Bei GMail hatte ich nie Probleme bei der Zustellung via selbstbetriebener E-Mail-Server.
Schätze Dich glücklich, die sind seit einigen Jahren genau so schlimm wie MS… ![]()
Bei GMail hatte ich nie Probleme bei der Zustellung via selbstbetriebener E-Mail-Server.
Schätze Dich glücklich, die sind seit einigen Jahren genau so schlimm wie MS… ![]()
Benutzt die Kamera dazu den mechanischen Verschluss? Der nutzt sich halt auch mit der Zeit ab und wenn du öfters Zeitrafferaufnahmen machst, wäre evtl. ein Camcorder besser geeignet.
Ehrlich gesagt, keine Ahnung. Ich habe nicht vor das extrem oft zu benutzen, aber als nettes Addon für die Jackentasche ist es ganz praktisch.
Meine Camcorder haben dafür jedenfalls keine eigene Funktion. Aber die laufen auch noch mit MiniDV. Damit machen Zeitraffer keinen Spaß… ![]()
But.... whyyy?
Weil ich vermeiden möchte, dass der ~1000 mAh Originalakku bei einer Zeitrafferaufnahme mittendrin schlapp macht… ![]()
Und eine USB-Stromquelle mit 5V hat man generell schneller griffbereit als einen weiteren Ersatzakku. Insofern eine interessante Investition.
Es gibt durchaus Managed KVM-Server bei netcup mit 128 GB RAM, 16 CPU-Kernen und 500 GB SSD-Platz: https://www.netcup.de/bestellen/produkt.php?produkt=2213
Insofern wäre eine unverbindliche Anfrage per E-Mail nach so einem System ohne Managed-Option eine gute Idee! ![]()
Ansonsten gilt wohl diese Aussage:
Naja Luft nach oben ist da noch genug! Wenn man aber noch mehr Leistung braucht, sollte man sich überlegen in Richtung eines dedizierten managed Servers zu gehen.
USB-Powerbank als externer Akku für die Digitalkamera. Auf die Chinesen ist Verlass! ![]()
Nächster Schritt: Eingebaute Zeitrafferfunktion austesten. (300 Fotos in 10-150 Minuten ergeben ein 10-12 Sekunden HD-Video)
Bei mir ist die Sitzungszeit im SCP generell sehr lange.
Das SCP ist anders aufgebaut. Dort wird alle paar Sekunden der neueste Status nachgeladen, wenn irgendeine Seite offen ist. Dadurch bleibt die Session natürlich aktiv, da sie alle paar Sekunden erneuert wird. Einfach mal mit den Entwicklertools des Browsers beobachten.
Wenn mein Client kompromittiert wurde und darüber Spam versendet wird […], sollte ich das mindestens im entsprechenden IMAP-Verzeichnis sehen.
Leider nicht. Der Versand erfolgt über SMTP, die Ablage in einem IMAP-Ordner erfolgt erst nach dem Versand und ist optional. Bei POP3 sieht es der Client nie vor. Außerdem werden bei kompromittierten Clients meistens die Zugangsdaten entwendet und von extern genutzt. Das nur als Hinweis am Rande.
(Die Möglichkeit von "BURL" ist wieder ein anderes Thema, da es noch kaum ein Server oder Client unterstützt.)
Der erste (und wahrscheinlich letzte) schöne und zugleich warme Tag im Jänner. Glücklicherweise konnte ich mit der Nikon S9900 einen kurzen Test bei Tageslicht durchführen: https://twitter.com/c_schroetter/status/1085920729160392704
Klar, bei bewölktem Himmel wird es wieder ganz anders aussehen, aber für den Preis ist das kleine Ding genial. Den vollen Neupreis hätte ich für diese Digitalkamera eher nicht bezahlt. Nicht weil sie es nicht wert ist, aber da investiert man das Geld lieber in bessere Geräte.
Komme ich da mit 8 GB RAM aus, oder würdet ihr das Upgrade auf 16 GB empfehlen?
Wenn Du es Dir ohne Bauchschmerzen leisten kannst: Nimm 16 GB. Du wirst Dich in nicht allzuferner Zukunft sicher darüber freuen. 8 GB sind meiner Meinung nach verschenkter Komfort im Jahr 2019. Das OS und die Programme werden kaum weniger speicherhungrig.
Gestern Abend wollte ich mein Mainboard ein neues BIOS (wegen CPU Microcode) aufspielen, und nun ist mein geliebtes Mainboard gebrickt...nur weil ich einen zweiten USB-Stick hinten übersehen habe...
Welches Mainboard ist das?
Das ist ja extrem gemein vom Hersteller… ![]()
Was mir spontan einfallen würde: Du könntest nur bei diesem Service syslog_name oder syslog_facility verwenden und beim Syslog-Daemon diese Meldungen in eine andere Logdatei schreiben lassen.
Damit der Headercheck nur für ausgehende Mails verwendet wird, kannst Du z.B. einen eigenen Submission-Port in der master.cf definieren:
<HOST>:<PORT> inet n - y - - smtpd
-o cleanup_service_name=cleanup_xyz
cleanup_xyz unix n - y - 0 cleanup
-o syslog_name=foobar/xyz
-o syslog_facility=mail
-o header_checks=[…]
(Das trifft nicht ganz Deine Anforderung, aber als Inspiration sollte es reichen. Bei anderen Postfix-Prozessen kann man ähnlich tricksen.)
Ich muss endlich mal die ungelesenen Threads durchschauen. Aktuell noch immer 63. Was habe ich in den letzten ~12 Tagen verpasst? ![]()
Auch, wenn es abenteuerlich klingt: Sicherheitsupdates (und nur die) darf bei mir cron machen. Im Zweifelsfall zerschieß ich mir lieber n System als dass ichs für böse Leute offen halte. Den Output bekomm ich eh per Mail, so merk ich auch zeitnah, wenns nicht passt.
Außer das automatische Update zerschießt Dir den Mailserver ![]()
[…] hat aber ne IPv4 mit Vorgeschichte. Die ist hier und da einfach so geblockt. Juhu!
Das Problem hatte ich beim regulären VPS 200 auch einmal. Glücklicherweise mit stundengenauer Abrechnung. Also schnell einen Neuen bestellt… ![]()
Normalerweise ist es mir egal, wenn die IP-Adressen bereits auf Blacklisten stehen. Wenn ich aber fix einen Mailserver darauf geplant habe, ist es den Ärger nicht wert. Insofern würde ich für Mailserver immer kurze Vertragslaufzeiten oder Produkte mit Zufriedenheitsgarantie empfehlen. Dann wird man das Ding wenigstens zu Beginn schnell wieder los, wenn die IP-Adressen massiv vorbelastet sind.
Mein VPS 200 BF darf jetzt erst einmal Router zwischen altem VPN und Cloud vLAN spielen. Das VPN möchte ich nämlich auf eine netcup VM umziehen. Das muss allerdings im laufenden Betrieb passieren, weshalb eine sorgfältige Planung notwendig ist. Damit die neuen Server bei netcup keinen VPN-Client mehr brauchen, und um die Umschaltung nachher einfacher zu gestalten, ist der 200er jetzt eine passende Übergangslösung als Bindeglied. Bei solchen Dingen merke ich erst, wie hilfreich RackTables bei der Subnetzplanung sein kann. Ohne dieses Tool hätte ich schon lange keinen Überblick mehr.
Und eines muss ich nochmals loswerden: Das Cloud vLAN ist definitiv das beste Feature! Und noch dazu völlig unerwartet im Herbst. Das erleichtert viele Dinge massiv.
Was meinst du konkret mit Absicherung ?
Wenn man die allgemeine Systemsicherheit einmal außer Acht lässt und nur den Mailserver betrachtet: z.B. Open Relay, Backscatter, …
Das sind so die Standardsachen, die man mit Konfigurationsfehlern schnell einbaut. Je nach installierten Diensten (SSH, Webserver, …) muss man sich natürlich auch um diese Konfigurationen kümmern.
btw: IT-Kompetenz in größeren Firmen… (> 10.000 MA in der Region)
"Die XYZ braucht das vergrößert, sie kann die gescannten Dokumente nicht lesen. Die sind so unscharf."
Meine Vermutung: Eventuell DPI am Scanner hochstellen? Oder vielleicht im PDF-Reader nachher zoomen? ![]()
"Nein, der Scanner ist wohl Mist. Das nimmt sich jetzt alles die Kollegin ZYX mit nach Hause, die hat dort einen besseren Scanner!"
Ich kann gerade nur noch den Kopf schütteln. Der Scanner ist sicher nicht Mist, da es sich um ein Businessgerät im höheren vierstelligen Eurobereich handelt. Die Krönung ist nur noch, dass dazwischen angefangen wurde, die Dokumente vergrößert zu kopieren (!) und danach einzuscannen. Ergebnis wohl unverändert. Ich erfahre das zum Glück nur aus dritter Hand, ich habe mit dieser Firma nichts zu tun.
Mein Kommentar dazu war nur noch: "Für ein ordentliches Mittagessen zeige ich dem Personal gerne, wie man die DPI an dem Ding hochstellt. Und der anderen Person, wie man PDF-Dateien am Bildschirm größer macht." ![]()
Bestellst du extra so, dass du den Algorithmus reverse-engineeren kannst?
![]()
![]()
(Leider) nicht, aber nach fast einem Jahrzehnt mit Adventkalender & Co. hat man so seine Erfahrungswerte mit Kleinbeträgen… ![]()
Aber hey, bring mich nicht auf dumme Gedanken! ![]()
Wo würde der Vorteil davon liegen? Generiere einfach automatisch eine Abusemeldung und sende sie an die Abuse-Adresse von netcup. Die wird afaik bei richtigem Format vollautomatisch verarbeitet, wodurch schnell etwas passieren sollte… ![]()
Der Inhaber der IP-Adresse wird es im Forum kaum mitbekommen. Da Du es sowieso schon automatisiert herausfiltern musst, könnte man gleich eine Abusemeldung generieren.
Nun habe ich mir vor ca. 4 Tagen eine Domain bei Netcup gekauft, von der ich aber keine Rechnung bekommen habe.
Kleinbeträge werden (bei zuverlässiger Zahlung in der Vergangenheit) meistens erst mit der nächsten regulären Rechnung abgerechnet, wenn innerhalb der nächsten paar Tage eine Abrechnung ansteht. Nach meiner bisherigen Erfahrung ist der Richtwert wohl ein knappes Monat für die nächste Rechnung und maximal 10 Euro an "Schulden", damit es nicht sofort abgerechnet wird.
Abhängigkeiten zwischen Tabellen/Views schön ordentlich mit Pfeilen/Linien darstellen.
Kann das nicht sogar phpMyAdmin, wenn man Foreign Keys nutzt?
Ich erinnere mich da dunkel an so ein Feature. Nennt sich glaube ich Designer… ![]()
Kannst du nicht mal die Ruhe genießen?
Ruhe? Wo? ![]()
Was ist passiert? Alle noch am Leben? Da ist man einen Tag nicht im Forum und hat nur 7 (!) Beiträge im längsten Thema nachzulesen? ![]()
btw: Die gebrauchte Nikon S9900 ist mittlerweile angekommen. Erste Tests folgen irgendwann in den nächsten Tagen. Der Ersteindruck ist jedenfalls sehr positiv.
Und meine Optane-Migration wurde verschoben. Ich bin quasi in letzter Minute über ein Problem mit dem upgegradeten OS gestolpert. Das muss ich erst lösen…
Nicht nur Auslieferungszustand ist wichtig: Die Option Autostart im SCP ist ein weiterer Stolperstein, der einem das Genick brechen kann. Vor allem, wenn man als Neukunde nichts davon weiß.