Beiträge von ThomasChr

    Ich würde lieber darüber reden dass hier jemand einen Enten-Avatar verwendet ohne das vorher mit mir zu klären!

    Ich war hier die erste Ente und ich verteile das Brot!

    Waaak!

    Liebe alle,


    wir schätzen es, wenn ihr zu Themen eure Erfahrungen austauscht. Bitte versteht aber, dass wir eingreifen müssen, wenn wir den Eindruck haben, dass die Diskussion beleidigend wird. Wir möchten euch daher bitten, respektvoll und fair miteinander umzugehen und zum ursprünglichen Thema wieder zurückzukommen.
    Danke für euer Verständnis.


    Liebe Grüße,
    Anna

    Ich dachte das Thema war nur noch dafür da möglichst viele Forenpunkte zu bekommen? Wenn das noch ein paar Wochen offen bleibt sind da mehr Beiträge drin als hier!

    Oh ja, ich erinnere mich an meine ersten Versuche Code zu youtube-dl beizutragen. Da wird dein Code halt mal echt Zeile für Zeile ausrinandergenommen und in jeder Zeile ist irgendwasned gut genug. Klar ist das nötig um eine hohe Code Qualität sicherzustellen, aber für nen Möchtegern Contributer ist das schon sehr entmutigend.


    Auch mein letzter PR zur Korrektur eines eindeutigen Fehlers bei Shopware wurde erstmal mit "du verstehst das falsch" zu gemacht, dann wieder auf nachdem ein Shopware Programmierer sich das angesehen hatte, dann wurden fürs ändern von zwei Zeilen Code erstmal zwei Seiten Tests verlangt um dann den PR nochmal zwei Monate rumliegen zu lassen bis er dann akzeptiert wurde. Auch ein harter Kampf.


    Nichtsdestotrotz würd ich gern den Fehler in MariaDB finden, aber wie schon gesagt, es ist dann doch deutlich komplizierter als "die Zeile ist falsch" - da scheinen viele Dateien (quasi alle die mit UNION SELECT zu tun haben) davon auszugehen dass ein Teilergebnis nur maximal die Länge von 2 Bytes (65.536 Zeichen) haben kann. Und das obwohl über 100.000 Zeichen erfolgreich im Speicher stehen.

    Und momentan versteh ich nicht wie das überhaupt schonmal in Version 10.2 und früher funktionieren konnte...


    Da muss mal also die funktionierenden Versionen mal genau vergleichen und das ist halt auch recht komplex.

    Ich hab mal etwas geforscht, und wie erwartet ist es deutlich komplizierter als gedacht. Evtl. kann ich mit nem git bisect rausfinden wann und wie genau der Bug reinkam. Meine Forschung steht im Ticket dass daraufhin ein anderer Bearbeiter zugeteilt bekommen hat. Der hat aber auch so ~400 weitere Bugs zugeteilt.


    Ach MariaDB, wo soll das nur hinführen? :(

    Muss ehrlich gesagt sagen dass ich die Regel "Mitbewerber dürfen nicht genannt werden" sowieso schon immer lächerlich fand. Klingt irgendwie so als müsste sich netcup vor den viel besseren Mitbewerbern verstecken - und das, denke ich, ist eigentlich nicht der Fall.

    Gut möglich dass into outfile beim Webhosting verboten ist. Die Datei würde ja mit den Rechten des Mysql Servers erstellt (glaub ich zumindest) und das will man natürlich nicht im shared Webhosting. Genauso wie man nicht will dass du in Mysql Dateien in Tabellen leiten kannst. Sowas wie /etc/passwd zum Beispiel.

    Du hast ja im Webhosting auch im chroot wahrscheinlich noch nichtmal Zugriff auf das echte /tmp - mit PHP vielleicht...