Beiträge von lordfritte

    Hallo ich möchte auf einen stärkeren Server wechseln. Zur Zeit habe ich einen "Root-Server M v5" Preis technisch ist das ein "RS 1000 G7 SE" 6Gb RAM 2 Kerne.

    Ich möchte aber gerne was mit ein bisschen mehr RAM und ein paar mehr CPUs. Jetzt überlege ich auf einen "VPS 2000 G7 SE" zu wechseln.

    Aber wie groß ist der Unterschied zwischen einem Root-Server und einem VPS vServer?

    Das Problem, Laut parted ist die ext4 Partition auch nur 7589MB groß, wo und wie kann ich die denn vergrößern?
    Denn im VCP habe ich schon ubuntu minimal mit der Option "Eine große Partition für das Betriebssystem die den kompletten freien Speicherplatz beinhaltet. Die Bereitstellung kann hierbei länger dauern." müsste ich ubuntu nochmal neu mit dem CD image installieren?


    EDIT: Danke Mordor schaue ich mir an!

    Hallo ich habe mir einen Root-Server M v5 gemietet, habe mir ubuntu 14.04 lts drauf installiert(aus euren images).
    Ich kann mit vim z.b. keine Dateien speichern: "Schreibfehler (Dateisystem voll?)" auch andere Anwendungen melden mir, dass kein Speicherplatz mehr zur Verfügung steht.
    df -h zeigt mir:


    Code
    Dateisystem    Größe Benutzt Verf. Verw% Eingehängt auf/dev/vda2       6,9G    6,9G     0  100% /none            4,0K       0  4,0K    0% /sys/fs/cgroupudev            3,0G    4,0K  3,0G    1% /devtmpfs           597M    360K  597M    1% /runnone            5,0M       0  5,0M    0% /run/locknone            3,0G       0  3,0G    0% /run/shmnone            100M       0  100M    0% /run/useroverflow        1,0M       0  1,0M    0% /tmp


    Aber eigentlich müsste ich 117 GB haben, ist vielleicht was bei der installation schief gegangen?

    Hallo, ich denke das ist das Problem, ich habe die ausgabe mal nicht nach /dev/null sondern in eine Debug-Datei umgeleitet und darin steht:
    2014/06/11 10:24:44 socat[21526] E bind(3, {AF=2 ***.***.***.***:81}, 16): Permission denied


    muss ich mal schauen ob und wie ich dem Benutzer www-data rechte geben kann.

    Ich habe irgendwie ein kleines Problem mit dem script. Das script läuft auf einem nginx-Server, exec liefert mir eine pid zurück, aber wenn ich mit ps pid oder ps aux | grep socat schaue läuft kein Prozess...

    Die machen das über DNS Einträge.


    Wenn du auf die DNS Verwaltung deiner Domain Zugriff hast, kannst du dies dort konfigurieren.
    Nur kannst du so keine Weiterleitungen von IPv6 auf IPv4 einrichten.

    Ok, ich verstehe, Danke.
    Nagut, aber stimmt für http reicht ein reverse proxy, danke :)


    Nein, die Domain kann nur der Webserver erkennen. Wenn du Port 80 sowohl auf dem Server als auch zu Hause nutzen willst, empfiehlt sich ein reverse proxy.


    Aber wie machen das jetzt größere Anbieter von email-Servern die haben doch auch z.b. smtp.anbieter.de, pop3.anbieter.de oder/und imap.anbieter.de

    Vielen Dank euch beiden!


    jetzt gibt es noch 2 Dinge..
    1. Ich musste feststellen, dass die ipv6 keine Feste ip ist.. dies habe ich aber mit einem openVPN Server gelöst(hoffe ich, ich muss noch testen ob der Client auch als service läuft)
    2. gibt es noch die möglichkeit bei socat zu sagen, dass ich bestimmte domains auf bestimmte addressen leiten kann?
    z.b. intern.domain.de:80 > localhost:80
    *.domain.de:80 > externeIp:80

    Hallo Leute ich habe ein kleines Problem, ich habe einen
    Homeserver, dieser Homeserver ist nur ipv6 fähig.



    Ich möchte aber, dass ich auch über einen Client, welcher
    nur ipv4 fähig ist drauf zugreifen kann.



    Jetzt habe ich bei netcup eine Domain und einen vServer,
    welcher ipv4 und ipv6 fähig ist.



    Jetzt meine frage: Was kann ich machen um diesen vServer als
    Vermittler zwischen ipv6 und ipv4 Netzwerk arbeiten zu lassen.



    Und zwar hatte ich mir überlegt, dass ich gerne bestimmte
    subdomains auf dem vServer behalten möchte und alles andere soll auf meinen
    Home-Server laufen.



    Jetzt habe ich schon ein bisschen im Interne gesucht und bin
    zum ersten auf cname-dns-records gestoßen, aber dazu muss der client ipv6
    können, wenn es auf ipv6 laufen soll, also das bringt mir nichts.



    Und ich habe mich ein bisschen mit reverse Proxies
    beschäftigt, aber läuft ein reverse proxy nicht ausschließlich auf dem http Protokoll?
    Ich hätte gerne etwas was ich auch für RDP, FTP, TeamSpeak, etc. nutzen kann.


    Entweder für jeden einzelnen Dienst einen Port weiterleiten oder eben wie oben beschrieben den openVPN-Server auf dem Rechner zuhause über den vServer erreichbar machen. Dann stehen Dir im Grunde alle möglichen Dienste offen. :)

    Ja.. Aber das Problem ist: Wie mache ich den openVPN Server erreichbar?...

    Ahhh ipv6 geht jetzt Danke!


    Also was ich möchte ist ganz einfach: Ich möchte von außen wieder auf meinen home-server zugreifen. Ich habe oft gelesen, es soll mit einem openVPN Tunnel gehen, aber wie genau habe ich noch nicht herausgefunden. Aber wenn du eine andere/bessere/einfachere Lösung hast, bin ich dafür gerne offen!

    Hallo Leute, ich bin Unitymedia-Kunde und hänge hinter an einer DS-Lite Leitung, was für mich den Zugriff über ipv4 von außen unmöglich macht.
    Aus dem Grund habe ich mir bei netcup einen vServer gemietet,um einen openVPN ipv4 auf ipv6 Tunnel zu bauen, um von außen wieder auf meinen home-Server zu kommen(privates nutzen!).


    Aber hat jemand eine idee wie genau man sowas realisiert? Einen openVPN Server habe ich auf dem vServer bereits installiert und konfiguriert.
    Aber wie geht es weiter? Achja auf meinem Homeserver läuft ubuntu server 10.04


    Es gibt aber noch ein paar Punkte. welche mich irritieren:
    1. Ich habe im VCP die ipv6 aktiviert, aber mir wird im VCP eine ganz andere ipv6 angezeigt als in putty bei ifconfig.

    2. Auf meinem Homeserver, zeigt ifconfig mir 3 ipv6, 2x "
    Gültigkeitsbereich:Global" und 1x "Gültigkeitsbereich:Verbindung", auf dem vServer allerdings sehe ich nur eine ipv6(Scope:Link)
    Homeserver:
    inet6-Adresse: aaaa:bbb:cccc:dddd:eeee:ffff:gggg:hhhh/64 Gültigkeitsbereich:Global
    inet6-Adresse: aaaa:bbb:cccc:dddd:eeee:ffff:gggg:hhhh/64 Gültigkeitsbereich:Global
    inet6-Adresse: aaaa::bbbb:cccc:dddd:eeee/64 Gültigkeitsbereich:Verbindung
    vServer:
    inet6 addr: aaaa::bbbb:cccc:dddd:eeee/64 Scope:Link

    3. ich habe schon versucht meinen vServer vonzuhause aus über die ipv6 zu pingen, keine Antwort, über die ipv4 geht es ohne Probleme, ich habe zuhause eine ipv6 Verbindung!