Beiträge von ThomasChr

    Ja, das will ich wirklich! Ich hab das Probearbeiten erfolgreich absolviert und muss nun nur noch meinen Vertrag unterschreiben gehen.

    Ja dann los!

    Aufstiegschancen sind halt eher so in Richtung Projektleitung oder Abteilungsleitung drin. Mehr Verwaltung und eher etwas weniger vom nerdy IT-Zeugs. Aber dafür halt auch deutlich mehr Geld.


    Dumme Frage: Wenn du schon netcup Kunde bist, hast dich bei netcup auch beworben?

    Ich habe nun die Möglichkeit, einen Ausbildungsvertrag als Fachinformatiker für Systemintegration zu unterschreiben, beginn Sep. 2024.


    Wie sieht es da mit den Aufstiegsmöglichkeiten aus? Könnt ihr da auch berichten?


    Merci <3

    Mach lieber was mit Brot - das finden die Enten auch besser!


    Ernsthaft: Mach das was dir Spaß macht, das ist wohl am wichtigsten. Tendenziell ist die IT nicht schlecht, man verdient gut und hat oft viele Freiheiten. Falsch ist der Weg also erstmal nicht.

    Man sollte es aber halt auch wirklich wollen. Wenn du aber schon bei netcup Kunde bist hast du -imho- die richtigen Voraussetzungen.

    Jep, das raufliegen nach der Paypal Zahlung kenne ich auch. Meistens (oder immer?) am Handy. War aber schon vor 2FA und Token so.


    Angefangen hat das -imho- als netcup vor ein paar Monaten mal deutlich angegriffen wurde…

    Das supporten der diversen Windows-Kisten im Freundes-/Bekanntenkreis (+ Verwandtschaft) habe ich jedoch nahezu aufgegeben. Das muss ich mir wirklich nicht mehr antun, ich kenne mich damit eh nicht mehr aus...

    Das würde ich auch gern loswerden. Mein Spruch "Ich will mit dem Windows Mist nix zu tun haben, ich nutze Linux" wird meistens einfach ignoriert mit "aber du kennst dich doch trotzdem so gut aus". Und schon sitz ich wieder vor einer Windows Möhre, wo man gefühlt alle 3 Monate woanders klicken muss um die entsprechenden Systemprogramme zu öffnen, und ärgere mich darüber grün und schwarz!

    3 - Alle 3 kurz vor tot, alles virtuell.

    Eines ist sogar noch ein XP, das brauchen die Devs noch für ein altes Tool, was auch kurz vor tot ist 😅

    Dieses "brauchen wir noch, ist aber kurz vor tot" kenn ich auch. Ist häufig der Fall.

    Da kann man dann drauf treten und schlagen und trotzdem röchelt das immer weiter vor sich hin und will einfach nicht verrecken ;)

    Wer VS Code mag/braucht sollte sich mal VS Codium anschauen

    Afaik ist das doch auch nur das normale VS Code PLUS gutem Gewissen (weil keine Telemetrie und Open Source) aber dafür MINUS Bequemlichkeit (weil kein integrierter "App Store" für Plugins. Oder?

    Also was Windows betrifft: Geht schon.

    Sich aber so gängeln zu lassen wie das Microsoft mit seinen Kunden tut (wir installieren dir mal schnell das, Werbung hier, Windows 10 ist das letzte Windows, nee Windows 11 bekommste ned) und dafür auch noch teures Geld für die Windows Lizenz zahlen zu müssen würde mir niemals in den Sinn kommen.


    Und was die Cloud betrifft: Es gibt natürlich Vorteile. Aber Redundanz ist das Zauberwort und nicht alles gehört in die Cloud. Diese Geschichte gerne abends zum einschlafen lesen: https://www.heise.de/hintergru…er-immer-aus-7324608.html

    Puh. Keine Ahnung. Gefühlt ist es genauso wie das Teams auf Windows.

    Einziger Unterschied der mir bislang aufgefallen ist: Man kann keine Hintergründe verwenden…


    Wobei es Teams ja auch im Browser gibt. Ich spreche hier von einem Ubuntu Repository von Microsoft.

    Auch wenn das jetzt nicht ganz zum Thema passt: Ich nutze zuhause Ubuntu und dort läuft Teams und Jitsi und beides funktioniert problemlos.

    Ich sage nicht dass Linux auf dem Desktop für jeden was ist. Aber für meine Zwecke läuft alles unter Ubuntu out of the box. Vermisse jedenfalls nix.

    Dann gehen die Kollegen halt wieder ins Homeoffice ¯\_(ツ)_/¯

    Moooment!

    Alle Firmen erkennen doch aktuell das HomeOffice Gift ist und erlauben kein Homeoffice mehr.


    Du Ketzer!


    Aber mal ehrlich: Bei euch noch Homeoffice problemlos möglich? Habe jetzt von einigen Firmen gehört die es den amerikanischen Großkonzernen nachmachen und Homeoffice deutlich zusammenstreichen wollen. Siehe z.B.: https://www.heise.de/news/Kult…r-Homeoffice-9568784.html


    Lustigerweise bin ich ein Bürotier und jeden Tag in der Firma. Weil mir das einfach lieber ist. Mehr Ruhe, bessere Ausstattung, Kollegen die man ärgern kann.

    Aber die immensen Vorteile vom Homeoffice sind halt nicht von der Hand zu weisen und ich kann verstehen dass die Arbeitnehmer diese nicht mehr hergeben wollen!