Beiträge von taskmanager

    Auf Rückfrage beim AVM-Support bekam ich die Antwort, dass der Bug in der kommenden Firmware behoben ist.
    Der Fix ist angeblich auch in der aktuellen Beta enthalten:


    Ich habe die Firmware nicht ausprobiert. AVM gibt zu Problemen mit Beta-Firmware keinen Support und keine Garantie. Mein Router ist ja kein brickbares Testgerät.


    Daher ist die FritzBox zum Modem degradiert. Das Netzwerk organisiert mein altehrwürdiger Linksys WRT54GL.

    Um ein paar Logmeldungen zu bekommen, habe ich nun den Loglevel des SSH-Servers auf DEBUG3 erhöht und durchgestartet.


    Im Terminal habe ich die Ausgabe mittels tail -f /var/log/auth.log beobachtet:


    Beim zweiten Einfrieren zeigt sich ein ähnliches Bild:

    Wenn ich die Sitzung mit einem AliveInterval von 1 starte:

    Code
    ssh -o ServerAliveInterval=1 netcupserver


    erhalte ich nach kurzer Zeit vom Server

    Code
    Timeout, server netcupserver not responding.


    Das würde bedeuten, dass der Client von Server 3 Sekunden lang keine Antwort bekommt?


    (Drei Sekunden weil ServerAliveCountMax im default drei ist)

    Hallo,


    ich habe seit kurzen das Problem, dass meine SSH-Verbindungen zu meinem vServer plötzlich einfrieren bzw. sehr sehr langsam werden.


    Auch dem Server läuft Ubuntu 14.04 und als Screenfrontend Byobu. Byobu zeigt rechts unten eine Uhr an.
    Wenn die Verbindung schlechter wird, aktualisiert sich auch die Uhr nicht mehr.
    Befehle aus dem Terminal werden entgegen genommen, aber die Ausgabe wird nicht mehr dargestellt. Erst nach einem neuen Login, kann ich die Ausgaben sehen.


    Im lokalen Netz steht ein Server mit einer ähnlichen Konfiguration. Bei diesem treten die Verbindungsprobleme nicht auf. Ich finde aber nicht den Unterschied zwischen beiden.


    Hat wer ein ähnliches Problem gelöst, oder weiß wo ich noch suchen könnte?


    Beste Grüße
    taskmanager