Beiträge von jetattack

    Hallo zusammen,


    Für Meine Familie und mich administriere ich aktuell einen eigenen EMail-Server (Postfix).


    Ich habe normalerweise für jeden Account im Internet einen eigenen EMail Alias (z.B. amazon@abc.de, netcup@abc.de) welche auf einzelne Postfächer verweisen.

    Damit ich dies einfach administrieren kann, habe ich mir eine eigene Webseite geschrieben, um den Admin Aufwand gering zu halten.

    Mit der Zeit sind hier einige 100 Aliase zusammengekommen.


    Hier meine Frage:


    Kann ich mit dem Webhosting Paket 2000 die Anlage der EMail-Aliase im WCP irgendwie automatisieren (z.B. REST-Api, in Datei schreiben, ...)

    um die bestehenden Aliase zu übernehmen und ggf. meine Webseite so anzupassen, dass die Aliase wieder wie bisher gepflegt werden können?


    Danke für die Info.


    Viele Grüße

    Marc


    Hallo.


    Ich würde für eine Subdomain (Bsp. privat.meinedomain.de) einen eigenen Bind8 DNS Server auf meinem
    vServer einrichten.


    Dazu müsste im DNS meiner Tld ja ein NS record für die Subdomain angelegt werden:


    ns1.meinedomain.de. A 10800 5.xxx.xxx.xxx


    privat.meinedomain.de. NS 10800 ns1.meinedomain.de.


    Die Ausfallsicherheit der Subdomain und des DNS auf dem vServer sind nicht so wichtig.


    Meine Frage:


    Lässt sich ein NS record für meine Subdomain im CCP administrieren?
    Könnte das evtl. der Support machen, wenn es nicht über das CCP geht, es aber zulässig ist?


    Vielen Dank für die Infos.


    Gruß
    Marc