Beiträge von gemini

    Werden bei fail2ban die Einstellungen nicht in Sekunden angegeben? Demnach wären 7200 Sekunden = 120 Minuten = 2 Stunden
    Das würde dann auch mit den Log-Dateien zusammenpassen.

    Schön, dass es jetzt klappt.


    Nur mal so aus reinem Interesse, was hattest du den vorher schon ausprobiert? Den eigentlich hatten wir das, was Niconator noch mal explizit geschrieben hatte, ja bereits alles vorher gesagt ;)

    Kurz Off-Topic, da der Threadersteller sich ja noch nicht wieder gemeldet hat ;)


    Niconator:
    Ich hoffe ihr prüft die Mails, die im Spam-Ordner landen trotzdem bevor sie gelöscht werden ;)
    Frage deshalb, weil heute ein Urteil vom Landgericht Bonn veröffentlicht wurde, in dem dies einen Rechtsanwalt zur Zahlung von 90.000 Euro Schadensersatz verurteilt hat. Der Rechtsanwalt hatte eine E-Mail, welche bei ihm ausversehen im Spam-Ordner gelandet war, erst spät gesehen und somit auch zu spät an den Mandanten weitergeleitet, womit dem ein Schaden entstanden ist. Gerade wenn man solche E-Mail-Adressen auch als Impressums-Anschrift nutzt, sollte man trotzdem auch den Spam-Ordner regelmäßig prüfen. Das Gericht meint übrigens, dass bei geschäftlichen E-Mails der Spam-Ordner täglich kontrolliert werden muss.


    Gericht: Nutzer von geschäftlichen E-Mails müssen Spam-Ordner täglich kontrollieren | heise online

    Ich glaube Felix ging es jetzt nicht darum, was du in den Header geschrieben hast, sondern was im Header steht, wenn die Mail bei dir angekommen ist. Filterprogramme wie SpamAssassin fügen die Regeln, die passend waren, mit in den Header ein.
    Wenn du jetzt hier also den Header postest, können wir gucken, bei welchen Sachen es gehackt hat ;)

    Ich hätte zwei Sachen, beide eher optischer Natur:


    Einmal ist das Benutzernamen-Feld unter Opera 12.17 im Gegensatz zu den anderen Feldern kleiner. Unter Opera Next 23 ist es genau so hoch, wie die Felder rechts.


    Bild dazu: http://saved.im/mty4mtkzaddh/pastebin.png


    Zweitens würde ich es schön finden, wenn man vor das Benutzernamen-Feld noch eine kurze Beschreibung schreibt, damit man weiß, wozu das Feld da ist, sonst übersieht man es irgendwie leicht ;)

    Sehr schön, dass die Verschlüsselung bereits optimiert wurde :thumbup:
    Die Erweiterung der Protokolle wäre jetzt noch schön ;)


    Zu den DNS record types:
    Natürlich kann man dafür auch die TXT-Records nehmen, so mache ich es aktuell auch, aber eigentlich ist zum Beispiel für SPF ein eigener Record vorgesehen. Siehe auch die Kritik bei Wikipedia:


    Zitat

    Obwohl SPF mittlerweile ein eigener DNS-Record-Typ zugewiesen wurde und die SPFv1-Spezifikation die Unterstützung dieses SPF-Record-Typs vorsieht, wird auch noch der DNS-Record-Typ TXT verwendet. So konkurriert SPF mit anderen TXT-Records um den begrenzten Platz in DNS-UDP-Antwortpaketen, was bei insgesamt zu großen TXT-Records eines DNS-Namens dazu führen kann, dass die UDP-Antwort auf eine TXT-Anfrage die vorhandenen TXT-Records nicht vollständig enthält. Das Problem wird sich mit zunehmendem Übergang auf den dedizierten SPF-Record gelöst haben.


    Aber wie im Titel ja bereits gesagt, es handelt sich nur um Wünsche ;)

    Ich hätte zwei Wünsche an Netcup:


    1. Ich habe heute mal die Forumseite, CCP und VCP bei http://www.ssllabs.com getestet. Ergebnisse (amerikanische Notensystem):
    - Forum: Note B (Link zum Test)
    - CCP: Note C (Link zum Test)
    - VCP: Note B (Link zum Test)


    Ich hoffe mal, dass die Links noch funktionieren, ansonsten den Test einfach noch mal ausführen.


    Ich würde es schön finden, wenn Netcup diese Ergebnisse etwas verbessern könnte. Zumindest die Unterstützung von TLS 1.1 und 1.2 müsste man doch ohne Probleme aktivieren können. Unter Umständen wären vlt. auch einige Verbesserungen bei den unterstützten Cipher Suites möglich (gerade die CCP-Seite erlaubt ja recht schwache Möglichkeiten)
    Anregungen für Einstellungen gibt es z.B. auch hier: BetterCrypto.org


    2. Es wurde glaube ich zwar schon mal irgendwann vorgeschlagen, aber ich mache es in diesem Rahmen einfach noch mal ;)
    Ich würde mir ebenfalls eine Erweiterung der möglichen DNS record types wünschen. Zum Beispiel um SPF oder auch um die Möglichkeit zur Nutzung von DNSSEC (DNSKEY), ...


    Viele Grüße
    gemini

    Vlt. hat es was mit den Wartungsarbeiten zu tun gehabt. Habe dazu gestern folgende Info-Mail bekommen:


    Zitat

    ... wir müssen Wartungsarbeiten am Node Ihres vServers durchführen. Dadurch ist folgender Ihrer vServer am 14.05.2014 zwischen 00:00 und 03:00 für ca. 60 Minuten nicht zu erreichen ...

    Also steckt wahrscheinlich auch der Intel Xeon E5-2620, wie bei den anderen drei Angeboten, dahinter?
    Das würde ja dann bedeuten, da auch extra das Wort min. aufgeführt wird, dass der von mir genannte Nachteil:


    Zitat

    soweit ich gesehen habe, taktet der Atom Z510 mit 1,1 GHz, was etwas mehr wäre als meine bisherige Prozessorgarantie. Jedoch nutzt der "vServer Pluto KVM" einen "Intel Xeon E5645", der also bis zu 2,40 GHz liefern würde


    gar nicht mehr gilt, da theoretisch, bei Verfügbarkeit, eine CPU mit bis zu 2 GHz zur Verfügung steht.


    Sehe ich das so richtig?

    Mit ging es jetzt hauptsächlich um den reinen Preis/Leistungs-Vergleich ;)


    Aber aktuell laufen auf dem Server:
    - 1 x Wordpress (rund 50 Besucher täglich, Tendenz steigend)
    - 2 weitere Homepages (zusammen rund 100 Besucher täglich, Tendenz auch steigend)
    - 10 E-Mail-Konten mit rund 100 Mails pro Tag


    Eingesetzte Software:
    - nginx
    - php5-fpm
    - MySQL
    - FTP-Server
    - Mail-Server (postfix, Dovecot, Spamassassin)

    Hi Community,


    ich habe aktuell einen vServer Pluto KVM für 5,49€ im Monat mit folgenden Daten:


    Prozessorgarantie: min. 1 000 MHz
    Prozessorkerne: 1
    Arbeitsspeicher DDR 3 ECC: 512 MB
    Festplatte: 40 GB


    Würde sich deshalb für mich der Wechsel zu dem neuen Angebot (Root-Server S) lohnen?


    Soweit ich gesehen habe, bietet der neue Root-Server S fast genau diese Leistung (bzw. sogar bessere) an.


    Vorteile:
    - 0,50€ günstiger
    - 512 MB mehr RAM
    - 20 GB mehr Festplattenspeicher


    Nachteile(?):
    - soweit ich gesehen habe, taktet der Atom Z510 mit 1,1 GHz, was etwas mehr wäre als meine bisherige Prozessorgarantie. Jedoch nutzt der "vServer Pluto KVM" einen "Intel Xeon E5645", der also bis zu 2,40 GHz liefern würde


    Danke für eure Hilfe ;)