Posts by querschlaeger
-
-
welche Betriebssysteme
Da du ein virtuelles CD/DVD-Laufwerk hast, kannst du im Prinzip installieren oder im "Livebetrieb" laufen lassen, was du willst.
-
Quote from martin',
Die Listen kann man sich doch auf dem Desktop auch in die hosts legen, oder?
Natürlich!
Wenn es der Router mitmacht, lohnt es sich sogar sie dort abzulegen (funktioniert sehr gut auf ASUS-Router mit Merlin-Firmware: AdBlocking with combined hosts file | SmallNetBuilder Forums) oder bei einem Router der genug Rechenleistung hat mit dd-wrt und privoxy zu arbeiten.
-
Hallo,
ich habe ja schon ein Ticket offen, einer der Support Kollegen hat mich auf SATA anstatt auf Virtio SCSI umgestelltpotato Vielen Dank
Wie kannst du den Unterschied innerhalb der VM erkennen?
-
So was ging doch schon immer problemlos per Support.
-
Sinnvollerweise hat man dem Raidcontroller mit der gleichen Firmware nochmal im Schrank liegen. Anders mache ich es auch nicht.
-
Wenn da die einzige Meldung ist (nur eine Warnung und kein Fehler!), kannst du sie ignorieren (vorausgesetzt die Zeitzone des Servers ist auf Deutschland/Berlin gestellt).
-
Update: Nachdem der Support selbst eine Imageinstallation durchgeführt hat, klappt nun alles wieder wunderbar. Ich kann ebenfalls über das VCP wieder vollständig ein Image einspielen!
-
Ich würde weiterhin empfehlen, wenn der Server mit einem selbstsignierten Zertifikat dann läuft,
eines von Letsencrypt zu besorgen.Ich würde die Sache mit dem eigenen Zertifikat (eigene CA [+Key], CSR und dann Cert [+Key]) gänzlich weglassen.
Genau dafür gibt es doch Let's Encrypt. Die Idee dahinter sind nicht nur kostenlose (signierte) Zertifikate, sondern auch die einfache "Bestellung" und Einbindung ohne mit openssl auf der Konsole rumzuhämmern...
-
Ich möchte hier nochmal sicher gehen: Wenn ich jetzt einen neuen root-Server bestelle (egal welchen RS 1000 bis 8000 G7) bekomme ich sda anstelle vda?
-
Eigentlich ist das mir nicht wichtig und ich wollte nur den Threadersteller bestätigen, dass Images (reproduzierbar!) nicht korrekt eingerichtet werden können. Da scheint also etwas defekt zu sein. Ansonsten nutze ich die Imagevariante nicht.
-
17 Stunden später und der Balken hinter "VServer wird gestartet." wandert noch immer lustig. Kann doch nicht so lange dauern...
-
Debian Jessie, Froxlor, kleine Partition.
EDIT: Was aber auch nicht richtig geht: Reinstall von Image
-
Hm,
ich habe das gleiche Problem:
VServer wurde gestoppt.
Das Image wurde erfolgreich installiert.
VServer wird gestartet. [hier geht es nicht mehr weiter]Ausgewählt habe ich Debian Jessie mit Froxlor und kleiner Partition (so bekommt man den Server auch ausgeliefert bei Bestellung).
-
Also ich habe jetzt den RS 2000 G7 SSD über eine Imageinstallation eingerichtet und weiterhin vda und nicht sda (was ich ich mir aber irgendwie schon denken konnte)...
-
Also wenn im VCP unter HDD 1 nur 8 GB steht, sollte das nichts mit der Partitionierung zusammenhängen. Dort steht eigentlich der wirkliche Wert, egal wie sie partitioniert und/oder belegt ist...
Das klingt eher danach, dass dir wirklich nur 8 GB zugeteilt wurden... -
Normalerweise werden bei vda nicht alle Funktionen emuliert, sondern direkt an die Platte durchgereicht. Das kann Vor- als auch Nachteile haben. I.d.R. gilt dies als schneller.
Nun kann aber bei der Implementierung hier je nach Soft- und Hardware die SATA/SCSI-Emulation (was in sda resultiert) besser/schneller/stabiler (such dir was davon aus ;)) funktionieren und netcup dieses als Standard verwenden. -
Ich habe noch nie die Imageinstallation des VCP genutzt (immer nur über ISO). Wenn ich nun also einmalig ein Image verwende (egal welches?), bekomme ich die Optimierungen und es ändert sich das vda zu sda?
-
Hm, wie ich jetzt in einem anderen Thread mitbekommen habe, wird auch bei anderen neuen (G7) Servern sda verwendet. Den RS 2000 G7 SSD habe ich relativ früh nach Erscheinen bestellt - kann es sein, dass da mittlerweile optimiert wurde und nun generell nicht mehr vda verwendet wird?
Wäre schade, wenn mein RS 2000 G7 SSD diese Optimierung noch nicht erhalten hat...
-
Die virtio-Sache ist mir bewusst. Ich hatte das halt noch nie gesehen, dass die Platte als sda läuft.