Beiträge von dergeberl

    Also du kannst ja die Anleitungen, mit anderen kombinieren. Ich hab auch Spam und Viren Schutz obwohl dies nicht in der von mir verwendeten Anleitung war. Eine all in one Lösung wirst du vergeblich suchen. Auserdem ist der lern effeckt viel großer wenn du Quersuchen musst. Versiche halt mal in einer VM bei dir auf dem Rechner einen Mailserver zu Installieren, wenn etwas nicht funktioniert einfach von nochmal neu Anfangen.


    Viele grüße

    Hallo,


    meines wissens zeigt das welcher Snapshot welchen Snapshot als Vorgänger hat.
    Beispiel:


    Code
    Snapshot 1
    - Snapshot 2
    - - Snapshot 3
    - Snapshot 4
    - - Snapshot 5
    - - - Snapshot 6


    In dem Beispiel hat man dann folglich Snapshot 1 dann Snapshot 2 dann Snapshot 3 angelegt.
    Dann wurde auf den Snapshot 1 zurückgesetzt.
    Somit hat Snapshot 4 den Snapshot 1 als Vorhänger.


    ich hoffe ich habe das einigermasen Verständlich erklären können :)


    viele Grüße

    Ich muss mir das unbedingt auch mal anschauen :) darf ich Fragen wie genau du fail2ban konfiguriert hast?
    Wenn du willst könntest du mir deine Config (jail.conf) auch per PM schicken :)


    viele Grüße

    Zitat


    So ein Mist eh...kann da Debian bei sowas nicht ne Sicherheitsabfrage machen?!?! Bei Windoof ist sowas nicht so einfach...:-/

    Du kannst in der ".profile" einen Alias für rm anlegen:


    Code
    alias rm='rm -i'


    Dann musst du das löschen mit J/N bestätigen :)


    Ärgerlich ist das aufjedenfall. Ich drücke dir die Daumen das das mit dem Snapshot klappt :)


    viele Grüße


    dergeberl

    Zitat

    Zur 3. Habe mich im VCP eingeloggt dann kann man hier die VNC Console
    starten, und hier habe ich oben auf STRG ALT DEL geklickt dann bootet er
    irgendwie neu und macht irgendwas aber was genau?

    Der Button sendet dem Server die Tastenkombination "STRG + ALT + ENTF". Wenn du dieses auf der Tastertur drückst kann das nicht übergeben werden da diese Tastenkombination mit einer anderen Funktion belegt ist.


    Was genau dann Passiert hängt vom OS ab. Bei Debian is das meines Wissens ein einfacher Reboot.


    viele Grüße


    dergeberl

    Ja aber du kannst keine PHP Dateien über wget kopieren, das geht ja über HTTP bedeutet das die Dateien schon geparst wurden und kein PHP mehr enthalten.


    Problem ist (vorallem bei einem Webshop) ab dem Zeitpunkt wo du deine Datenbank kopiert hast, darf die Seite genaugenommen nicht mehr erreichbar sein da sonnst 2 Versionen der Datenbank enstehen das wäre bei einem Webshop Fatal.


    Du könntest die Domains zu erst umziehen und die IP (und MX) auf deinen alten Anbieter stellst. Ob das geht am besten mal deinen alten Anbieter Fragen.


    Zitat

    Für den MX Record gilt gleiches wie oben schon gesagt, leider nur für 1 Domain.


    Auch hier wieder eine sehr langwierige Arbeit, wenn ich alles über den Mailclient kopiere. ImapCopy funktioniert super und dauert nur ein paar Minuten.

    Hier die gleiche empfehlung wie oben.
    Ja von dem Tool habe ich gehört soll ganz gut Funktionieren nur für mich hat sich das nicht gelohnt.


    Zitat

    Ja du hast mir auf jeden Fall schon mal weitergeholfen, danke :)


    Im Prinzip so viel wie möglich schon mal auf den neuen Server kopieren und zeigen lassen (A/MX etc) und dann umziehen...

    Domains laufen ja unabhänig von dem Server. Ja also ich würde Dienst für Dienst umziehen. Wie oben schon gesagt kannst du auch zuerst die Domains umziehen.

    Zitat

    Alles schon gemacht ;)


    Der Server läuft ja auch schon länger, mit weiteren Websites, TS3 Server usw...

    Das ist gut :D


    viele Grüße
    dergeberl

    Was hast du eigentlich bei deinem alten Anbieter einen vServer oder Webspace?


    Ich würde mir der Webseite anfangen
    - Datenbankdump erstellen
    - Datenbankdump einspielen
    - (Anlage der User nicht vergessen)
    - Daten via FTP kopieren
    - Den A-Record deiner Weseite auf deine IP bei Netcup legen


    Mail:
    - Mailboxen auf deinem Server anlegen
    - Wenn es die Mailboxen gibt den MX-Record deiner Domain(s) umstellen.
    - 24 Stunden warten bis die TTL abgelaufen ist. Ab da sollten alle Mails in dein neues Postfach kommen.
    - Jetzt kannst du deine E-Mails kopieren. (Ich habe das ganz einfach Ordner für Ordner mit Thunderbird gemacht. Bei mir war es aber auch nur mein Postfach)


    Domains:
    - Habe ich noch nie umgezogen meine Domains habe ich auch bei einem externen Anbieter.
    - Von der Theorie her musst du Sie nur wie AuthCode umziehen und die DNS einstellungen anpassen.


    Plesk spezifische Dinge kann ich dir leider nicht sagen da ich keine Admintools einsetze.
    Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen Helfen.


    Aber bevor du dich um den Umzug kümmerst solltest du deinen vServer absichern :)


    viele Grüße
    dergeberl

    Kurze Frage:
    Hätte jemand Interesse mein Backupskript zu Testen?


    Es halt folgende Funktionen:
    - Sichern von Ordnern und mySQL Datenbanken
    - Automatisches Mounten des Netcup NFS Stornage
    - Externe Konfig Datei
    - Die Dateien werden in eine Tar gepackt zwecks
    Dateiberechtigungen und dann in eine Passwortgeschütze 7 Zip gepackt. Das
    Packen geschieht noch Lokal und im Anschluss wird die Datei dann auf den NFS Stornage
    geschoben.
    - Ein extra Logdatei für das Backup
    - Das Log kann auch per Mail automatisiert versendet werden.
    - weiteres soll hinzugefügt werden


    Gut wäre es wenn Tester vorher den Code anschauen nicht das
    ihr auf eurem System was zerstört :)


    viele Grüße
    dergeberl