Beiträge von raimerik

    Anleitung für das Anlegen von Subdomains als 'externe Domains' unter CCP, damit man in Plesk Subdomain-eMail-Adressen benutzen kann:


    1) CCP > Domains > Domain (wofür die Subdomain angelegt soll) durch Klick auf die Lupe (!) auswählen > DNS


    (Folgende 'Nomenklatur' für die Anleitung:


    Eure bei NetCup registrierte Domain nennen wir einfach einmal: domainbeinetcup (und gehen von einer .de-Domain aus)

    Eure im CCP neu anzulegende Subdomain nennen wir einfach einmal: subdomain)


    a) Ihr kopiert Euch die eingetragenen Werte (die kursiven sind Phantasiewerte) für die domainbeinetcup:


    * A 1.2.3.4 (das ist die IP für Euer Hosting)

    @ MX 50 mx2345.netcup.net (das ist Euer Mailserver)

    A mail 3.4.5.6 (das ist die IP Eures Mailservers)


    b) mit diesen kopierten (tatsächlichen) Werten legt Ihr folgende Neueinträge an (wichtig: alles KLEINschreiben!) und ggf. nach jeder Einzelzeile auf 'DNS Records speichern' klicken:


    subdomain A 1.2.3.4 (s.o.)

    subdomain MX 10 mail.subdomain.domainbeinetcup.de

    subdomain MX 50 mx2345.netcup.net (s.o.)

    mail.subdomain A 3.4.5.6 (s.o.)



    2) CCP > Produkte > Hosting-Paket mit Klick auf die Lupe (!) auswählen und ein paar Sekunden warten > Externe Domains > (kostenpflichtig) hinzufügen


    subdomain.domainbeinetcup.de



    3) Zuerst erscheint unter 'Status': "prüfe DNS bitte warten" und dann hoffentlich bald "aktiv"



    4) Dann könnt Ihr ins WCP und dort die Subdomain-eMail-Adresse anlegen!



    (Und Ihr habt Euch hoffentlich so ein-zwei ganze Tage 'Graue-Haar-Behandlung' mit eMails und Telefonaten und endlosen Versuchen gespart.) ;)


    Gutes Gelingen und besten Dank an meine Helfer DerRené & tab und an tefracky für seinen Thread!


    raimerik

    Wow & Puh!


    Nachdem der Support ein 'Neuanstoßen' des Registrierungsvorgangs mit den Worten "als externe Domains können nur tatsächlich externe Domains zu einem Webhosting hinzugefügt werden" & "Bei netcup registrierte Domains und deren Subdomains sind hier nicht möglich" nicht durchgeführt hat (und mir auch keine CCP-Fehlermeldungen nannte), war ich der Verzweiflung nah.

    Dann sah ich die 'Mülleimer' neben der '99-Versuche'-Domain.


    Drauf geklickt und schon konnte ich es selbst noch einmal anstoßen.


    Ging aber immer noch nicht, obwohl alles richtig konfiguriert war.

    Dann nochmal alles in den DNS-Records durchgeguckt.

    Was war es?


    Die bei den DNS-Einträgen anscheinend ÜBERALL absolut NOTWENDIGE KLEINschreibung! (Ich hatte bei manchen Einträgen aus Gewohnheit vom eMail-Adressen-Ausschreiben die Subdomain mit einem Großbuchstaben geschrieben... :wacko:

    Da muss man erstmal drauf kommen, zumal in WCP großgeschriebene Subdomains gar kein Problem darstellten. :/


    Vielen Dank für Eure Versuche, ohne die ich nach der endgültigen Support-Absage wohl aufgegeben hätte!

    Im nächsten Eintrag schreibe ich eine Anleitung für die Nachwelt.

    Dank&Gruß, raimerik

    Klappte also auf Anhieb, wäre mir aber 1) den Aufwand nicht wert und 2) ist man durch die Anzahl der max. erlaubten externen Domains zu sehr eingeschränkt für diesen usecase. Auch wenn ich persönlich mit Netcup sehr zufrieden bin, würde ich in diesem speziellen Anwendungsfall eher zu einem Hoster gehen, der das out of the box anbietet oder schlicht ne eigene Mailkuh aufsetzen.

    Danke Dir - so sieht das mittlerweile bei mir auch aus (insbesondere die mail.[SubDomain]-Einträge waren was Neues für mich...) :)
    Ich vermute aktuell nur, dass das CCP nach 99 Versuchen aufgibt ("Status: wird angelegt sobald DNS OK. 99. Versuch.") und habe die Technik gebeten, das nochmal anzustoßen!

    Zu der Frickelei: Es bestehen ja Chancen, dass auch bei NetCup irgendwann mal Plesk-18-Obsidian an den Start gehen wird, das sowas Out-of-the-Box beherrscht!
    (Ist bzw. war bei mir halt eine seit 2007 historisch gewachsene Situation mit den SubDomain-eMail-Adressen - mein status quo halt - weswegen ich noch nicht einmal auf die Idee kam, dass so etwas bei Plesk nicht funktionieren könnte...)

    Danke für Deine/Eure Unterstützung und Euren ForscherGeist! R;)

    Ich habe es hier jetzt mal mit dem netcup-Mailserver probiert, also MX -> mxabcd.netcup.net.

    Darf ich nochmal nachfragen, ob ich Dich richtig verstanden habe?

    CCP > Domains > [DomainBeiNetCup] ausgewählt > DNS > neuer Eintrag:

    Host: [SubDomain]
    Type: MX

    MX: 50
    Destination: mx[xxxx].netcup.net


    war Dein einziger Eintrag und CCP hat Deine 'Externe Domain' angelegt?

    (Die [...] sind natürlich jeweils die echten Einträge.)

    Dank&Gruß, raimerik

    Ich habe jetzt mal das Anlegen einer externen Domain getestet, die Subdomain einer Inklusivdomain des Webhostings ist.

    Danke Dir tab für Deine Tests!

    Ich hatte auf Antwort des Supports gewartet, warum das CCP hängt mit der SubDomain-Erstellung.


    Mit Deinen positiven Neuigkeiten gehe ich nun noch einmal ganz systematisch neu an die Sache ran! :)

    Werde berichten!


    Dank+Gruß raimerik

    Moin tefracky !

    Leider besteht dieses Problem immer noch. (Plesk kann wohl SubDomain-eMail-Adressen erst ab der neuesten Version 18 (Obsidian) seit Mitte 2019...)

    Kannst Du vielleicht einmal die genaue DNS-Konfiguration Deiner funktionierenden [SubDomain].[DomainBeiNetCup].de (anonymisiert) bereitstellen?


    Leider funktioniert nämlich Dein Workaround bei mir nicht, da sich die Bestellung der 'Externen Domain', die ja doch eine 'Interne SubDomain' ist, via CCP im Kreis dreht...

    CCP meldet: "[Subdomain].[DomainBeiNetCup].de" "wird angelegt sobald DNS OK. 99. Versuch."

    Ich hatte im DNS-Editor der [DomainBeiNetCup].de die einzigen zwei neuartigen Zeilen, die mir vom CCP bei der Bestellung der 'Externen Domain' angezeigt wurden hinzugefügt:

    @ MX mail.[SubDomain].[DomainBeiNetCup].de 10
    webmail A 46.38.249.153


    Dennoch die o.g. 'EndlosSchleife', obwohl ja alles über die NetCup-Nameserver läuft.


    Ich vermute (!) hier ein Problem, dass NetCup nicht nur Plesk in Webhosting und Mail auftrennt, sondern auch noch das CCP für das Anlegen Externer Domains zuständig ist.


    Denn bei einem anderen Plesk-Anbieter taucht bei mir in Plesk (!) neben 'SubDomain anlegen' ein 'Domain anlegen' auf, so dass ich in Plesk (!) eine Externe Domain einrichten kann.

    Hattest Du denn in Deinem NetCup-Webhosting mit externen Domains damals die "Subdomain als Domain" in Plesk anlegen können, oder musstest Du auch über das CCP?

    Fragen über Fragen...

    Dank&Gruß, raimerik

    Moin DerRené & tab !

    Den "Pro-Tipp eines Schlaubis" mit den getrennten Support-eMails habe ich notiert. ;)

    (Nur irgendwann musste ja dann auch die Domain, über die die Support-Kontakte abgewickelt werden, zu NetCup umziehen...)


    Zu UseCase, ProduktKlasse und DNS-Verzögerungen habt Ihr beide völlig recht.


    Die 'besorgten' Anrufer ("Ich kann keine eMails senden+empfangen!") habe ich trotzdem an der Strippe - und da macht es dann doch einen gewaltigen Unterschied, ob man sagen kann "Der Umzug ist ein paar Stunden abgeschlossen. Dann geht wieder alles!" oder "Der Anbieter scheint Deine SubDomain-eMail-Adresse nicht zu unterstützen. Wann oder gar ob das jemals wieder geht, kann ich Dir nicht sagen!" antworten kann...

    Die "hunderte eMail-Adressen" (kratzen wohl bald in die 1000) sind halt über 13 Jahre gesammelte Aliase und Postfächer/Weiterleitungen für die erweiterte Freund/Bekanntschaft...

    Ich hatte aber gerade ein äußerst hilfreiches Support-Telefonat!

    Werde berichten.


    Beste Grüße, raimerik

    [netcup] Felix P. ist dies eine offizielle Netcup-Domain?

    Falls ja, wäre es natürlich sinnvoll diese im Wiki und/oder im WCP zu vermerken. :)

    Falls nein, naja, ihr wisst schon. ;)

    (Moin!


    Ich meine diesen WebMailer mal von NetCup zu meinen Labs-Zeiten genannt bekommen zu haben, weil in der Labs-Domain kein (LE-)SSL für die webmail-SubDomain möglich war, was für einen WebMailer ja mehr als suboptimal ist...)


    8 ) Bei mir kams/kommt's übrigens gerade noch schlimmer, weil ich ahnungslos (wenn sowas seit 2007 bei go(M-1)eo immer ging...) eine Domain mit SubDomain-eMail-Adressen in mein NetCup-Webhosting portiert habe!
    Erst dachte ich, dass nach Anlegen der 2 SubDomains es halt wieder etwas länger dauert, bis ich die SubDomain-eMail-Adressen anlegen kann, aber dann der Schock, dass (diesmal) Plesk das anscheinend erst in der neuesten Version (Obsydian? seit Mitte 2019?) problemlos unterstützt!

    Auf meine Support-Anfrage "Hilfe - hunderte SubDomain-eMail-Adressen sind unerreichbar!" kam ein gänzlich(!) unempathisches "geht nicht - hier zwei Foreneinträge" (aus dem Jahr 2018)...


    Diese hatte ich in meiner Panik da auch schon gefunden (hinterher ist man schließlich immer schlauer für "warum-haste-vorher-nicht-geguckt-Schlaubis"...).


    Die besagen nur eben NICHT, dass es nicht geht, sondern, dass man die SubDomains als Externe Domains einbinden soll... (Die hat mein Paket jedoch nicht.)

    Mal sehen, ob der Support telefonisch hilfreicher ist (weil meine Support-eMail-Adresse zu den lahmgelegten gehört...)!

    Dank+Gruß :wacko:=O raimerik

    Moin!


    Ich bin gestern bei meinem Umzug zu NetCup über ein paar (durchaus frustrierende) 'Eigenheiten' von NetCup gestolpert, zu denen ich anderen NeuKunden ein paar gefundene Lösungen bzw. WorkArounds vorstellen möchte:

    0) NetCup meldet "Ihre Domain wurde erfolgreich zu netcup transferiert", die auch im CCP erscheint, aber man kann in Plesk nix konfigurieren? > Pech gehabt!
    Vor einer zweiten eMail "[Domain] wurde zum Account Hosting[xxx] hinzugefügt" kann man gar nichts machen! Bei mir: 2h15 zum NixTun verdammt.

    [Seit 2018 ungelöst: https://forum.netcup.de/netcup…-domains-vorab-einrichten ]


    1) Für geübte Plesk-Augen, die trotzdem/deswegen keine eMail-Adressen anlegen können? > NetCup trennt Plesk auf (noch nie so gesehen!) in WebHosting und eMail:
    CCP > Produkte > genau (!) die Lupe des Produkts treffen > ein paar Sekunden warten (!) > etwas runterscrollen > Login-Name im Verwaltungspanel: Auto-Login WEB / Auto-Login MAIL

    2) Kein WebMailer(-Symbol) für die angelegten eMails zu sehen? > Muss separat aktiviert werden:
    Auto-Login MAIL > E-Mail > Reiter: E-Mail-Einstellungen > gewünschte Domain anhaken > Reiter 'Webmail' anklicken > 'Webmailserver 01' auswählen > OK

    3) Webmailer funktioniert nicht? > Dauert gerne 24h (obwohl eMails im eMail-Client ankommen). Workaround:
    https://webmail.netcupmail.de/ verwenden - der geht kurioserweise vorher!

    4) Im WebMailer können RoundCube-untypisch KEINE alternativen Absender-Identitäten für angelegte Aliase angelegt werden? > erratisch:
    KANN Identitäten anlegen: https://webmail.netcupmail.de/

    kann es NICHT: https://webmail01.webhosting.systems/

    5) LE-SSL-Zertifikate im CCP oder WCP anlegen (tauchen in beiden auf)? > Hotline-Anruf:
    "Im WCP anlegen."


    6) Beim Anlegen im WCP eines LE-SSL-Zertifikats kommt ausgegrauter Button "Webmail auf dieser Domain sichern: Der E-Mail-Dienst ist auf dieser Domain nicht aktiv." (trotz vorhandener Postfächer und aktivierter Webmail)?!
    > Keine Ahnung! > vielleicht kann jemand aushelfen?


    7) Plesk-Problem: Man kann keine zusätzliche Weiterleitung einer eMail-Adresse einrichten, wenn diese schon als Alias verwendet wird?

    (Sehr praktische goneo-Funktion - ich dachte bisher, dass die auch Plesk im Hintergrund verwenden?) > Filter in Webmail01-RoundCube anlegen:
    https://webmail01.webhosting.systems/ > Einstellungen > Filter > Filter + (nicht: Filtersatz +)

    > funktioniert für mich bisher nicht mit BCC-Empfängern!
    > vielleicht kann jemand aushelfen?



    Vielleicht hilft es jemandem?


    Leicht ermattet-frustrierte Grüße :wacko::sleeping:

    raimerik

    Moin!

    Leider existiert das Problem weiterhin.

    Gestern 13:55 Uhr "Ihre Domain wurde erfolgreich zu netcup transferiert"


    Konnte die Domain im CCP sehen. Doch dann nichts mehr!

    Altanbieter hat die eMails abgeschaltet und ich saß auf heißen Kohlen, endlich in Plesk ein paar hundert eMail-Adressen zu konfigurieren. Aber PusteKuchen.

    2 Stunden 15 Minuten später (=vertane Zeit) dann "[Domain] wurde zum Account Hosting[xxx] hinzugefügt"

    Währenddessen (natürlich) zahlreiche unzustellbare eMails und entsprechende Anrufe der lieben Verwandt/Freundschaft...

    Spätestens wenn es heißt "Ihre Domain wurde erfolgreich zu netcup transferiert", sollte man als Kunde in Plesk loskonfigurieren können, um genau so einen Murks nicht zu haben!

    Moin!


    Da ich mich als nunmehr 'echter' Neukunde gerade mit so einigen 'Eigenheiten' von NetCup herumschlage, wollte ich doch nochmal mit folgendem Zitat von [netcup] Felix P. vom 2.11.2017(!) nachfragen, wann dieser praktische Service, den andere Anbieter durchaus sicher hinbekommen, auch NetCup-Kunden erfreuen wird?

    "Der Zeitaufwand Domainaliase, ähnlich wie externe Domains, in Plesk geprüft anlegen zu lassen, ist nicht sehr groß."

    ;):/<3

    Hay,

    Ja, spaßeshalber mal getestet - allerdings dann einen eigenen Webmailer (Roundcube) installiert, so dass man den Webmailer von netcup nicht mehr verwenden muss. Bemerkung: Auf einem Root-Server, sollte aber auf einem Webhost auch möglich sein. Wobei der Mailabruf mit einem Mailreader immer noch über den netcup-eigenen Mailserver und Zertifikat erledigen muss.


    CU, Peter

    Hay zurück!

    Das scheint also bei Servern besser zu funktionieren als im WCP(Plesk)...

    Bie mir scheint es nach Support-Meinung am LE per CCP zu liegen, wodurch eben 'webmail' nicht in Plesk mitversorgt wird...

    (Aber hier im Thread hatte ja auch schon jemand Probleme, der LE komplett per WCP(Plesk) und eben nicht per CCP konfigurieren wollte...) >>> https://forum.netcup.de/anwend…-l%C3%B6schung/#post98677


    Beste Grüße, raimerik

    Beispielsweise den Netcup-Mailserver (mxfxyz.netcup.net) direkt verwenden? mail.domain.de ist ja auch nur ein A-Record auf eben diesen. Verwendet man direkt den Netcup-Server, benötigt man auch keine eigenen Zertifikate, da sich Netcup um die eigene Domain kümmert.

    Dank Dir!

    In der Tat wurde bei den Infos in Plesk nur die mail.'domain'.de-Variante angegeben. Ich weiß nicht, warum man diese Info nicht hilfreicherweise in Plesk anbietet...

    In einer steinalten eMail versteckt habe ich dann entdeckt:

    "Um Ihre Mails über eine sichere Verbindung abzurufen, benutzen Sie für IMAP und POP3 folgenden Server: mxf97a.netcup.net"


    Eine durch das LE-SSL abgedeckte mail-Subdomain wäre natürlich 'hübscher' und praktischer (z.B. für die Einrichtung).


    Hat denn jemand von Euch das LE-Zertifikat mit der webmail-Subdomain zum Arbeiten bekommen - und wenn ja, wie?


    (In einer anderen Plesk-Konfiguration bei einem anderen Anbieter wird in Plesk sogar eine Checkbox angeboten 'webmail'-Subdomain mitsichern (o.ä.), was bei mir wegen der merkwürdigen LE-Konfiguration im CCP schon einmal nicht funktioniert. Genausowenig leider wie die Einrichtung einer webmail-Subdomain in Plesk, die man dann mit dem LE-Zertifikat absichern kann - und was dann leider keinerlei Wirkung zeigt...)


    Dank+Gruß, raimerik


    PS: Leider funktioniert in 'meinem' netcup-Plesk auch die Umstellung auf Horde als Webmailer nicht. Hakelt leider (noch) etwas zuviel im netcup-Plesk...

    Moin!


    Ich dachte auch, dass ich endlich mal mein kostenloses 'Labs Expert Backup M' an den Start bringen und richtig konfigurieren könnte.


    Etwas konfus ist die Konfiguration ja schon, da man Let's Encrypt nicht (wie üblich) unter Plesk, sondern im CCP konfigurieren muss:

    CCP > Domains > (Lupe anklicken) > kostenloses SSL


    Allerdings fällt deswegen anscheinend das automatische LE-Verschlüsseln der Subdomain webmail.xxx.de weg.

    Im CCP wird berichtet, dass 'domain'.de und www.'domain'.de vom LE-SSL-Zertifikat verschlüsselt werden.


    Leider aber kein webmail.'domain'.de!


    Unter Plesk habe ich die Subdomain 'webmail' zusätzlich angelegt und konnte dort auch einstellen, dass es mit dem LE-SSL-Zertifikat 'mitversorgt' wird.


    Leider hagelt es trotz allem Browser-Warnhinweise, dass webmail.'domain'.de nicht vershclüsselt ist...


    Bei einer anderen Plesk-Oberfläche eines anderen Providers wurde webmail automatisch mitversorgt.


    Ich denke, es hakt an der merkwürdigen LE-Beantragung unter CCP, die nicht richtig mit Plesk abgestimt ist.


    Was meint Ihr?


    Dank+Gruß, raimerik


    PS: Und die Subdomain 'mail' wird anscheinend auch nicht mitversorgt... Ideen, wie man einen sicheren Mailversand gewährleistet?