Posts by alhazred

Es gibt keine Oberfläche wenn du einen VPS/RS bis du dafür verantwortlich was und wie darauf konfiguriert/installiert wird.

Also vielleicht etwas wie PFSense oder so installieren (das währe aber etwas Overkill) oder sich mit dem VPN/Routing beschäftigen. Ich denke der Client muss wissen wie er was weiterleiten soll.

Einmal schauen ob der RDP Dienst auch auf der VPN IP lauscht (direkt auf dem Server mittels telnet testen). Danach kann man beim VPN weitermachen. IP Forwarding müsste auf dem Server selber egal sein, da du ja nur darauf zugreifen willst.

Ich würde aber eh einen kleinen VPS/RS mit PFSense usw. davor setzen und den Server ganz aus dem Netz verbannen. Bei den Lizenzkosten für Windows sollten die paar € auch nicht mehr ins Gewicht fallen.

Unter den Stammdaten ist auch unsere Telefonnummer hinterlegt. Anrufen wäre eine Möglichkeit. Wenn ich als Unternehmen seit Monaten postalisch eine Mahnung verschicken muß, liegt es doch nahe, daß an der Mail-Zustellungen etwas nicht funktioniert. Mit wenig Hirn schaut man sich dann die MX Einträge der besagten Domain an und stellt dann fest, daß jene ganz anders sind, wie die Haupt-Domain.

Keine Ahnung, wie die falschen Mail-Adressen da rein kamen.

Warum? Das ist ein vollautomatisierter Prozess. Die die falschen Adressen da reinkamen kann man nur Mutmaßen. Vielleicht war da mal Mail konfiguriert? Vielleicht hat jemand anderes noch Zugriff aufs Login?

Es wurden immer? Der Preis steht doch fest? Dauerauftrag? SEPA Mandat?
    Ich betreue für Kunden verschiedene Accounts und bei keinem wurde was umgestellt. Wenn etwas umgestellt wurde, musste man das bestätigen.

Und ja, normal gehen Erinnerungsmails raus - hab ich auch schon einmal verpeilt und dadurch eine Mail erhalten. Wäre interessant, ob die bei dir wirklich nicht raus ging oder einfach untergegangen ist.

Kann ich so nur bestätigen. Ich bin im Verteiler für einen Kunden mit drin, weil es da ab und zu mal untergeht.

CSR ist der Request. Das wird nicht installiert.

Du brauchst dein Zertifikat und Key. ca-crt ist das Cert vom Aussteller. Das kann man beim Aussteller herunterladen. Oft bekommt man eine Chain geliefert, die alle Zertifikate beinhaltet.

Ich meinte nur.. Die IP ist so oder so Alleinstellungsmerkmal.. durch die Virtualisierung merkt keiner ob der Server alleine steht oder nicht. Das macht keinen Unterschied. Wenn ein Spammer einen dedizierten Server woanders in der IP Range des Providers nutzt hat man das gleiche Problem.. ob hier bei netcup Spammer vermehrt buchen weil es Plug und Play gemietet wird sei Mal dahingestellt.

Du musst bei MS noch nicht einmal ein Spammer sein. Spammer haben da andere Mittel und Wege. Einer davon ist, wenn du bei deiner Mailserver Config unvorsichtig bist oder ein Client Mist gebaut hat.

Es reicht bei MS auch, wenn mehrere einfach deine Mails als Spam markieren oder wenn du eine Änderung vornimmst. Ich habe das Problem oft nach Zertifikatsaustausch.

Geht es dir nur um Roundcube oder willst du einen eigenen Server? Wenn du nicht in der Materie drin steckst, dann währe vielleicht ein Managed Server was für dich.