Beiträge von alhazred

    Wenn du die Domain irgendwann über einen anderen Anbieter laufen lassen willst, muss du den anderen Anbieter mal fragen was der für Domains nimmt.
    AFAIK war das immer so, das man auch bei einem Umzug von Domainseller 1 nach Domainseller 2 immer bei 2 einen neuen Vertrag mit neuer Laufzeit und somit einer neuen Jahresgebühr hatte. Ich hatte nur von ein paar wenigen Ausnahmen gelesen, wo die vorhandene und bezhalte Laufzeit angerechnet wurde (falls jemand andere Infos hat, lass ich mich gern belehren).

    Ich setze Froxlor seit ca. 2012 nicht mehr ein (kurz vor oder nach dem Wechsel von den Namen SysCP). Einfach ein vHost anlegen und schauen was Froxlor alles in die Datei reinschreibt. Standardeinstellungen (name, alias port usw.) stehen halt immer drin. Dann die ReverseProxy config (die musste ich auch bei ISPConfig bei einer ähnlichen Problemeatik mit Seafile) eintragen und gut ist.

    Man sollte vielleicht auch einfach mal eine Linux VM auf den Rechner packen und sich mit Froxlor usw. beschäftigen. Dann weiss man was man kaputt macht.

    Was ist das denn für ein Banenenrouter? Ist das dieser Telekom-Selbstschutz im Sinne des Kunden?

    Das kommt noch aus der Zeit, wo die Leute auf alles klickten und Malware auf den Rechnern sich die Klinke in die Hand gaben. Dadurch wurden die Rechner halt zur Spamschleuder mißbraucht. Da die Telekom natürlich als Abuse eingetragen war, werden viele Router inzwischen mit der Filterfunktion ausgestattet. Man muss den SMTP explizit im Router eintragen (oder die Funktion abschalten).

    Code
    Own vHost-settings: 
    The content of this field will be included into this ip/port vHost container directly. You can use the following variables:
    {DOMAIN}, {DOCROOT}, {CUSTOMER}, {IP}, {PORT}, {SCHEME}
    Attention: The code won't be checked for any errors. If it contains errors, webserver might not start again!

    Du kannst in den Domain Einstellungen eigene vHost Einträge vornehmen (nur als admin).

    Da kannst du dann halt für die Domain test.de halt den Reverse Proxy eintragen. Das sollte eigentlich funktionieren.

    ich habe das bei mir für Seafile so realisiert (ich setze kein Froxlor ein).

    Also einfach mal eine Domain/Subdomain anlegen, die Einträge vornehmen und dann einfach mal schauen was in der vHost Config steht.

    Du kannst da auch eine Domain als reine Maildomain anlegen, falls das benötigt wird.

    a2ensite aktiviert immer die Config. Mit a2dis.... wird diese deaktiviert.

    Warum legst du nicht einfach ein vHost an oder machst die Einstellungen über Froxlor direkt? So kriegst du wieder Probleme wenn die Datei vom System überschrieben wird.

    Wie hast du denn die Umleitung eingerichtet? In Froxlor oder manuell? Falls 2. dann wird Froxlor die Einstellungen überschrieben haben.

    Konnte man bei Froxlor keine reine Mail Domain anlegen (sorry, ich bin bei der letzten Revision von SysCP umgestiegen, als es nicht klar war wie es weiter geht)?

    Welche Dateien liegen denn unter sites-enabled? Wenn der Apache das auch versucht, dann muss irgendwo das noch stehen.

    Einfach mal auf die schnelle ein grep -r 8080 /etc/apache2

    Aber Achtung - wenn Du Mails an MS Accounts zum Testen schickst, sollte die Mail nicht nur 'äüßerlich' korrekt sein (SPF, DKIM, korrekte From: Adresse), sondern auch inhaltlich passen. Die Mails werden nämlich geparst - wenn nur 'Test' drin steht, sinkt die Reputation Deiner Absender-IP Adresse. Nach ein paar Dutzend erfolgreichen Mails hast Du eine annehmbare Reputation und der Mail Versand klappt erst mal. Zumindest lief das auf meinen beiden IPs mit Mail Versand so.

    Ich schicke immer Geb. Einladungen Fragen wie der Urlaub war usw. Ich Antworte dann auch immer mit einem Reply. So kann ich wenigstens auch mit mir selber reden :D