Beiträge von Jester

    Ich habe auch mal ein Ticket bei Mailjet geöffnet. Die verstehen auch schon das Problem gar nicht. Der Support Mitarbeiter fragt mich, ob ich sicher bin, dass ich von dieser IP Adresse komme, er sieht keine Verbindungsversuche im SMTP Server. :wacko:


    Die verstehen offensichtlich auch nicht, dass es einen Unterschied gibt zwischen der Port ist dicht, und die Verbindung wird vom Mailserver abgewiesen :pinch:

    kannst du den mailjet anpingen?

    Ja

    Eventuell eine Firewall auf Deinem System, die die TCP-Verbindung auf diesem Port nicht zulässt?

    Kann nicht sein, dann würde ja auch kein anderer Server funktionieren. Abgesehen davon habe ich mal testweise einen Port bei mir zu Hause geöffnet, da geht es.


    Hast du es mal über Port 465 versucht?

    Ja, 25, 587, 465. Nix geht

    Aber wieso muss ich da etwas eintragen? Da steht bei Mailjet nichts davon, dass das eine Verpflichtung ist:

    Zitat

    Wir empfehlen Ihnen, die Domain oder Subdomain, die Sie verwenden werden, zu validieren, um die Qualität zu verbessern.

    Und das sollte doch unabhängig davon sein ob ich eine Telnet Verbindung aufbauen kann? Wenn ich das von meinem Rechner zu Hause mache geht das ja auch...

    Code
    jester@mypc:~$ telnet in.mailjet.com 587
    Trying 104.199.96.85...
    Connected to in.mailjet.com.
    Escape character is '^]'.
    220 in.mailjet.com ESMTP Mailjet

    Hallo zusammen,


    wie ich hier beschrieben habe, kämpfe ich gerade mit dem Problem, dass ich von Microsoft ausgesperrt werde und überhaupt keine E-Mail an irgendeinen schicken kann, dessen E-Mail Server von Microsoft gehostet wird. Jetzt habe ich diesen Thread gefunden, in dem beschrieben wird, dass man für diesen Fall am besten einen Relayhost verwendet. Also habe ich Postfix so konfiguriert, dass alle Mails an Microschrott über Mailjet gesendet werden.

    Jetzt bin ich allerdings baff, weil ich nicht nur keine Verbindung zu irgendeinem MS E-Mail Server herstellen kann, sondern auch nicht zu Mailjet:

    Code
    root@myhost:~$ telnet in.mailjet.com 587
    Trying 104.199.96.85...
    telnet: Unable to connect to remote host: Connection timed out

    bzw.

    Code
    Dec 03 19:20:45 mail postfix/smtp[784]: E65642042963: to=<xxx@xxx.com>, relay=none, delay=1498, delays=1468/0.04/30/0, dsn=4.4.1, status=deferred (connect to in.mailjet.com[104.199.96.85]:587: Connection timed out)#015

    Irgendwas läuft doch total schief!? Mein Server ist auf keiner Blacklist (bis auf die altbekannte UCEPROTECTL3), alles ist korrekt eingerichtet und trotzdem kann ich keine Verbindung herstellen. Ich gehe davon aus, dass Mailjet nicht dieselbe Backlist verwendet wie Microsoft, trotzdem ist das Fehlerbild das gleiche.


    Übrigens ist das kein generelles Problem, zu anderen E-Mail Servern kann ich verbinden:

    Code
    Dec 02 10:38:30 mail postfix/smtp[3413]: AA72E20621FE: to=<xxx.xxx@xxx.de>, relay=rmail23.gadmail.de[195.200.34.244]:25, delay=3, delays=0.1/0.01/0.37/2.5, dsn=2.0.0, status=sent (250 ok:  Message 26190756 accepted)#015

    Woran soll das liegen?


    Gruß

    Jester

    Hallo zusammen,


    ich habe gerade ein Problem mit outlook.com, die mich seit 2 Wochen ohne ersichtlichen Grund aussperren. Es ist nicht so, dass die outlook.com Server rejecten, sondern es scheint so, dass es eine Firewall Regel gibt die eine Verbindung zu irgendeinem outlook.com Server erst gar nicht zulässt. Ich habe keine Ahnung warum, denn bis vor 2 Wochen hat das noch einwandfrei funktioniert. Dennoch habe ich hier komische Einträge beim Senden an einen outlook.com Server, was ich allerdings nicht interpretieren kann.


    Es wurde eine E-Mail an eine bestimmte Adresse gesendet, ich weiß nicht ob das zu der Sperre bei outlook.com geführt hat. Aber theoretisch gesehen war ich zu diesem Zeitpunkt aber schon gesperrt, weil die Verbindung ja abgelehnt wurde. Wie auch immer, was mich stutzig macht ist insbesondere dieser Eintrag:

    Code
    Nov 10 10:17:51 mail postfix/smtp[622]: 1CA3D20620BF: to=<xxx.xxx@lbv.de>, relay=www.lbv-shop.de[116.202.252.121]:25, delay=66, delays=0.61/0.38/65/0.09, dsn=5.0.0, status=bounced (host www.lbv-shop.de[116.202.252.121] said: 550 relay not permitted (in reply to RCPT TO command))#015

    Wie kommt auf einmal dieses Relay zustande? to=<xxx.xxx@lbv.de>, relay=www.lbv-shop.de. Ich kann das irgendwie gar nicht nachvollziehen. Könnt ihr mir da auf die Sprünge helfen?


    Gruß

    Jester

    Ja, ich habe das Ubuntu 20.04. LTS Image von netcup installiert und nichts am DNS-Resover konfiguriert oder verändert. Ist also netcup das Problem?


    Code
    grep '^nameserver' /run/systemd/resolve/resolv.conf
    nameserver 46.38.225.230
    nameserver 46.38.252.230
    nameserver 2a03:4000:0:1::e1e6
    nameserver 2a03:4000:8000::fce6

    Hallo zusammen,


    sorry für das Posten hier, ist zwar kein POP3/IMAP Problem, aber schioen mir am besten hier reinzupassen. Ich habe seit dem 03.05. ein Problem mit der rDNS Auflösung auf meinem Server. Ich habe die Restriction reject_unknown_reverse_client_hostname in der postfix Konfiguration aktiviert und bekomme folgende Fehlermeldung:


    Code
    May  4 21:52:18 mail postfix/smtpd[3981]: NOQUEUE: reject: RCPT from unknown[54.240.1.131]: 450 4.7.1 Client host rejected: cannot find your reverse hostname, [54.240.1.131]; from=<202
    20504194313706911bbeb3346008877a86d7140p0eu@bounces.amazon.de> to=<xxx@xxx.xxx> proto=ESMTP helo=<a1-131.smtp-out.eu-west-1.amazonses.com>


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Amazon E-Mail Server falsch konfiguriert sind, also habe ich folgendes auf meinem Root Server ausgeführt:

    Code
    dig +short -t A a1-166.smtp-out.eu-west-1.amazonses.com
    54.240.1.166
    
    nslookup 54.240.1.166
    ** server can't find 166.1.240.54.in-addr.arpa: SERVFAIL

    Das Komische ist aber die Ausführung auf meinem lokalen Rechner:

    Code
    nslookup 54.240.1.166
    166.1.240.54.in-addr.arpa       name = a1-166.smtp-out.eu-west-1.amazonses.com.

    Kann mir einer sagen wo hier das Problem liegt?