Beiträge von querschlaeger

    Ich würde keine Fremdquellen nutzen. Das muss aber jeder für sich entscheiden. Ein richtig oder falsch kann man da imho nicht vergeben.


    Was spricht gegen selbst kompilieren? Ist eigentlich relativ einfach wenn es um PHP geht.

    Nabend,


    kennt sich hier wer mit sedo.de aus? Habe zufällig gesehen dass die eine meiner Domains verkaufen und wüsste gerne warum ?(


    Edit: Okay, habe gelesen dass das vorkommen kann. Habe mich nur gewundert ob nicht überprüft wird wer der Domaininhaber ist ;)

    ???


    Eigentlich kann so etwas gar nicht vorkommen, außer die hast versäumt bei deinem Anbieter zu zahlen (in diesem Fall wäre es aber auch nicht mehr deine Domain). Oder hast du sie geparkt (wobei du dann ja auch wissen müsstest was das bedeutet und die Frage nicht gestellt hättest).


    Ich bin ehrlich gesagt ein klein wenig verwirrt.

    Ich glaube von Netcup bekommen wir da keine genaue Info... :whistling:


    Das ein Kunde bzw. ein vServer die Kerne wirklich reserviert, d.h. für andere Kunden nicht mehr nutzbar bekommt, halte ich bei den Preisen für unwirtschaftlich/unrealistisch. Auch wenn es hier anders klingen mag: Neuen Root Server ("garantierte Prozessorkerne mit 100% der beworbenen Leistung")


    Ich persönlich bin mit der CPU-Leistung für einen vServer aber zufrieden.

    Hallo,


    ich habe den Root-Server XL v2 mit einem Minimal Debian Wheezy installiert. Zusätzlich laufen SSH, Nginx, PHP-FPM und MySQL. Alles davon außer SSH habe ich für den Test gestoppt.


    - I/O Latenz, gemessen mit ioping


    Ausgabe ioping .

    Code
    16 requests completed in 15306.4 ms, 2561 iops, 10.0 mb/s
    min/avg/max/mdev = 0.2/0.4/0.5/0.1 ms


    Ausgabe ioping -RL /dev/vda

    Code
    885 requests completed in 3010.3 ms, 312 iops, 78.1 mb/s
    min/avg/max/mdev = 0.4/3.2/41.5/4.9 ms


    Ausgabe ioping -R /dev/vda

    Code
    1101 requests completed in 3003.3 ms, 395 iops, 1.5 mb/s
    min/avg/max/mdev = 0.1/2.5/45.4/5.3 ms


    - dd Disk Test, z.B. dd if=/dev/zero of=test bs=64k count=16k conv=fdatasync


    Ausgabe dd if=/dev/zero of=test bs=64k count=16k conv=fdatasync (1. Durchlauf)

    Code
    1073741824 bytes (1.1 GB) copied, 4.22672 s, 254 MB/s


    Ausgabe dd if=/dev/zero of=test bs=64k count=16k conv=fdatasync (2. Durchlauf)

    Code
    1073741824 bytes (1.1 GB) copied, 2.54172 s, 422 MB/s


    - Oder am besten einen Serverbear benchmark: Crowd9/Benchmark · GitHub


    Hier das Ergebnis von UnixBench:


    Das ist leider nicht zu ändern, da jedes Rack bei uns ein eigenes VLAN hat und ein VLAN hat wiederum bestimmte IP-Netze. Neue Generationen von Hardware stehen in der Regel in anderen Racks wodurch dafür auch eine neue IP-Adresse vergeben werden muss.

    Kann man wenigstens vorhandene Zusatz-IPs mit umziehen auf den neuen Server oder bekommt man dann auch andere?

    Ja, das ist möglich, aber ohne genaue Angabe zu der Umgebung (Betriebssystem? Welcher Webserver?) kann dir nicht ohne Schuss ins Blaue geholfen werden.


    Mit z.B. Apache wäre eine Rewrite-Regel möglich. Aber auch da ist es wichtig zu wissen, ob du es nur bei der einen Datei so willst, oder bei mehreren (mit Ausnahmen) oder gar allen Dateien. Entsprechend würde dann die Rewrite-Regel aussehen.


    Mit PHP geht das natürlich auch, ist aber m.M.n. unnötig, wenn immer nur das selbe Bild angezeigt werden soll. Schreib doch einfach, was du machen möchtest. :)

    Also bei mir funktioniert folgende (skurrile) Kombination. Layout der Linux-Konsole auf deutsch, VNC-Eingabe auf en-us und Windows auf EN. Nur damit bekomme ich eine korrekte Eingabe über eine deutsche Tastatur hin (sogar Umlaute!).
    So muss ich nur, wenn ich das VNC-Browserfenster offen habe, die Windows-Eingabe auf englisch umstellen (siehe Screenshot). Windows macht diese Angabe ja fensterabhängig - wechsle ich ein anderes Fenster ist dort wieder deutsch als Eingabe. Nur innerhalb des Browsers muss ich dann manchmal umschalten (was ich oft vergesse und mich dann wundere wieso ich auf anderen Seite ein z anstelle eines y habe :rolleyes: ).


    Leider bekomme ich damit allerdings keine Zeichen hin, welche mit Alt Gr (Strg + Alt) eingegeben werden müssen:


    ² ³ { [ ] } \ @ € ~ | µ


    Damit kann ich allerdings leben. Im Normallfall verwende ich sowieso eher SSH.

    Was spricht gegen einen symlink von /var/customers/webs/ nach /var/www?


    P.S.: Ich kenne mich nicht mit Froxlor aus. Das war einfach nur so eine Idee von mir. Keine Ahnung, ob Froxlor /var/ww irgendwie anders benötigt/verwendet. Dann wäre ein symlink natürlich keine so einfache/gute Idee.

    Doch, du merkst einen Unterschied. Allerdings je nach Anwendungsszenario.


    Lass mal auf einem 16 Kern Host (8 Real + 8 HT), 16 VMs mit einem zugewiesenen CPU-Kern laufen. Wenn jetzt alle ihre eine vCPU belasten, reagiert das System langsamer als wenn du HT deaktiviert hast, dadurch nur 8 Kerne (aber echte) und auch nur 8 VMs.


    Die Sache ist doch, dass netcup hier mit Prozessorkernen wirbt. Ein HT-Kern ist für mich kein richtiger CPU-Kern - dementsprechend möchte ich ihn auch nicht als Kern für meine VM zugewiesen bekommen (ich weiß ja nicht, was die anderen Kunden der CPU "antun" - dann will ich auch einen echten Kern reserviert haben).

    Für das System ist es dann ein 16 Core Prozessor der dann mit KVM Virtualisierung eingeteilt wird


    Ja und genau das wäre doch nicht richtig. Also soviel root-Server draufzupacken, dass 16 Kerne benutzt werden. Effektiv dürften nur 8 Kerne verteilt werden. Sonst hätten manche vServer wirklich nur die HT-"Kerne" (entweder zum Teil oder ausschließlich - vermutlich zufällig) zur Verfügung.


    Konsequenterweise müsste HT deaktiviert werden, damit der Host wirklich echte Kerne an die Gäste verteilen kann.


    Hier würde ich mir ein Feedback von netcup zu der Sache sehr wünschen.