Beiträge von Anthesum

    So, jetzt bringe ich das Thema doch noch mal nach oben. Ich habe jetzt eine ganze Menge Dinge gemacht:
    - Fremdcronjobs (siehe vorheriges Post) abgeschaltet
    - von mysql auf mysqli umgestellt
    - mysql-tasks ordentlich schließen (haben sich vorher von selbst irgendwann geschlossen)
    - Alle mysql requests noch mal durchwühlt und "teure" Fulltablescans entsprechend geändert


    Pingdom meldet jetzt weniger, aber da ist noch irgendwas schief und zwar nach wie vor zwischen 13 und 14 Uhr. Gerade heute ging der Load eben wieder richtig nach oben. Im Anhang ein Screenshot von atop.


    Ich kann mir das wirklich nicht erklären, da die Webseite außerhalb von 13-14 Uhr im Grunde flüssig läuft.


    Eben habe ich während des hohen Loads einfach mal den apache und die mysql neu gestartet und siehe da, der load auf ein normales Maß zurück.


    Wer hat noch Tipps, wie ich dem Problem noch besser auf die Spur komme?

    Ah, ok, danke... Hier die Logzusammenfassung der 30 Minuten, wo es zur Sache ging:


    Es ist wohl recht eindeutig die Datenbank, die das System in die Knie zwingt. Ich habe zudem mir die Prozessliste angeschaut und da viel mir ein Prozess auf, den ich nicht kannte. Und jetzt muss ich kurz ausholen, es gibt eine App zu Spielplatznet, die sich die Daten zieht. Die App ist zwar nicht fertig, aber nach Rücksprache mit dem Entwickler hat doch tatsächlich er einen Cronjob bei mir laufen. Und Überraschung, der Cronjob läuft um 13 Uhr und durchwühlt meine DB. Das reicht anscheinend. Er hat das Ding jetzt abgeschaltet und ich werde jetzt mal ein paar Tage die Sache beobachten. Hoffentlich war es das!

    Hallo,


    ich verfüge über einen Root-Server L, netcup.de - Produktdetails


    Zudem betreibe ich eine Seite namens Spielplatznet[punkt]de auf der ich schon recht ordentlich Traffic drauf habe. Jedoch habe ich mit der Performance zu kämpfen und hoffte eigentlich, dass durch den Wechsel zu obigen Server die Probleme reduzieren zu können. Die Seite hat sehr unterschiedliche Performancezeiten, was aber auffällt ist, dass der Server regelmäßig gegen 13:06 bis 13:20 Uhr für ca. 30 Minuten stark abfällt und Pingdom einen Ausfall meldet.


    Ich habe in der Zeit keine Cronjobs oder ähnliches am laufen und ich bin ein wenig ratlos, woran das liegen kann. Munin zeigt mir bei der "DIsk latency per device"/ "Average latency for /dev/vda" regelmäßig Ausfälle um diese Uhrzeit an, so das ich geneigt bin zu sagen, dass das Hostsystem zu diesem Zeitpunkt anscheinend in die Knie geht.


    Die Anfrage beim Support hat mir das Forum ans Herz gelegt und um eine Analyse via hdparm gebeten. Mir ist aber gar nicht klar, wie mein Dateisystem überhaupt aussieht. Hier mal der Auszug von df:

    Code
    df
    Dateisystem                                        	1K-Blöcke  Benutzt Verfügbar Verw Eingehängt auf
    rootfs                                             	115823060 28404136  81535432   26% /
    udev                                                   	10240    	0 	10240	0% /dev
    tmpfs                                                 	810024  	212	809812	1% /run
    /dev/disk/by-uuid/8765b1c4-a337-41f5-8482-4588bc149551 115823060 28404136  81535432   26% /
    tmpfs                                                   	5120    	0  	5120	0% /run/lock
    tmpfs                                                	1620040    	0   1620040	0% /run/shm


    Kurzum ich hoffe mit Euren Tipps das Problem eingrenzen zu können.


    Danke schonmal
    Ralph