Beiträge von Shirisu

    Haha ja, das mit "alles" hatte ich halt auch im Kopf :D


    Dankeschön! :)


    Das hilft mir denke ich auch schon ganz gut weiter - werde ich mir morgen gleich mal alles in Ruhe durchlesen.

    An einen Snapshop habe ich auch gedacht - den kann ich ja dann einfach per FTP runterladen, zumindest steht das so im SCP - nur bin ich noch nicht ganz schlau daraus geworden, wie ich den dann genau wieder einspiele, wenn doch was schief läuft?


    Meine Konfiguration sollte ich mir dann wohl auch nochmal genauer angucken - es ist schon so lange her, dass ich das alles eingerichtet hab und leider habe ich mir damals nicht so viele Notizen dazu gemacht (was ich nun sehr bereue :/).


    Aber vielen Dank erstmal für die Infos! :)

    Hallo zusammen,


    ich habe einen Root-Server L SSD v6 und möchte endlich von Debian Wheezy auf Jessie upgrade.

    Da ich das zuvor noch nicht gemacht habe und mir immer xtausend Gedanken dazu im Kopf rumschwirren, wollte ich lieber einmal hier nach Rat und Hilfe fragen.


    Meine Fragen:

    Auf was muss ich achten, wovon sollte ich auf jeden Fall ein Backup machen (Daten und Datenbank sind eh klar) und was könnte im schlimmsten Fall gar nicht mehr funktionieren?


    Ich hatte bereits per Suche nachgesehen, aber nichts in der Art gefunden, was meine Fragen beantwortet.


    Bin über jede Hilfe von euch sehr dankbar! :)


    Liebe Grüße,

    Shirisu

    Dankeschön!
    Das mit den Zahlenpräfixen hat zumindest schonmal einen Teil meines Problems gelöst! :)

    Jetzt kann ich card.w-s.org aufrufen, jedoch funktioniert es mit card.w-s.net nicht (habe insgesamt 3 TL-Domains mit mehreren Subdomains).


    Jedoch ist die Config doch 1:1 die selbe, nur eben einmal mit und einmal ohne card. - hast du hier vielleicht noch eine Idee?

    Ja, beim Durchsehen ist mit aufgefallen, dass es unter sites-available/card.w-s.org vermutlich einen Schreibfehler gibt:

    Code
    <VirtualHost *:4433>

    sollte wohl lauten:

    Code
    <VirtualHost *:443>

    Denn auf Port 4433 fehlt der Listen.

    Tritt der Fehler oder ggf. ein anderer nach der Korrektur noch auf?

    Ah verdammt ja, also das hab ich hier geändert, weil sonst die ganze Seite eben nicht mehr läuft.

    Wenn ich es also auf 443 ändere, dann habe ich das besagte Problem, dass zwar alles mit card.w-s.org funktioniert, aber w-s.org nicht mehr.

    Gehen wir mal systematisch vor. Zunächst das, was auffällt:

    Hast Du mod_socache_shmcb aktiviert (gibt es das für Apache 2.2)?

    Ich glaube nicht, konnte jetzt aber auch nichts finden, wie ich es aktiviere (habe leider keine httpd.conf in /etc/apache2/)

    Sind alle <VirtualHost> Blöcke für Port 443 auf *:443 gesetzt, auch in default-ssl.

    Ja.

    Was sagt apachectl configtest?

    Syntax OK

    Willst Du bei Apache 2.2 bleiben?

    Erstmal ja - oder ist die Migration unter Debian 7 möglich, ohne größere Probleme zu bereiten?
    An sich sollte das alles doch unabhängig von der Version sein, oder? :/


    Für ein komplettes Upgrade auf eine höhere Version fehlt mir aktuell leider die nötige Zeit.

    Hey, danke euch allen für die Tipps!


    Leider bin ich bisher nicht weiter voran gekommen - "SSLStrictSNIVHostCheck" ist auf on in der /etc/apache2/mods-available/ssl.conf:


    /etc/apache2/ports.conf:

    Sobald ich hier zusätzlich Listen 443 hinzufüge, ist keine der Domains erreichbar.

    Was steht denn bei dir in der options-ssl-apache.conf?

    Die existiert bei mir leider nicht :/


    mainziman

    Leider gibt es auch unter /etc/apache2 keinen httpd Ordner, also ich hab den ganzen Server danach durchsucht und habe die wie gesagt nur in den 2 Test-Ordnern gefunden.


    Hmmm.

    Code
    SSLStrictSNIVHostCheck on

    Den Wert habe ich allerdings auf on gestellt, da wo ich ihn finden konnte - hat leider auch nichts geändert.


    Ich habe in der .htaccess eine Weiterleitung eingebaut von http auf https - oder ist das eher eine schlechte Variante dafür?

    Hmmm, scheinbar habe ich keinen httpd-Ordner - lediglich von /opt/eff.org/ bzw /opt/letsencrypt/ und dort in "tests" - das kann ja eigentlich nicht das richtige sein.


    Das ist alles sehr seltsam ?(

    Leider hilft mir die Seite auch nicht weiter - bei dem es nicht funktioniert kommt

    Zitat

    Certificate name mismatch

    raus.

    Bzw er greift halt auf das "Hauptssl" zu und da passen natürlich die Namen nicht zusammen dann (klar, ich hab den Port auch aktuell bei dem einen nicht auf 443, weil sonst die Seite an sich nicht mehr funktioniert).

    @03simon10

    Danke für die Info :)


    Ich hab nun in der default-ssl folgendes gemacht:

    Code
    <VirtualHost _default_:443>

    geändert in

    Code
    <VirtualHost *:443>

    und dann in meinen beiden Config-Dateien den Port auf 443.


    Dann wollte ich den apache neustarten und es kam folgende Meldung:

    Zitat

    [warn] _default_ VirtualHost overlap on port 443, the first has precedence

    Und es funktionierte wieder nur eine von beiden Config-Dateien.

    Hallo mainziman,


    danke für die Hilfe - leider finde ich bei mir keine globale SSL-Config.

    Wo genau sollte die denn sein?
    Ggf. fehlt mir diese ja noch komplett.. ?


    Müssen die Conf-Dateien eigentlich .conf heißen?

    Aktuell haben die keine Dateiendung bei mir, so wie default und default-ssl.

    Aber das funktioniert mit den Hauptdomains soweit ja auch ohne Probleme, nur eben die Subdomains, die auf andere Unterordner linken, gehen nicht mit dem Port :/


    NameVirtualHost habe ich auch schon probiert, das hat aber auch nicht funktioniert.

    Da habe ich einfach folgendes gemacht:

    Code
    NameVirtualHost *:443
    <VirtualHost *:443>
        SSLEngine on
        SSLCertificateFile /etc/letsencrypt/live/NAME/fullchain.pem
        SSLCertificateKeyFile /etc/letsencrypt/live/NAME/privkey.pem
        ServerAdmin email@NAME.com
        ServerName NAME
        DocumentRoot /var/customers/webs/PFAD
    </VirtualHost>

    Das hat aber wie gesagt leider auch nicht funktioniert :(


    Dennoch euch allen schon einmal vielen Dank für die Antworten und Ideen!

    Hallo zusammen,


    ich habe mir per Let's Encrypt ein kostenloses SSL Zertifikat erstellt.

    Hat mit mehreren Domains auch super funktioniert bisher.


    Jetzt möchte ich zusätzliche Subdomains einrichten, die allerdings auf einen anderen DocumentRoot verweisen.

    Sobald ich aber bei den config-Dateien den Port auf 443 einstelle, wird immer das zuletzt aktivierte aktiv geschaltet und das vorherige ist "nicht sicher".


    Code
    <VirtualHost *:443>
        SSLEngine on
        SSLCertificateFile /etc/letsencrypt/live/NAME/fullchain.pem
        SSLCertificateKeyFile /etc/letsencrypt/live/NAME/privkey.pem
    
        ServerAdmin email@NAME.com
        ServerName NAME
        DocumentRoot /var/customers/webs/PFAD
    </VirtualHost>

    So sind alle meine Config-Dateien aufgebaut, lediglich NAME und PFAD unterscheiden sich.

    (Die Zertifikate sind alle vorhanden.)


    Hat jemand eine Idee, wo mein Problem liegt und was ich machen muss, damit es läuft?

    Die Configs liegen unter /etc/apache2/sites-available.


    Liebe Grüße,

    Shirisu

    Ah, ist das doch so einfach? :/


    Ok, dann nehm ich das vielleicht jetzt am langen Wochenende mal in Angriff.


    Vielen Dank für die ganzen Antworten! :)

    warum aktualisiert du nicht die Debian-Version ?

    Ich kenne mich dann leider doch nicht so gut damit aus, dass ich mir das mit mehreren laufenden Projekten auf dem Server zutraue.

    Vor allem wenn ich nicht so viel Zeit am Stück habe, um dann alles durchzuchecken.


    Vorher lief halt auch alles ohne Probleme.


    Sollte ich aber keine Lösung für das Problem finden, werde ich das ganze wohl einfach anders angehen.

    node ist zurzeit schon bei Version 6 bzw. 8 und npm läuft noch immer ohne Probleme damit. Node solltest du über npm updaten können, ich weiß aber nicht, wie gut dies mit so einer alten Version läuft. Oder meinst du mit 4.2 die NPM Version?

    Ich habe gelesen, dass auf Wheezy (Debian 7) maximal Node 4.x läuft, darum diese Version (alles andere hat auch nicht funktioniert..) und ich kann den Befehl "npm" an sich nicht ausführen, weil es nicht gefunden wird, da es erst wieder installiert werden muss.


    Und das ist mein Problem aktuell, es lässt sich einfach nicht mehr installieren... :(

    Moin zusammen.


    Ich hoffe, jemand von euch kann mir helfen.


    Vor einigen Monaten habe ich zuletzt an meinem Projekt mit NPM und NodeJS auf dem Server gearbeitet.


    Heute wollte ich mal wieder etwas dran machen, aber "grunt build" ließ sich nicht ausführen.

    Also wollte ich nach längeren Versuchen dann npm und node updaten, da die Versionen wirklich schon sehr alt waren (0.10.x).

    Dann hatte ich leider einen Fehler beim Update und ich löschte den npm Ordner unter /usr/local/lib/node_modules.


    Nun hab ich das Problem, dass ich npm nicht mehr installiert bekomme...


    Node ist mittlerweile auf Version 4.2, jedoch habe ich gerade gelesen, dass sich damit npm wohl nicht (mehr verträgt).


    Jetzt bin ich ganz ratlos und weiß einfach nicht mehr weiter :(


    Ich nutze den Root-Server L SSD v6.


    Vielleicht weiß jemand von euch weiter und kann mir helfen??


    Habe nun auch etwas Angst, dass ich mir noch mehr kaputt machen könnte, denn es läuft auf dem Server auch eine sehr aktive Seite - wenn die plötzlich nicht mehr geht wäre das sehr ärgerlich :/


    Liebe Grüße,

    Shirisu