Beiträge von Morgoth

    Zitat

    Kommt darauf an, was du mit den Subdomains machen willst. Per Wildcard zeige ich z.B. gar nicht auf meinen Webserver. Nur mit und ohne www. Alles anders - z.B. supersubdomain.example.net - gibt dann halt einen DNS-Error beim User (was auch richtig so ist). Hab ich einfach so gemacht, weil man den Webserver noch beibringen müsste, dass blub.example.net auf Example Domain leiten soll (oder eine Fehlermeldung erzeugt) und kein duplicate content vom hallo.example.net bereithält etc.


    Stimmt, das habe ich nicht bedacht. Die Wildcard-Lösung klingt halt verlockend, weil man dann nicht an zwei Stellen konfigurieren muss, wenn man mal eine Subdomain benötigt. Mit einem eigenen DNS wäre die Sache also deutlich komfortabler...

    Hi!


    Ich bin gerade dabei mir eine kleine Hosting-Umgebung auf einem vServer aufzusetzen. Als Controlpanel möchte ich i-MSCP verwenden, bei dem Bind mitinstalliert wird.
    Setzt ihr zwei vServer als Nameserver auf oder verwendet ihr eher die des Domain-Registrars? Bei letzterem habe ich die Möglichkeit, per Wildcard (*.xyz.tld) die meisten Anfragen zu mir zu leiten, verliere dafür aber die Möglichkeit den DNS über i-MSCP zu verwalten, oder? Wie handhabt ihr die DNS-Verwaltung?

    Edit:
    Habe gerade gesehen, dass es für meine Zwecke wohl eher nicht in Betracht kommt, eigene DNS-Server zu betreiben. Ist die Wildcard-Lösung also die einzig mögliche/sinnvolle?


    Gruß,
    Morgoth