Beiträge von Laines

    Vielleicht hier noch als Hilfe:

    Ich schreibe grade ein script welches verhindert das man über seine Freie traffic grenze kommt. Es gibt ein hard und ein soft limit welches gewisse aktionen auslösen soll.


    Was schlägt ihr vor und vor allem wie sähe der Befehl dazu aus.


    Mein Vorschlag währe:
    - bei soft
    Die standart services zu deaktivieren, also z.B. apache, proftpd, wuftpd etc
    - bei hard
    Den server Herrunterfahren


    Ich habe zu meinem Herrunterfahren auch gleich ein Problem der vServer reagiert nicht auf ein "shutdown" oder "halt" :confused:

    Mal ein bisschen off topic:
    Hat jemand den einen Vorschlag sich ein Trafficlimit selbst zu bauen?
    Anfangen würde ja alles damit, das man ein tool braucht, welches den traffic über einen gewissen Zeitraum (in diesem Fall ein Monat) erfasst. Das könnte man prima in ein shell Script verarbeiten, welches dan die services oder ggf. den Rechner Herrunterfährt.


    Welches tool bietet sich hier an?

    Wenn der vServer offline ist:


    - Erscheint in der uptime eine zeit von "44 days".


    - Bei Speicherplatz verbraucht erscheint "unlimitiert". Hier währe ein " - " oder vergleichbares wohl besser. Eventuell auch ein * mit der Erklärung das es nicht berechnet werden kann, da der vServer offline ist.


    - Ich kann Firewall regeln zwar erstellen aber nicht mehr löschen. Es kommt zwar "rules deleted" doch die Tabelle enthält immer noch alle Regeln.

    Ich habe jetzt schon verschiedenes ausprobiert. Wenn ein Programm versucht mehr speicher zu allokieren als der vServer mind. bietet. Wird der swap speicher hinzu genommen. Ich kann nicht erkennen, das dynamischer Speicher benutzt wird.

    Ist ein eigenes Programm...
    Wollte so verschiedenen Testszenarien durchführen. So muss ich nicht immer jemanden fragen der ein Linux System hat.
    Da ich keine kommandozeilen Funktionalität implementiert habe, bleibt mir nur die GUI.

    Hi,
    jeder vServer hat ja einen Dynamischen RAM Speicher bereich. Gibt es eine Möglichkeit zu sehen wie hoch dieser ist? Bzw. hab ich die Möglichkeit zu sehen wann ein Prozess den dynamischen RAM nutzt?

    Ok dann mal anders gefragt.
    Gibt es eine Möglichkeit auf dem vServer ein Programm zu starten dessen GUI auf einem anderen Rechner zu sehen ist? Auf die Grafikkarte müsste das Programm ja nicht mehr zugreifen, da es ja nicht angezeigt werden muss...

    Ah ok, danke!
    Das währe auch noch ein Verbesserungsvorschlag, die Zeitzonen auf den Images auf Europa/Berlin anzupassen.
    Zumindest ist auf dem Ubuntu 7.10 Image die Zeitzone UTC Standard.

    War nicht installiert.
    "apt-get install syslogd" hat geholfen und es läuft!
    Ich denke man sollte das Ubuntu 7.10 Image anpassen, das der Dienst dort standardmäßig installiert und gestartet wird.

    Hallo,
    wo speichert der sshd standardmäßig seine logs?
    die /var/log/auth.log ist komplett leer. Da sollte er doch eigentlich reinschreiben. Normalerweise sollte das system ja auch Einträge in die Datei machen!?!
    Und sollte der sshd als root gestartet werden? Oder mit einem Benutzer der keine rechte hat? Weil vom Anfang an lief er durch root.


    P.s.:
    Hier die Konfiguration zum logging des sshd, ist standard, bis auf das ich das Level auf Verbose angehoben habe.

    Zitat


    # Logging
    SyslogFacility AUTH
    LogLevel VERBOSE

    Hallo,
    mir ist grade aufgefallen, das die Momentane Last Anzeige im OpneVCP sehr schlecht lesbar ist (helgelb auf weiß), wenn die Last hoch ist.

    Ich fände es besser wenn die Funktion standardmäßig aktiviert währe und man nicht erst eine Support anfrage stellen muss um seinen vServer zu sichern. ;)


    Am besten währe es natürlich iptables für jeden vServer konfigurierbar zu machen.