Beiträge von r3bel

    Da bleibe ich dann lieber bei einem kleinen Netcup vServer. :)


    Was stört die ISP denn an heimischen Mailservern? Gut, keiner will zig open-relays haben, dass sehe ich ein, aber generell spricht doch nicht wirklich viel dagegen? Wenn man da ein wenig in die Zukunft denk mit IPv6 sollte doch selbst jeder private DSL-Anschluss seine feste IPv6 haben, womit er Server jeglicher Art betreiben kann.


    Viele Grüße, Denis

    Für ausgehende Mails könntest du immer noch ein Mail-Relay auf einem vServer einrichten. Oder du nutzt einen SMTP-Account eines Webhosting-Pakets oder Freemail-Anbieters. Sollte beides möglich sein.



    MfG Christian

    Hi Christian,


    genau das wollte ich irgendwie vermeiden. Bzw. es hat mich interessiert ob man sich komplett von Hostern lösen könnte, aber das geht wohl leider (noch?) nicht. Das RPi läuft zu Hause sowieso als kleiner Server für 433 MHz Funk und da hätte der Mailserver auch noch platz gefunden. ;)


    Nochmal als kleine Zusammenfassung: Ich könnte zwar Mail dank DNS weiterleitung auf DynDNS empfangen, aber beim Versenden scheitert es an dem fehlenden rDNS-Eintrag (wird oft als Spam erkannt)? Gibt es keine Möglichkeit einen eigenen DNS Server zu betreiben (der auch öffentlich gefunden wird) den ich mit meiner IP von zu Hause update (inklusive rDNS-Eintrag)?


    Danke und Grüße, Denis

    Hallo zusammen,


    ich habe da mal eine Frage. Ich möchte mein Raspberry Pi als Mailserver nutzen und habe auch noch eine unbenutzte Domain bei Netcup dafür übrig. Das Raspberry Pi ist per dynDNS mit der Domain beispiel.noip.com verbunden und aktualisiert dessen IP Adresse regelmäßig. Kann ich den Netcup DNS jetzt so konfigurieren, dass die domain meinedomain.de immer auf beispiel.noip.com zeigt und dort auch dienste wie ein Mailserver funktionieren?


    Danke für alle Antworten und Tipps!

    Das muss ich auch mal evaluieren. Was meinst du mit lock? Dass nicht gleichzeitig vom webfrontend und von bittorrent auf eine Datei geschrieben wird?


    Würde mich freuen, wenn du du hier von deiner langzeiterfahrung berichtest.


    Als Alternative bietet sich noch seafile an. Da hast du den client integriert. Im Gegensatz zu ownCloud bietet seafile, wie auch DropBox und Bittorent einen Deltasync an. Dadurch werden nur die geänderten Dateisegmente übertragen.

    Mit "lock" meine ich, dass ich das Skript zum Abgleichen oft aufrufe und falls es länger läuft nicht 2 mal gestartet wird. AjaXplorer ist open-source, dass ist für mich der Knackpunkt. Mein jetziges Setup ist eher noch eine Notlösung. Muss mir mal richtig Gedanken drüber machen. Aber für den Moment tut es.

    Und wie hast du vor das ganze mit bittorrent sync zu verbinden? Das würde mich interessieren.

    Ich habe einen Sync-Ordner in meinem Home-Verzeichnis, der über BT-Sync mit meinem PC synchron gehalten wird. Im AjaXplorer gibt es in meinem Workspace auch einen Sync ordner. Diese beiden werden alle 5 Minuten über ein kleines Skript (zwecks Lock) und Unison abgeglichen.


    Unison default.pfl:



    auto=true
    batch=true


    confirmbigdel=true


    fastcheck=true


    group=true


    owner=true


    prefer=newer


    silent=true


    times=true

    Hallo,
    klingt für mich sehr nach FTP :)


    Ansonsten schau dir mal AeroFS an.

    Na wenn es so einfach wäre würde ich doch hier nicht fragen... ;)


    Das Problem an FTP ist, dass Benutzer die hinter einem Proxy hängen oft keinen Zugriff darauf haben. Daher ist ein Web-Frontend besser und auch vom Aufbau her einfacher / schöner.


    Ein Beispiel (leider sehr teuer, deswegen für mich nicht brauchbar) ist FileVista: http://www.gleamtech.com/demos/filevista/login.aspx

    Hallo zusammen!


    Ich bin auf der suche nach einem Web-Frontend mit dem die Benutzer auf meinem vServer ihre Daten verwalten können. Im Endeffekt sowas wie Dropbox oder OwnCloud oder wie sie alle heißen, nur eben ohne Sync-Client. Gibt es sowas als OpenSource?


    Folgende Features sind mir wichtig:


    • Benutzerverwaltung (Login, Benutzer anlegen und verwalten)
    • Daten hoch und herunterladen
    • Verwaltung der Daten im Frontend (Ordner anlegen, verschieben, kopieren, etc.)


    Sinn und Zweck des ganzen ist, dass ich kein OwnCloud benutzen möchte. Somit suche ich ein gutes / schlankes Frontend und Synchronisiere die Daten mit BitTorrent Sync.


    Mit Gruß, r3bel!