Beiträge von RLSH

    Gut, dann noch eine letzte Frage: Kann bei einem Drittanbieter die Wiederherstellung beauftragt werden oder gibt es da bereits einen Partner? Kann man einen Kostenvoranschlag bekommen? Da Daten von Dritten drauf sind (es sind ja vServer) und ich nicht weiß, wie Sie KVM implementiert haben (Verschlüssellung etc.), müssten Sie dieses beauftragen.

    Moin,


    ich habe Freitag die nicht so schöne Rückmeldung bekommen, dass unser V-Server-Wirtssystem einem Defekt erlegen ist und somit auch der vServer zerstört ist. Es gibt zwar Backups dazu, dennoch muss der ganze Kram wieder zusammengebastelt werden, wozu momentan recht wenig Zeit ist.
    Nun ist meine Frage, ob eine professionelle Datenrettungsfirma das RAID rekonstruieren kann oder ob die Geräte direkt auf den Müll wandern. Und natürlich ob Netcup dafür sorgen kann inklusive KVA etc.
    In Zukunft wäre es schön, wenn in der E-Mail mit der Ankündigung nochmal erwähnt wird, dass eine Snapshotdatensicherung meinerseits hätte gemacht werden sollen, da dieses offenbar nicht Standard bei Wartungen ist. Zumindest stand es in der Entschuldigungsmail drin. Da war es aber schon zu spät... Daher der Vorschlag dazu einige Sätze in diesen Mails zu verlieren. Auch wäre der Hinweis auf einen technischen Defekt nett gewesen. Dann wären die Sirenen bei mir definitiv angegangen...


    Ansonsten sind wir ja schon selbst dafür verantwortlich. Ist ja schon klar. Aber die Divise ist: Wer an den Sachen rumspielt, sichert sie nochmal vorher. Selbst ein automatischer Snapshot bei Erkennung des Fehlers wäre sehr cool gewesen ;)


    Viele Grüße
    Stefan