Beiträge von Coolman

    OK hat geklappt.
    ich musste nur mit ctrl.+Shift+R(firefox) die Seite erzwingen neu zu laden und dann war es behoben.
    Aber danke für dein Tipp, das hat mir nun die versteckten Einstellungen Dialog angezeigt, die ich nicht kannte


    Gibt es eigentlich auch ein Trick wie man kopierte texte einfügen kann?
    Denn mein Passwort ist so lang mit Sonderzeichen dass jede Eingabe normal vergeblich ist.
    Ist jetzt aber nicht so wichtig, da ich normal SSH mit Putty verwende.



    Gruß Coolman

    Für mich sieht es aus als möchte man darauf hinweisen was anklicken zu müssen, nur kann man da nirgendwo was anklicken.
    Zumindest tut sich da nicht und ob unten noch was angezeigt wird kann ich nicht ersehen, nur wenn ich mit der Tab Taste die Buttons durch gehe bekomme ich unten noch ein paar Buttons angezeigt die auch nichts bewirken.

    Habe hierzu mal eine frage, denn ich habe es mal bei mir aktiviert und nach Anleitung aus dem Wiki hier gemountet.
    Habe nun meine Backups so eingerichtet, dass sie in dieses Verzeichnis erstellt werden. Selbst dass Backup Verzeichnis in der Konfiguration von Plesk habe ich dort hin verlegt, so dass auch die Automatischen Backups von Plesk nun dort gesichert werden.


    Wie sieht es eigentlich aus wenn ich mal den Server nochmal installieren lasse, dann müsste ich doch nur wieder das Verzeichnis mounten und schon hätte ich wieder meine Backups.
    Was kostet dass nochmal? Kann irgendwie den Preis dazu nicht mehr finden. Glaube war was mit 0,05 Euro pro... was nochmals?


    Gruß Coolman

    Ich bin ja Gestern auch von 2 auf 4 Kerne umgezogen, der Arbeitsspeicher ist von 8GB auf 16GB größer geworden.
    Bin von HDD500GB auf 240GB SSD umgestiegen.


    Daher war ich mir nicht ganz sicher ob alles dann sauber laufen würde und habe doch eine minimale Installation vorgezogen und habe alles neu eingerichtet.
    Bevor ich aber dann die Backups meiner Anwendungen wieder aus einem Backup hergestellt habe, habe ich noch einen eigenen Image erstellt und heruntergeladen, denn dann habe ich ein Backup von meinem neuen installiertem System wo ich schon alles fertig eingerichtet habe bis auf meine Webseiten(Webspace in Plesk).


    Die Webseiten hätte ich sowieso aus aktuellen Backups wiederherstellen müssen, da es sich um zwei Foren handelt und sich da immer was in den Files und Datenbank ändert.


    Gruß Coolman

    Hallo und willkommen im Forum.


    Auch ich bin neu in diesem Forum mit dabei obwohl ich es auch frühzeitigen Suchergebnisse schon mal zu Gesicht bekommen hatte. Im Juli habe ich dann auf Empfehlung meinen ersten kleinen Rootserver bei Netcup bestellt und vor einem Monat noch einen zweiten mit zwei Kerne und 8GB Arbeitsspeicher dazu genommen. Gestern habe ich jetzt einen neuen Server bestellt mit 4 Kerne und 16GB Arbeitsspeicher. Dafür gebe ich aber die ersten zwei Rootserver wieder ab und behalten den neuen mit mehr Leistungen für alles was auf beiden Server eingerichtet war.


    Mit mit den Server und dem Support bin ich sehr zufrieden und auch mit diesem Forum.
    Also netcup... macht weiter so, denn bisher konnte ich mich sehr positiv von Euch überzeugen.


    Im meinem Forum wo es speziell um die Forensoftware und um Server geht, empfehle ich seither immer netcup als Anbieter zu nehmen.
    Von einem Mitglied von uns ist mir auch bekannt, dass er die Dienste von netcup nach meiner Empfehlung auch angenommen hat.


    Gruß Coolman

    Wie sieht es eigentlich aus wenn ein Snapshot verwendet wurde dessen Server Leistungsmässig anderes ausgelegt war. Als weniger oder mehr Kerne und mehr oder weniger Arbeitsspeicher?
    Beim Heimrechner empfiehlt man in der Regel eine neue Installation wenn sich hierbei die Hardware geändert hat.

    Und Nein, es gibt keine Ausnahmeregel. Die habe ich damals alle mitgelöscht und dort steht kein *netcup* Eintrag. Die Forensoftware kann afaik aber die Passwortspeicherung versuchen zu umgehen. Zuletzt abgespeichert wurde es vor 1-2 Jahren, danach wurde es ja immer nur automatisch ausgefüllt. Von daher hatte ich den Verdacht, dass da eventuell durch irgendein Update etwas geändert wurde, da es überall anders funktioniert.


    Ein Update wäre schwer vorstellbar, da die Version 3.1 nicht mehr weiter entwickelt wird.
    Aktuell ist das WBB4.0 und zur Zeit wird sehr stark auf die neue Version 4.1 gearbeitet.


    Und egal mit welcher Version die Woltlab Forensoftware betrieben wird, hat die Forensoftware mit der Speicherung des Passwortes nichts zu tun, sondern nur mit der Speicherung einer Session damit man beim Besuch des Forum nicht ständig aus geloggt wird. Dein Problem liegt daher bei dir und nicht an am Forum.


    Kenne diese Forensoftware seit es sie gibt und betreibe selber ein Support Forum was sich speziell mit der Forensoftware Woltlab und Server bezieht.
    Versuche mal den Caches und die Cookies mal zu löschen, vielleicht bringt dass was.

    Da es auf allen anderen Websites nach wie vor funktioniert, vermute ich stark, dass es mit der hier eingesetzten Forensoftware zusammenhängt. Kann das irgendeiner der anderen User bestätigen?


    Die Forensoftware speichert deine Cookies nicht ab, die werden nur bei dir selber im Browser gespeichert.
    Du schreibst ja auch selber dass dieses Problem erst dann entstanden ist, also du bei dir dein Browser bereinigt hast.


    Ein ähnliches Problem hatte ich mal mit FireFox und hier fragte mich der Browser nach einer Löschung nicht mehr ob gespeichert werden sollte. Das lang daran dass der Browser irgendwo ein Vermerkt hatte dass das Passowort schon gespeichert war und daher nicht mehr nachfragte. Für den FireFox gibt es aber ein Add-on(Saved Password Editor 2.8.1) um gespeicherte Passwörter zu bearbeiten oder neue hinzufügen zu können.


    Gruß Coolman

    Das ist richtig, aber wenn z.B. ehe ein neuer Webspace eingerichtet wird muss man sowieso die Dateirechte neu setzen und mittels Befehl lassen sie sich auch wieder innerhalb einer halben Minute wieder setzen. Natürlich ist dein Vorschlag auch gut, habe ich auch schon so gemacht. :)

    Dann erstelle doch lieber ein tar Archiv inklusive der Dateirechte.


    Braucht man normal nicht, denn scp packt die Dateien auch, dass geht alles sehr schnell und ohne Verlust.
    Habe heute 2 Foren, 1 TS3 Server und ein Gameserver auf diese Art kopiert.


    Gruß Coolman

    Eine andere alternative wäre falls es mit dem snapshot nicht klappen sollte, alles mittels scp von SSH zu SSH zu kopieren.
    Mit scp Daten zwischen 2 Servern kopieren


    Benutzer und Gruppe wirst du dann auch ändern müssen, da alles als root gesetzt wird.

    Code
    sudo chown -cR benutzer:gruppe /var/www/vhosts/webspace/httpdocs


    Habe dass heute auf diese Weiße gemacht, dabei habe ich in Plesk die selben Webspace erstellt und für TS3 und Gameserver habe ich die selben Homeserver mit Benutzer erstellt.
    Alles kopiert und dann die Benutzer und Gruppen wieder gesetzt.
    Ging recht flott ohne was runter und hoch laden zu müssen.


    Gruß Coolman

    Ok dass sind meine Ergebnisse:


    Mit folgendem Befehl schreibt man eine temporäre Datei auf die Festplatte, um die Schreibgeschwindigkeit zu testen:

    Code
    # dd if=/dev/zero of=tempfile bs=1M count=1024 conv=fdatasync,notrunc
    1024+0 Datensätze ein
    1024+0 Datensätze aus
    1073741824 Bytes (1,1 GB) kopiert, 2,14787 s, 500 MB/s


    Der Cache ist gelöscht; nun folgt der Lesetest:

    Code
    # dd if=tempfile of=/dev/null bs=1M count=1024
    1024+0 Datensätze ein
    1024+0 Datensätze aus
    1073741824 Bytes (1,1 GB) kopiert, 5,26264 s, 204 MB/s


    Nun ist der Buffer-Cache wieder gefüllt, so dass man die Geschwindigkeit dessen prüfen kann:

    Code
    # dd if=tempfile of=/dev/null bs=1M count=1024
    1024+0 Datensätze ein
    1024+0 Datensätze aus
    1073741824 Bytes (1,1 GB) kopiert, 0,2353 s, 4,6 GB/s


    An den 500 MB/s sieht man gut dass es sich um eine SSD handelt.


    Danke für Eure Hilfe. :)

    Das habe ich mir schon gedacht, danke für deine Info.
    Stimmt von der Lese-/Schreibrate kann man es auch ersehen, daher wäre dein Test hier auch eine gute Möglichkeit. :)

    So in meinen Finger hat es zu sehr Gekrippelt und daher habe ich mir Gestern den Server XL mit 250GB SSD Festplatte bestellt.
    Alles scheint gut zu laufen... nur ihr kennt ja das Sprichwort... Vertrauen ist gut Kontrolle ist besser.
    Gibt es eine Möglichkeit mittels Terminal sehen zu können ob es sich um eine SSD oder HDD handelt?


    Ich habe es damit versucht und bekomme folgende Ausgabe:


    Aber die Angeben kenne ich von einer HDD her, daher bin ich jetzt etwas verwirrt.

    DNS mäßig musst du nichts machen, dass macht man immer nur auf die Hauptdomain, damit diese auf eine SeverIP gesetzt wird. Leider kenne ich aber das WCP nicht, da ich einen eigenen Server mit Plesk betreibe und dort kann ich einfach auf Subdomain erstellen klicken und bekomme rechts die Hautdomain angezeigt und links kann ich dann die Subdomain eintragen.


    Aber vielleicht kann dir später noch jemand genauer helfen der dieses WCP kennt.


    Edit: Laut dem Link hier Kategorie:WCP – netcup Wiki und dem Bild was drin enthalten ist hättest du auch diesen Button um eine neue Subdomain zu erstellen.
    Sieht genau so aus wie in meinem Plesk.


    Gruß Coolman

    Danke für die Info. :)


    Die Server Steuerung habe ich ja, damit kann ich ja den Server stoppen, starten usw. und den Rest wie Failban, Firewall usw. habe ich ja Server seitig eingerichtet.
    Das mit den VServer und iptables kenne ich, dass ist jetzt zum Glück nicht mehr der Fall.


    Dann brauche ich es nicht.


    Gruß Coolman

    Ich bin mit meinem Root-Server-L sehr zufrieden und darauf laufen zwei Woltlab 4.0 Foren.
    Hatte heute weil es mich zu sehr gereizt hat auch mal den Root-Server-XL bestellt, denn ich wollte mal schauen wie mein Forum mit 2 Kerne mehr, mit SSD und 8GB mehr erreichbar wäre. Das einrichten habe ich Serverseitig identisch wie mein L Server gemacht, nur dass ich InnoDB satte 13GB vergeben hatte. Mein Forum was ich hier zum Test eingerichtet hatte (1:1 Kopie) lief auch sehr gut. Jedoch ist mein Server nicht so stark besucht, so dass für knapp 3000 Besucher(beide Foren) am Tag mein L Server ausreichend ist. Ich habe mich daher entschieden den L Server weiter zu behalten und den neuen XL Server der mich 10 Euro mehr kosten würde wieder abzugeben. Diese Mindestvertragszeit von einem Monat war es mir aber wert um zu sehen wie mein Forum auf diesen Server laufen wird.


    Falls ich mit meinen 8GB nicht mehr auskommen sollte wäre der größere Server auf jedem Fall was für mich.
    Das Woltlab Forum 4.0 besitzt auch einen Benchmark Test, damit kann die Geschwindigkeit des Forums ermittelt werden und mit beiden Server war ich gleich gut.


    Edit: Wobei ich habe ja noch einen kleinen Rootserver mit einem TS3 und Gameserver, vielleicht behalte ich den Großen und mache nur ein Server daraus, dann muss ich mich in Zukunft nur um einem Server kümmern. Von den Kosten komme ich dann wieder gleich raus wenn ich den kleinen Server nicht mehr habe und stattdessen den Großen behalte. Mal sehen, ich habe ja genug Zeit um es mir genau zu überlegen.


    Gruß Coolman