Beiträge von NodeCode

    Ich habe heute festgestellt, dass der Speicherplatz auf meinem vServer fast voll ist, und wollte die Partition erweitern. Ich habe einen Root-Server M (zum Kaufzeitpunkt noch mit 100 GB), die momentane Partition umfasst jedoch nur knappe 20GB. Mit Dem Befehl "df -h" erhielt ich folgende Ausgabe (Vertrauenswürdige Daten durch ***** ersetzt):


    Code
    root@*****:~# df -hFilesystem Size Used Avail Use% Mounted on
    rootfs 19G 18G 146M 100% /
    udev 10M 0 10M 0% /dev
    tmpfs 397M 252K 397M 1% /run
    /dev/disk/by-uuid/***** 19G 18G 146M 100% /
    tmpfs 5.0M 0 5.0M 0% /run/lock
    tmpfs 1.1G 0 1.1G 0% /run/shm


    Nachdem ich die Anleitung im netcup-Wiki (Partitionierung KVM-Server – netcup Wiki) befolgt habe, hat sich an der Größe der Partition jedoch nichts geändert. Ich habe es insgesamt 3 mal versucht, und es hat nicht funktioniert. Beim der Anweisung "resize2fs -p /dev/vda2" bekam ich die Ausgabe "The filesystem is already 4869376 blocks long. Nothing to do", ansonsten fiel mir nur noch auf dass die Ausgabe (genauer gesagt der Dateisystem-Pfad) bei dem Befehl "df -h" (im Produktivsystem, siehe oben) anders aussieht als im Netcup-Wiki, das kann aber auch Serverbedingt sein. Hier die vollständige Ausgabe des Rettungssystems:



    Habe ich etwas falsch gemacht, stimmt die Anleitung im Wiki nicht, oder stimmt etwas mit meinem Server nicht? Ich hoffe, dass mir hier weitergeholfen wird.