiserkiwi.de (fiktive Adresse) kann sowohl senden, als auch empfangen. Egal wohin, egal von wem.
    mail@kaiser.kiwi (ebenso fiktiv) kann überall hin senden. Sowohl an mail@kaiserkiwi.de als auch an Outlook und Gmail. Allerdings kann es keine Mails von außerhalb empfangen. Wenn ich von mail@kaiserkiwi.de eine Mail an mail@kaiser.kiwi sende, dann kommt sie problemlos an. Wenn ich allerdings von Outlook oder anderen Servern dorthin sende, kommt diese Mail nicht an und taucht auch somit nicht in den Logs auf. Sie erreicht den Server offenbar nicht.


    Bevor ich kaiserkiwi.de dem Server hinzugefügt habe, gab es keine Probleme. Da lief alles super. Erst seitdem die Domain seit gestern mit auf dem Server ist, kann kaiser.kiwi keine E-Mails mehr von außerhalb empfangen. Verträgt sich da vielleicht was nicht mit dem internen DNS? Denn jetzt sind die Mail-Server ja technisch gesehen mail.kaiserkiwi.de und mail.kaiser.kiwi.


    Danke schon mal für die schnelle Antwort.

    Hallo,


    ich habe seit wenigen Wochen einen vServer bei netcup. Es läuft auch alles super, allerdings habe ich seit heute ein Problem.


    Gestern zog ich meinen Blog auf den neuen Server um. Somit auch die Domain. Mein E-Mail-Verkehr läuft über eine info-Adresse dieser Domain und das funktioniert nach wie vor gut. Problem ist jetzt aber, dass ich vorher bereits eine andere E-Mail-Adresse von einer anderen Domain eingerichtet habe. Hier funktionierte sowohl Versand als auch Empfang problemlos. Seitdem ich jetzt aber die zweite Domain mit E-Mail-Adresse eingerichtet habe, funktioniert der Empfang von der anderen E-Mail-Adresse nicht mehr richtig.


    Wenn ich von Outlook oder von GMail an die Adresse Mails schicke, dann kommt nichts an. Wenn ich allerdings von der E-Mail-Adresse meines Servers an die andere schicke, kommt die Mail problemlos an. Woran könnte das liegen? In den Logs werden die nicht erhaltenen Mails leider offensichtlich nirgends vermerkt, also kriege ich auch keinen Fehler außer eben die Rückmail mit dem Inhalt


    Zitat

    This is an automatically generated Delivery Status Notification.


    Unable to deliver message to the following recipients, due to being unable to connect successfully to the destination mail server.


    Hat jemand eine Ahnung, wie ich das Problem lösen kann?



    Danke schon mal.


    Liebe Grüße
    M.

    Ok,


    tut mir leid für meinen etwas rauen Ton. Ich war lange nicht in Foren unterwegs und bin es nicht mehr gewohnt, dass Nutzer hier (verständlicherweise) von Anfängerfragen genervt sind.
    Nochmal zu meinem Problem. Das mit dem Nameserver war einfach nur ein dummer Fehler von mir, da es bei meinem Domainregistrar auch nicht unbedingt sinnvoll gestaltet war. Wie dem auch sei, nach etwas suchen fand ich auch da den richtigen Punkt und es läuft jetzt.


    Die Sache mit PHP war einfach, dass ich von netcup das Root-Passwort nicht bekam. Das war schlichtweg nicht in der Mail enthalten und so konnte ich mich per SSH nicht einloggen. Da mir ein früherer Mitarbeiter von netcup sagte, man ändert die PHP-Version in Froxler und googlen kein Ergebnis gab, fragte ich hier. Nach etwas Mail-Verkehr mit netcup bekam ich jetzt mein root-Passwort und 2 Minuten später hatte ich PHP 5.5 installiert.


    Ich bin nicht komplett ahnungslos, ich habe zwecks Arbeit schon mehrfach an Servern mitgearbeitet, aber das ist eben mein erster eigener vServer. Bei den anderen bekam ich halt immer FTP-Rootzugriff und das Root-Passwort für SSH. Wie dem auch sei, ich bin definitiv kein Profi in dem Gebiet und werde mich noch mehr einlesen. Die Absicherung des Servers ist für mich allerdings kein Neuland, um deine Angst vorweg zu nehmen.


    Danke an alle, die meine kleinen Einstiegsprobleme ertragen haben und tut mir leid, dass ich etwas unangemessen reagiert habe. Meine Probleme sind auf jeden Fall jetzt alle gelöst.

    Wie gesagt, lass gut sein. Ich hab versucht in einem HILFE-Forum Hilfe zu finden und offenbar war das der falsche Ort. Mein Fehler.
    Mir war mal so, als vor vielen Jahren Foren dafür gedacht waren eben in solchen Fällen da zu sein. Erfahrene Nutzer helfen Nutzern, die in einigen Sachen nicht ganz so erfahren sind.
    Ich wollte nichts anderes wissen, außer WO ich ansetzen muss, um PHP zu updaten. Ich wollte keine komplette Anleitung, die 10 Seiten umfasst. Mir hätte schon gereicht, wenn man mir sagte, wie ich Zugriff auf die /etc/apt/sources.list bekomme, von welcher in der Anleitung die Rede ist. Denn leider fand ich keine Möglichkeit mich per FTP in das root-Verzeichnis einzuloggen, da ich hierfür per Mail offenbar keine Zugangsdaten erhielt. Es hätte ja durchaus sein können, dass es irgendwo im Froxler-Interface dafür einen Punkt gibt. Ich kenne Plesk und Confixx, aber eben Froxler noch nicht. Verzeih bitte, dass ich nicht jedes Interface direkt auf Anhieb beherrschen kann.

    Ok, da ich hier offenbar einige nerve, versuche ich mich dann einfach mal selbst durchzuwurschteln.
    Vergesst nicht, dass auch ihr irgendwann mal angefangen habt. Es ist noch kein Profi vom Himmel gefallen…


    Trotzdem danke an alle.

    Ok danke schon mal. Die Sache mit dem Nameserver ist jetzt erledigt. Ist mir ja schon etwas peinlich…


    Jetzt ist aber noch die PHP-Frage vorhanden. Ich bin gerade etwas ratlos was ich mit dem Link von Dragon machen soll :\

    Hallo,


    soeben wurde mein vServer freigeschaltet und ich stoße schon auf Probleme.
    Als erstes habe ich versucht eine externe Domain aufzuschalten, allerdings scheint das nicht so simpel zu gehen, wie bei anderen Anbietern.


    Ich habe versucht die Nameserver von dieser Seite zu verwenden: Nameserver – netcup Wiki
    Leider scheint mein Domain-Anbieter diese nicht zu akzeptieren:
    [Blockierte Grafik: http://wishuload.de/images/2ntw6u-75.png]


    Was genau mache ich falsch?


    Dann noch die Frage, wie ich auf meinem Server (Debian Wheezy mit Froxlor) PHP updaten kann. Dieses ist standardmäßig auf PHP 5.4.35 eingestellt. Ich würde allerdings vorzugsweise 5.5 verwenden. Bzw. 5.6 mit meinen Seiten auch schon im vornherein testen.


    Danke schon mal für die Hilfe.
    Beste Grüße
    Marco