Beiträge von alhazred

    Bei mir ist es zum Beispiel vorgekommen, dass ich an einem Tag zwei Rechnungen bekommen habe: Die erste Rechnung wurde mit dem Partnerprogramm verrechnet und ich habe noch etwas überbehalten. Dies konnte ich aber erst mir überweisen lassen, nachdem die zweite Rechnung abgebucht wurde. Wäre ich eine Privatperson wäre nun das Guthaben aus der ersten Rechnung verloren gewesen.

    Warum wäre das Guthaben verloren gewesen? Ich mein die Frage ernsthaft. Verfällt das Guthaben dann, weil Guthaben > Erste Rechnung?

    Hast du am Ende der URL / oder nicht? installer ist das Verzeichnis und keine Datei.

    Der komplette Aufruf lautet installer/index.php. Nur wird index.php normalerweise nicht benötigt, da der Webserver automatisch danach schaut. Im Wiki steht auch das so drin (Aufruf mit / am Ende).

    Wie vorher erwähnt:
    Ein Ticket aufmachen (link müsste ich jetzt auch raussuchen)

    Warten bis die erste Mail kommt, das alles ok sei, darauf dann antworten das es nicht geht usw.

    Dann kommt die Mail das es 24-48 Stunden dauert.

    Genaures wurde halt schon oft hier geschrieben. Das Problem hatte ich auch schon bei anderen Anbietern. Sobald ich meine Zertifikate ändere, lande ich wieder auf Block.

    Dazu wollte ich auch schon raten, hab's dann aber gelassen, weil ich nicht noch Öl in's Feuer giessen wollte. Falls es die IT nicht bringt, dann würde ich sogar eine Stufe höher gehen. Aber ohne fachliches Expertenwissen und ohne vertragliche Absicherung hinsichtlich Datenschutz beim Provider würde ich mir diesen Schuh niemals anziehen.

    Oder man will die IT umgehen, weil diese andere Auflagen hat.

    Kleiner Nachtrag:
    Da du ISPConfig nutzt, sichere auch die DB davon (und ggf. auch das Verzeichnis mit den Zertifikaten).

    Ich denke dein Ziel ist es ja, den Server komplett wiederherzustellen. Im Howtoforge Forum findest du auch passende Anleitungen wie du ISP am besten sicherst. Bei einem Restore sollten dann auch die UID usw. richtig gesetzt werden.

    Wenn der Server unkontrolliert ausgeschaltet worden währe (übers SCP einfach hart reset) würdest du das bei der ersten Anmeldung direkt zu sehen kriegen.

    ACPI shutdown/Herunterfahren per Script/Login/VNC Zugang steht im Eventlog (EventIDs findet man eifnach per Suche).

    Wenn es noch die Testlizenz war, sollte das auch stehen.

    https://docs.nginx.com/nginx/a…web-server/reverse-proxy/


    Wenn des Plex hinter der Firewall steht, kann ein Nginx-Reverse-Proxy, der am Ende lediglich Stringersetzungen durchführt, wenig ausrichten. Das Backend wäre nicht erreichbar. In Verbindung mit einem VPN kann man das aber tun - etwa um Auth oder Verschlüsselung vorzulagern. Warum auch nicht...

    Jupp. Der Nginx macht die SSL Terminierung und sorgt für die Benutzerabfrage. Anschließend werden alle Pakete übers VPN zum Plex weitergeleitet.

    OpenVPN einrichten und dem Plex Server mittels Eintrag im ccd Verzeichnis eine feste IP Verpassen und gut ist.

    Den VPN Zugang kann man dann auch zum administrieren des Plex Servers verweden.

    Das Problem ist, dass noch einige Freunde und Familienmitglieder auf meinen Plex-Server zugreifen. Ich glaube nicht, dass sie jedes Mal per VPN darauf zugreifen wollen; es ist nicht benutzerfreundlich genug. Es ist zwar eine Lösung (danke dafür), aber nicht die, die ich benötige.

    Nginx Reversproxy auf VPS -Plex Server sollte auch gehen. Plex hat doch nur Port 34000 oder nich? Andererseits, soll der Server wirklich „offen“ erreichbar sein? Wie ist das mit der Ánmeldung an Plex usw.

    Hast du eine Verwaltungssoftware? Froxlor, ISPConfig, KeyHelp usw.?

    MySQL Dump: Das ist kein Problem. wie gesagt, das kann man sehr gut scripten bzw. gibt es auch genug fertig Sachen (xtrabackup usw.).

    Borg ist hier eine gute Alternative zum sichern.

    Entweder sicherst du komplett /etc mit oder du machst dir eine Liste von Diensten, die du eingerichtet hast und sicherst nur das was nicht default ist.

    Wenn du wirklich ein Fullrestore des ganzen Servers incl. System durchführen möchstest, solltest du das vielleicht auf einer VM durchspielen.

    "Statische" Seiten kann man seht gut in einer Versionsverwaltung sichern. Das ist meistens ja auch direkt aus einer Entwicklungsumbegung möglich.

    Du könntest das Backup von einem anderen Server abholen lassen. Webseiten kann man auch in Git usw. einchecken.

    MySQL/MariaDB kannst du einfach per Script dumpen (es gibt das viele Möglichkeiten).

    Du kannst dsa Backup auch ruhig als 2ten Ort einmal im Monat nach Hause transferieren und dann auf eine externe Platte speichern (diese muss ja nicht dauerhaft laufen).

    Nachtrag:

    Lokal sichern könnte Sinn machen. Man kann alles z.B. passend nach /backup kopieren lassen und diese dann von einem Server abholen lassen.