Beiträge von Guy

    Danke für deine Antwort.


    Der vServer wird rein als Webserver benutzt, da sollte es also eigentlich kaum Prozesse geben, die auf eine Eingabe warten müssen, die Datenbank läuft lokal.


    Ich habe den Load-Wert für die Skripte nun auf 8 angepasst, das sollte für ein wenig Luft sorgen. Wie ich bereits geschrieben habe, sind die Seiten auf dem Server schnell wie eh und je - Reaktionszeit bei 30 ms. Aufgefallen ist mir das lediglich, weil ich nun alle paar Wochen den Grenzwert für meine Wartungsskripte nach oben setzen muss, ohne dass es für mich nachvollziehbare Gründe dafür gibt.


    Könnte vielleicht auch die Auslastung des Wirtsystem gestiegen sein und die Last meines vServers beeinflussen?

    Ich krame das Thema wieder da aus, da mit dem Ausfall gestern Abend der Load-Wert nun konstant bei > 5 liegt, auch bei so gut wie keinen Besuchern. Was die Geschwindigkeit angeht, kann ich keine Einbußen feststellen, also alles im grünen Bereich. Da ich jedoch bestimmte Skripte nur ausführen möchte, wenn die Last unter einem bestimmten Wert liegt, muss ich den irgendwie ermitteln. Bislang mache ich das mit sys_getloadavg() in php.


    Ist mein Ansatz vielleicht falsch und sys_getloadavg() liefert keine verlässlichen Werte? Die Last ohne Besucher ist jedenfalls ohne nachvollziehbaren Grund von anfangs 0,0x auf 1,0x und nun 5,0x gestiegen. Vor dem Ausfall gestern Abend bei 1,xx, seitdem konstant über 5, geändert habe ich nichts.


    In phpMyAdmin wird mir eine CPU-Auslastung von ca 65 angezeigt, auch während die Zahl der Anfragen bei 10 liegt. Ich habe die Anzeige nun einige Zeit laufen lassen, kleinere Werte werden mir nie angezeigt. Der Wert von 65 passt jedoch ganz gut zum Wert von sys_getloadavg(), 100 in phpMyAdmin dürfte somit einem Load von 8 entsprechen - der vServer verfügt über 8 Kerne.


    Vielleicht fällt euch ja noch ein Grund für die Load-Sprünge ein. Ich kann jedenfalls überhaupt keinen Zusammenhang zwischen den Besucherzahlen und diesem Wert sehen.


    Guy

    Es hat ja einen Grund, weshalb ich mir einen managed Server genommen habe ;)


    Gut, dann weiß ich nun den Wert einzuschätzen.


    Komisch ist trotzdem, dass er nun ohne für mich erkennbaren Grund deutlich höher liegt als gestern noch. Wenn also bis 4 alles im grünen Bereich ist, bedeutet das doch, dass ich somit innerhalb eines Tages den Server um 25 Prozent stärker auslaste, ohne gestiegene Besucherzahlen o.ä.


    25 Prozent Auslastung in der Nacht kommt mir zudem etwas hoch vor, vor allem da der Load sonst immer bei 0,0x lag.

    Hallo zusammen,


    ich habe eine Frage zum Load eines vServers. So ganz bin ich aus den anderen Threads hier zu diesem Thema noch nicht schlau geworden.


    Seit zwei Monaten nutze ich einen managed p8000 Server. Den Load lasse ich mir in php mit sys_getloadavg() ausgeben.
    Meistens lag der Wert für eine Minute deutlich unter 1, lediglich zu Stoßzeiten und während Backups lag er ab und an leicht darüber. Bislang war ich der Meinung, dass ein Wert über 1 bedeutet, dass Prozesse warten müssen, weshalb ich bestimmte Wartungsskripte nur laufen lasse, wenn der Load unter 1 liegt, was in der Vergangenheit wunderbar funktioniert hat.


    Heute ist mir nun aufgefallen, dass die Wartungsskripte seit gestern Abend nicht mehr angestoßen wurden. Per Cron rufe ich die Skripte alle fünf Minuten auf, jedoch auch in der Nacht, in der so gut wie nicht los ist auf dem Server, liefen sie nicht durch. Der Load muss also während der ganzen Nacht über 1 gelegen haben. Üblicherweise sehe ich zu diesen Zeiten Werte von 0,0x für 1, 5 und 15 Minuten. Seitdem mir das aufgefallen ist, liegen die Werte konstant über 1, nie darunter. Ich habe den Load-Wert für die Skripte nun testweise auf 2 erhöht und alles läuft wieder wie es soll.


    Hat vielleicht jemand von euch eine Erklärung dafür, wie es sein kann, dass der Load so sprunghaft gestiegen ist und selbst in der Nacht nicht unter 1 fällt?


    Die Geschwindigkeit der Webseiten hat sich gefühlt kaum verändert, vielleicht minimal langsamer, wobei wir hier von Zehntelsekunden sprechen. Zudem ist mir nicht bewusst, dass ich an den Skripten etwas verändert habe, was für diesen deutlichen Sprung selbst zu besuchsarmen Zeiten verantwortlich sein kann.


    Danke schon mal für eure Hilfe.


    Guy