Beiträge von kerberos

    Warum nimmst Du dann einen CNAME Eintrag?


    Du solltest doch bei ENTFERNT auch gleich einen A-Record erstellen können. Diesen nennst Du dann blog.domain.de und trägst die IP Deines Servers da ein.
    Auf Deinem Server wiederum legst Du eben diese Domain als virtual an, fertig ist die Laube. Nach kurzer Zeit sollte die Domain beim Aufruf korrekt zu Deinem Server laufen. Der Server sollte damit umgehen können wenn korrekt eingerichtet.


    Ich habe alle meine Domains/Subdomains so eingerichtet, da die auch bei einem ext. Domainhoster liegen und nicht bei Netcup.


    Das ist ein Gemeinschaftserver für unseren Clan (Minecraft,Space
    Engineers, TS3, Forum). An sich wollte ich "nur" das Forum machen.


    Frolox ist auf jeden fall drauf, hatte mich schon über diesen Ordner gewundert. Plesk ist nicht drauf und bei i-MSCP weiß ich es nicht.


    Werde mich bei dem schlau machen, der das System auf gesetzt hat.

    OK, d.h. man hat Dir vollen Zugriff auf den Server gegeben, ohne Dich genau einzuweisen?


    Sachen gibts.....

    kerberos: /virtual/ ist auf dem Server in diesem Verzeichnis nicht vorhanden. Zu der Verwaltungssoftware kann ich nix sagen, da


    ich bisher damit nix zu tun hatte.

    Aber das ist schon Dein Server, oder hast Du den geerbt?


    Vielleicht sagst Du uns mal, welches Paket Du da installiert hattest bei der Bestellung Das würde sicher helfen.
    Gängig sind Froxlor, i-MSCP, aber auch Plesk (sofern Du extra bezahlt hast)

    Welche Verwaltungssoftware verwendest Du?


    Bei MSCP werden die Daten z.B. nicht unter /var/www/ sondern /var/www/virtual/<domainname> abgelegt, sofern Du die Domain darüber eingerichtet hast.
    Gleiches gilt übrigens für die Logs, die sind dann auch in einem separaten Unterverzeichnis.


    phpAdmin hat nichts mit einem Forum zu tun, da scheint noch mehr im Argen zu liegen.

    Du verwendest doch Postfix, oder?


    Dann brauchst Du ja kein Mailprogramm zu installieren, sondern nur ein Webmail-Interface zu installieren um die auf dem Server liegenden Mails anzuzeigen. Da muss ja nichts runtergeladen oder sonstwo abgespeichert werden.
    Nachdem ich früher Roundcube verwendet habe, bin ich kürzlich auf Rainloop gestoßen: http://rainloop.net/


    Die Funktionalität ist spartanisch, macht aber genau, was es soll. Mehrere Domains lassen sich verwenden, gleichfalls können mehrere Accounts innerhalb eines Kontos kombiniert werden, damit entfällt das ab- und anmelden, wenn man mehrere Mailadressen abfragen will.


    Es is auch auf mobilen Geräten lauffähig und soll sich sogar in Owncloud integrieren lassen


    Link: http://rainloop.net/


    Owncloud-App: RainLoop Webmail apps.ownCloud.com

    Das leidige Thema hatte ich auch anfangs mit Froxlor.


    Ich habe dann die Berechtigungen auf www-data gelegt, dann kann der Webserver damit umgehen und man braucht unter Wordpress keine FTP-Verbindungen mehr einrichten, um sauber arbeiten zu können. Dann gelingt sogar die Installation.


    Da ich aber dann über den Froxlor FTP-User keine Files mehr hochladen konnte (weil die ja dem User nicht mehr gehören) habe ich genervt aufgegeben und bin testweise auf eine i-MSCP Installation umgestiegen.
    Damit klappts auch mit dem Nachbarn :)

    So, ein Stück weiter, aber noch nicht zufriedenstellend.


    Ich habe jetzt in der "base" von resolvconf die beiden Netcup-Server eingetragen und resolvconf nochmal laufen lassen, jetzt sind die korrekten Einträge drin.
    Schwupps, lokalen Nameserver gestoppt -> alles bestens....



    .... bis ich festgestellt habe, dass keine Mails mehr reinkokmmen. Im Log steht dann "too many DNS-errors", Nameserver also wieder gestartet, die beiden Netcup stehen immer noch an erster Stelle.
    Aber die Meldung im Log ist weg und Mails werden wieder zugestellt.


    Es kann doch aber nicht der Weisheit letzter Schluss sein, dass nur für Postfix der Nameserver läuft? Dessen resolv.conf ist übrigens zu der in /etc identisch:


    Code
    nameserver 46.38.225.230
    nameserver 46.38.252.230
    namserver 127.0.0.1
    search yourserver.net


    ein dig oder nslookup verwendet übrigens den ersten der beidn NC-Server.
    Vielleicht hat noch jemand eine Idee....

    Danke, ich habe auch vorher mal im i-MSCP Forum nachgesehen. ICh habe jetzt mal über das Setup von i-mscp die Namensauflösung auf "external" umgestellt und die beiden Netcup-Server eingetragen.


    Mal sehen, ob das hilft. Ich will keinen eigenen DNS laufen lassen

    Moin zusammen,


    nachdem ich das mit den Mails unter i-MSCP hinbekommen habe, tauchte nun das nächste Problem auf.
    Ich nutze Webmail und heute früh war der Server nicht mehr erreichbar. :cursing:


    Ein kurzer Blick in die resolv.conf zeigte, dass dort die Netcup Nameserver weg waren nur nur 127.0.0.1 eingetragen war. Dadurch war auch die resolv.conf von postfix fehlerhaft.
    Ich kann zwar die NS dort eintragen, aber die Datei ist ja nur ein Symlink zur datei unter resolvconf, wo die eigentliche Datei "zusammengebaut" wird.
    Dort stimmen die Einträge aber.


    Ich habe jetzt mal temporär bind9 gestartet, aber es kann ja nicht die Lösung sein, einen eigenen Nameserver laufen zu lassen, wenn man ihn nicht braucht.
    Für eine zündende Idee wäre ich dankbar. Ich kann natürlich den Symlink entfernen und eine echte resolv.conf einrichten, aber soll das die Lösung sein?


    Danke schonmal

    Sind das alles Bekannte, die auf Deine Seite zugreifen?


    Dann solltest Du denen mal den Link schicken, damit die das auch testen können, ob es zu diesem Zeitpunkt generell nicht geht oder nur für sie nicht.
    Das wären dann individuelle Probleme, die höchstwahrscheinlich nicht am Webauftritt liegen.


    Dann kann man den Zeitrahmen eingrenzen, in den Logfiles nachsehen.

    Ich kann bestätigen, dass die Seiten bei mir auch problemlos geladen werden.


    Und das, obwohl die Kabel Deutschland Anschlüsse bekannt sind, gelegentlich mal DNS-Probleme zu haben. Allerdings verwende ich auf meinem Client auch den Google DNS.

    OK, erster Teil verstanden.


    zum zweiten Teil: Ich habe im Kunden eben Webmail installiert, damit kann ich nicht auf die Adressen zugreifen, die auf dem vServer eingerichtet sind. Aber ich kann auf die MAils zugreifen, deren Konten noch auf meinem bisherigen Webspace liegen (die dann irgendwann umgezogen werden). Ich vermute es iiegt einfach nur daran, dass die Domain ja noch nicht vollständig umgeleitet wurde.


    Ich habe es auch mal testweise mit dem ext. Service mail2web getestet, dort kann ich eine Server-Adresse angeben. Nehme ich da die meines vServers, komme ich auch an die dortigen Mailadressen ran.
    Zumdinest die vServer-Konfig scheint also zu stimmen.

    OK, danke für den Link. Beim Thema MX war ich auch schon, allerdings "verstehe" ich die notwendigen Einstellungen im cPanel des Domainhosters nur bedingt. Muss ich da die Serveradresse mit höherer Priorität vergeben? In der Zonenverwaltung geht MX nicht, dort ist nur A oder CNAME vorhanden. Ich kann aber einen MX-Record im Bereich "Mail" einrichten, allerdings erwartet er hier die Angabe eines Servers mit passender Prio.


    Ich habe in der Zwischenzeit mal rainloop webmail installiert, aber hier kommt dann das Problem.


    Die Domain selbst habe ich im Kundeninterface hinterlegt, allerdings scheint das noch nicht für Mail zu funktionieren. Wenn ich mich einloggen will, kommt nur ein "Authentication failed". Testweise habe ich einfach mal eine existierende Adresse genommen, deren Mailbox noch beim Domainhoster liegt und siehe da, er greift auf die Box zu.
    Aber die ist eben (noch) nicht auf meinem vServer, selbst wenn ich die Mail-Adresse dort anlege.


    Kann ich das mit einzelnen Adressen mal testen, ohne das gleich komplett umzuleiten? Ich habe bedenken,dass die Mails nicht zugestellt werden, solange ich das auf dem vServer noch nicht zum laufen gebracht habe.


    Ich glaube, ich stehe grade auf nem Schlauch, von dem mir mal einer runterhelfen muss.

    So, da habe ich nun seit ein paar Tagen einen vServer und schon stelle ich hier dämliche Fragen, weil ich wohl gerade eine gedankliche Blockade habe


    Gegeben ist:
    Domain gehostet bei einem ext. Anbieter mit vollem Zugriff auf DNS-Einstellungen
    vServer bei Netcup, Debian mit Froxlor


    In Froxlor habe ich einen Kunden erstellt und die Domain dort für Ihn konfiguriert (bräuchte ich eigentlich nicht, da ich selbst mein einziger "Kunde" bin, aber so ist es sicher sauber gelöst als in den vHosts rumzuspielen.)


    Eine testweise Domainumleitung (A-Record für Web) auf den vServer läuft auch schon, soweit so gut.


    Aber bei der Mailkonfiguration hänge ich jetzt. Im Kunden habe ich eine handvoll Adressen testweise eingerichtet, nur wie kommen die Mails jetzt in deren Mailboxen? Welche Art Umleitung muss ich beim ext. Domainhoster einrichten?


    Da ich nicht über Mailprogramme gehen möchte, sondern über webmail, reicht es da ein Webmailscript zu installieren und ich kann dann dort direkt auf die Mailboxen zugreifen? Sind die Login-Daten dann die Daten, dich in in Froxlor eingerichtet habe?


    Habe mir das auch über Webmin mal angesehen, weil ich mich damit grundsätzlich auskenne, aber in Postfix sind dort die Adressen via virtuelle Domänen eingerichtet. Als das in der Schule dran kam, war ich krank.... :love:


    Wäre schön, wenn mir mal jemand den zündenden Funken geben kann, damit ich weiterkomme.


    Ach, und wo wir gerade dabei sind: Gibt es eine Möglichkeit, die native URL des vServers zu "verstecken"? Wenn ich diese eingebe lande ich zwangsläufig nicht auf der Seite des "Kunden" sondern auf der Default-Apache-Seite. Oder soll ich die einfach via htaccess auf den Kunden-vHost umleiten? Ich befürchte nur, dass dann die Dinge wie Phpmyadmin nicht mehr erreichbar sind.


    Danke schonmal.