Beiträge von Easton

    Ehrlich gesagt ist es verständlich, dass die Kosten steigen und wir Kunden einen Teil davon mittragen müssen. Das ist okay. Aber mal im Ernst: Warum werden bereits laufende Verträge ab dem 01.05. nachberechnet?

    Das macht einen 12-Monats-Vertrag doch völlig witzlos, wenn der Preis mitten im Zeitraum einfach angepasst wird. Ist das rechtlich überhaupt sauber? Und Hand aufs Herz: Wenn die Marktkosten (wie Energie) irgendwann wieder sinken, wird netcup die Preise dann auch wieder senken? Das ist hier die eigentliche Preisfrage.

    ich verstehe, dass die aktuelle wirtschaftliche Lage schwierig ist und es fair erscheint, die gestiegenen Kosten zwischen Neu- und Bestandskunden aufzuteilen. Dennoch möchte ich einen Punkt zu bedenken geben: Warum ist es nicht möglich, Bestandskunden eine längere Übergangsfrist zum alten Preis zu gewähren?

    Der Unterschied in der Preisanpassung zwischen Altverträgen (18 %) und Neuverträgen (24 %) ist marginal. Besonders für Kunden aus Ländern mit geringerer Kaufkraft stellt eine Erhöhung um 18 % eine erhebliche finanzielle Belastung dar. Für viele von uns ist dieser VPS nicht nur ein Spielzeug, sondern ein wichtiges Werkzeug für die akademische Arbeit oder Forschung.

    Eine längere Schonfrist für treue Bestandskunden wäre ein starkes Zeichen der Wertschätzung.