Beiträge von Hecke29

    Zitat der Woche 16/2018 (danke für die vielen Zuschriften):

    Zitat

    Meine Frage ist: Kann man die Ordner auf dem Server löschen ohne Probleme?

    Folgene Ordner: bin, dev, etc, lib, lib64, tmp, usr und var.

    Zitat

    Kenne mich mit Servern auch nicht aus!

    Kenne mich mit Servern auch nicht aus!

    Wenn es dein Ziel ist mit Unterlassungsklagen wegen Spamversand und Abmahnung überhäuft zu werden, ist das die perfekte Voraussetzung um einen mit 1 Gbit/s an das Internet angebundenen Server selbst zu administrieren. Das ist nichtmal mehr grob fahrlässig; das ist Vorsatz.


    Ich hoffe, dass deine Projekte schnell gehackt werden - unverantwortlich.


    Am besten probierst du es erstmal mit chmod -R 000 / damit sicherst du den Server ab, indem du Zugriff durch Dritte verhinderst.

    Ich bin seit 2012 Kunde bei netcup und meiner Erfahrung nach sind Verfügbarkeit und Performance der KVM-Server (davor Linux vServer) unterm Strich wirklich top. Dass es derartige Probleme hin und wieder gibt (hatte ich jetzt immer öfter bei neu bestellten Servern, bei Erwähnung meines ersten Tickets dazu wird der entsprechende Server dann idR fix migriert und alles ist wieder gut) und nicht von netcup selbst bemerkt werden ist dagegen bedenklich - da stimme ich zu.

    Das möchte ich an dieser Stelle auch betonen / genau so unterschreiben!

    Was ist das für ein Monitoring auf dem Bild?

    Ein einfaches Python-Script misst die Dauer bis das gesamte Dokument einer bestimmte URL transferiert wurde (sprich: der HTML-Code einer bestimmten Seite). Das ganze ist in munin eingebunden. Jede farbige Linie stellt die Responsetime einer bestimmten URL dar (Großteil sind einfach URLs von Kunden). Die meisten sind bei 100ms unten. Alle Ziel-Server und der Monitoring-Server stehen bei netcup; es wird also intern geroutet.

    Ursprünglich wollte ich damit erkennen wie sich bestimmte (Webserver-)Einstellungen langfristig auf die Response-Times der Webseiten auswirken.

    Bildschirmfoto 2018-04-20 um 10.55.00.png

    Habe diese Peaks auch in meinem HTTP-Responsetime monitoring. Für verschiedene Systeme / Server.

    Ich wende mich damit nicht an den Support, da ich nicht angeben/nachweisen kann, wo das Problem liegt. Wenn man das nicht kann, bekomme ich sowieso höchstens Tipps wie man es analysieren könnte. Da es kein systematisches Problem ist und ich nicht dazu da bin das netcup-Netzwerk zu analysieren, kümmere ich mich nicht weiter darum und nehme es soweit hin.

    Exakt das bedeutet "ein Snapshot ist kostenlos" - du kannst einen zur Zeit haben und musst den "überbügeln", wenn du einen aktuellen erzeugen möchtest.

    Was nett wäre:

    Wenn ich einen Snapshot kostenlos per SCP herunterladen und bei mir speichern kann. Auf diesem Wege könnte ich ja auch versionieren, wenn der Rückupload und das rückeinspielen so funktioniert.

    Das wird hier "Backup-Export" genannt und diese sind kostenpflichtig, bzw. bekommt man eine gewisse Anzahl inklusive. Diese sind einmalig. Sind also 3 Snapshot-Exporte inklusive, kannst du für diesen Server drei mal einen Snapshot exportieren. Weitere Exporte kosten (glaube ich) 0,5€ pro Stück.

    Du möchtest nicht das alte Interface ens3 auf die neue IP mappen, sondern eine zusätzliche IP hinterlegen ("virtuelles Interface" ens3:1 zusätzlich anlegen: https://www.garron.me/en/linux/add-secondary-ip-linux.html).

    Du kannst dich nicht mehr per SSH einloggen, da SSH sich höchstwahrscheinlich in der /etc/ssh/sshd_config auf deine alte IP binden möchte (für die dein Server glaubt nicht mehr zuständig zu sein).

    Bei Anfragen ohne CCP wird man meist sowieso auf das CCP verwiesen, von daher würde es für mich wenig Unterschied machen. :)


    lg.

    Hatte ich noch nie tatsächlich. Ich nutze lieber netcup.de weil das hübscher ist :D

    Glaube das CCP-Ding hab ich nur einmal benutzt (intuitiv) bei einem Buchhaltungsthema, sonst noch nie. Aber ich hab nichts dagegen, wenn ich das zukünftig darüber machen muss (außer, dass es nicht mehr schön ist :( )

    Weiß der Server schon, dass er für die neue IP zuständig ist? ifconfig

    Ich meine es muss ein neues Interface (z.B. eth0:1) dafür eingerichtet werden.

    Dann klick doch mal auf so einen 500er (sagt schon: Serverfehler); und guck dann im Tab "Antwort" o.ä. (weiß nicht genau wie der unter Firefox heißt). Dort steht dann bestimmt HTML oder Plaintext drin. Entweder mit mehr Details, oder die allgemeine Meldung (dann wäre interessant, ob von nginx oder Apache). Deutet auf jeden Fall schonmal auf einen Konfigurationsfehler hin (der auch durch Einstellungen in einer .htaccess kommen könnte ;) ).

    Bildschirmfoto 2018-04-05 um 16.06.59.png