Beiträge von KB19

    Zitat von martin',

    Und mich fragt aptitude vorm überschreiben von configs immer, ob configs überschrieben werden sollen.


    Außer der Paket Autor hat einen Fehler eingebaut ;) - ist mir schon oft in Paketen untergekommen - auch bei "offiziellen" von Debian selbst...


    Zitat von martin',

    netstat sagt mir, was wo hin lauscht.


    Nicht, wenn es z.B. durch Schadsoftware ausgetauscht wurde :P


    Zitat von martin',

    Warscheinlich ist das aber wie Betriebssysteme eine Frage der Einstellung.


    Jep - von daher EOD :)



    MfG Christian

    Ja, aber wieso hängt der dann mit beiden IP's im W-LAN? Das dürfte doch nicht möglich sein, ohne einen Hinweis darauf zu finden, oder? ?(


    EDIT: Ich kann das auch anders herum reproduzieren. Die W-LAN IP läuft dann über's LAN. Der Anschluss, der zuerst nach dem Booten existiert, hat scheinbar Priorität und nimmt alles auf. Ich sehe davon aber nach wie vor nichts im Betriebssystem :huh:


    EDIT: Nicht, dass es mich stören würde (am Ende soll sowieso nur eine Verbindung genutzt werden), aber die Ursache würde mich schon interessieren :thumbup:

    Also entweder übersehe ich da gerade ein Feature oder die Hardware bzw. das Betriebssystem spinnt 8|


    Gerät mit Debian Wheezy (Netzwerk: R8712U & RTL8191S [r8712u / sky2]) hängt mittels W-LAN und LAN an einer Fritz!Box. Wenn ich das LAN-Kabel heraus ziehe, kann ich noch immer eine Verbindung zur IP herstellen. Zwei Ping-Fenster rattern ebenfalls einfach weiter, ohne eine Unterbrechung. Dass der Traffic vom LAN plötzlich über's W-LAN läuft steht außer Frage, aber warum bzw. wie? Das sollten diese Komponenten doch gar nicht unterstützen...


    EDIT: Moment mal. So wie es aussieht, läuft der Traffic IMMER über W-LAN. Es sind also beide IP's über das W-LAN geroutet. WTF?! Im Betriebssystem ist davon nichts ersichtlich und auch sonst nirgends. Mysteriös :S

    Zitat von martin',

    Für was blockt man denn den gesamten eingehenden Verkehr und erlaubt bestimmte Ports?


    Ganz einfach: Damit nicht aus Versehen ein neues Programm irgendwo lauschen kann, da es so automatisch blockiert ist ;)


    Das kann durch Schadsoftware sein oder einfach nur durch Updates (z.B. geändertes Format der Config Datei oder überschriebene Configs) sowie neu installierte Software, die nicht sofort richtig eingerichtet wird. Wenn alles per Default verboten ist, erlebt man wenigstens dabei keine bösen Überraschungen. Ich war früher auch skeptisch, aber es ist genau genommen auch übersichtlicher. So sieht man sofort, wo/was/wie rein/raus darf :)



    MfG Christian

    Falls die Firewall wirklich offen ist und auch ein ping6 nicht funktioniert (?), bitte weiter lesen...


    Verwendest du IPv6 überhaupt bzw. willst du es aktuell nutzen? Falls nicht, entferne zum Test im VCP einmal alle IPv6 Adressen beim betroffenen vServer, starte ihn neu und teste es nochmals. Achtung: Diesen Schritt kannst du nicht rückgängig machen! Du kannst dir dann zwar neue IPv6 Adressen im VCP zuweisen, aber das müssen nicht unbedingt die gleichen wie vorher sein - soweit ich weiß!



    MfG Christian

    99% [Connecting to security.debian.org (2001:a78:5:1:216:35ff:f37f:6ceb)] hängen und da hängt er soalnge bis ich den prozess beende.


    Blockiert die IPv6 Firewall (im VCP) eventuell etwas? Funktioniert IPv6 ansonsten z.B. mittels ping6? Ansonsten versuche es testweise einmal mit einem anderen Security Mirror in der sources.list.



    MfG Christian

    Bei meinem alten vServer (!) Anbieter hat snort noch wunderbar funktioniert und mich täglich per Mail über das "aktuelle Geschehen" informiert - wie bekomme ich snort bei netcup zum Laufen?


    Der hat vermutlich auch nicht Linux-VServer zur Virtualisierung genutzt, da hast du auf solche Sachen keinen Zugriff ;)



    MfG Christian

    Da du Froxlor schreibst, handelt es sich vermutlich um einen vServer? Da bist du selbst für Backups verantwortlich, z.B. über die Backup Funktion im VCP, über FTP auf einen Backupspace, mit rsync auf einen anderen Server, usw. ;)



    MfG Christian

    Sodale, mein Touchpad hat endlich einen passenden Platz am Schreibtisch gefunden :love:


    Ist gar nicht so einfach eine kurze und stabile Gelenkshalterung mit Tischklemme für Tablets zu finden :wacko: