Beiträge von quizzi

    Guten Abend zusammen,


    ich habe mir lokal auf meinem Rechner ein qcow2-Image angelegt, welches ich nun auf meinem vServer installieren wollte. Im VCP passiert auch etwas, jedoch sagt er mir nach abgeschlossener Installation:

    Code
    Boot failed: Could not read the boot disk


    Im Rettungssystem sehe ich auch nur die virtuelle Festplatte /dev/vda allerdings keine Partitionen (auch nicht mit cfdisk). testdisk findet nur die alte Partition von vor der Image-Installation.


    Hat vielleicht jemand eine Idee, was ich falsch gemacht habe und wie ich mein Image auf die virtuelle Platte bekomme?


    Die Größe ist definitiv kleiner als der gebuchte Plattenplatz (mehr als 1GB kleiner)

    Entschuldige, dass ich nochmal Frage: Bist du dir wirklich im klaren, was es heißt, einen (v)Server zu betreiben und dass man sich aller mindestens ein wenig mit der Materie auskennen sollte?


    Durch den DocumentRoot hat sich der Root für diese Domain geändert, das ist korrekt. Dass dadurch jetzt die CSS Dateien nicht mehr korrekt verlinkt werden ist aber keine Schuld des Apache. Möchtest du nur eine Weiterleitung von domain.tld -> domain.tld/page/forum dann schreibt dir doch einfach eine .php Datei die einen Header mit Redirect-Anweisung ausliefert.


    Du müsstest jetzt nur mal den Pfad zu den entsprechenden Dateien in der Forensoftware anpassen und die Sache wäre geritzt.

    Sie sind sehr günstig, das stimmt. Dazu kommt ein gutes Preis/Leistungsverhältnis, was mich in Kombination mit den allgemein guten Meinungen, die man findet, überzeugt hat.


    16GB für 9,49 sind definitiv nicht drin, das bietet keiner für einen so niedrigen Preis.

    upsi :D allerdings, meiner (zwar kein Adventsprodukt, aber das ist ja auch der selbe Root M, wie sonst) hat 4GB RAM, die 16GB hätten ja irgendwie was, aber dafür hätte ich gerne auch mehr CPU-Leistung

    und wo sehe cih die daten von meinem mailserver? ist das dann mail.domain.de?

    da du einen vServer hast, hast du ihn auch irgendwie eingerichtet. Du solltest wissen, wie dein Mailserver zu erreichen ist, wenn du einen hast.

    wenn ich jetzt die *.conf Dateien unter /etc/apache2/sites-available speicher, und mit a2ensite starte, dann nach einem Server oder Apache neustart werden die nicht automatisch gestartet[...]


    Wenn ich die unter sites-enabled gleich speicher, werden sie beim reboot/reload automatisch gestartet?

    Also, wenn sie unter sites-available liegen müssen sie über a2ensite aktiviert werden. Wenn sie unter sites-enabled liegen sind sie aktiviert und können über a2dissite nicht deaktiviert werden, wie im ersten Fall. Du musst entscheiden, was du haben willst ;)

    Du hast die Links nicht intensiv genug gelesen ;) Du brauchst pro Domain schon einen kompletten eigenen vHost. Verschachteln geht so nicht.


    Am Besten legst du dir für jede Domain eine Datei an. Wenn du sie vHosts einzeln an und abschalten können möchtest (mit a2ensite), dann leg die *.conf Dateien unter /etc/apache2/sites-available ab, wenn nicht, dann gleich unter sites-enabled, sonst lädt der Apache sie beim reload nicht mit!


    Beispiele:

    Was die Einzelnen Teile Bedeuten steht doch sogar im Wiki Artikel.
    Ich bau dir deine vHosts nicht.


    Kurz gesagt: ServerName für die Domain und DocumentRoot für den Ordner (Directory) auf den die Domain zeigen soll.


    Nimms mir nicht böse, aber kennst du diese Seite? Ich habe einen Rootserver und keine Ahnung wie ich den Bedienen soll!
    Du hast nicht wirklich Ahnung vom Apache, lies dich bitte mal ein. Einige Dinge stehen im Ubuntu Wiki, das meiste wirst du in der Apache Doku finden und sehr sehr vieles zusätzlich bei google.


    Beispiele:
    Untersttzung namensbasierter virtueller Hosts - Apache HTTP Server
    Die Apache-Konfigurationsdatei: Virtuelle Hosts