Beiträge von flo.braeuer

    Hallo zusammen,
    gelesen habe ich im Forum schon oft, schreiben heute zum 1. Mal ;)


    Ich habe große Probleme mit den vorpartitionierten 20 GB bei meinem KVM vServer. Ich finde es ist, für jemanden der normal vServer betreut (eh mit Debian minimal ohne Webmin uä. was ja auch viele machen) etwas viel verlangt umzupartitionieren um die vertraglich versprochenen 80 GB zu erhalten. Aber so ist es und die Wiki Anleitung ist ja gut :)


    Der Anfang des Tutorials hat auch gut geklappt und fdisk wurde mit folgender Ausgabe beendet:

    Code
    Command (m for help): w
    The partition table has been altered!
    Calling ioctl() to re-read partition table.
    Syncing disks.


    Der nächste Befehl "fsck -C0 -y -f /dev/vda2" jedoch nicht mit dem erwarteten Ergebnis sondern mit
    "fsck attempt to read block from filesystem resulted in short read while trying to open /dev/vda2"


    Nun kann ich gar nichts mehr machen! Ich habe 1 Neustart gewagt und
    "error: no such partition. entering rescue mode ..." zurückbekommen.


    Ich habe nun mit fdisk nochmals die Partitionstabelle ausgeben lassen und da steht Extended statt wie im Wiki ein paar Schritte zuvor mit "p" angegeben Primary. Er fragt nun auch bei der Partitionsauswahl 1-5 ab statt 1-4 ab. Bei den Blöcken habe ich wie im Wikieintrag die Defaultwerte verwendet. Im Anhang seht ihr die VNC Webconsole mit den fdisk-Commands "p"artitionstable und "v"erify.


    Ich hab mir gottseidank vorher (jedoch im Livesystem) die Diskinfos ausgeben lassen:


    Code
    df -h
    Filesystem                                              Size  Used Avail Use% Mounted on
    rootfs                                                   19G   18G  2.4M 100% /
    udev                                                     10M     0   10M   0% /dev
    tmpfs                                                   202M  248K  202M   1% /run
    /dev/disk/by-uuid/06a6ce66-e8c9-4167-ade5-93bee20abf1a   19G   18G  2.4M 100% /
    tmpfs                                                   5.0M     0  5.0M   0% /run/lock
    tmpfs                                                   695M     0  695M   0% /run/shm



    Nun habe ich (wie im Screenshot erkennbar)

    Code
    Device Boot      Start         End      Blocks   Id  System
    /dev/vda1            2048     2988031     1492992   82  Linux swap / Solaris
    /dev/vda2   *     2988032   163577855    80294912    5  Extended
    
    
    
    
    Command (m for help): v
    Partition 1: head 255 greater than maximum 16
    Remaining 160591870 unallocated 512-byte sectors


    Besteht irgendeine Chance, dass ich die Partition wiederherstellen kann?
    Wisst ihr was beim Partitionvergrößern schief gelaufen ist?


    Hat jemand einen Hinweis wie man nun vorgehen kann?
    Vielen Dank und liebe Grüße, Flo