Posts by headnail

Wobei Opera Software wohl immer noch norwegisch ist.

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Gibt ein paar WiFi-Betreiber die mit "Nix ausser Port 80, 443" versuchen z.B. Torrenting usw. zu "blockieren"

Das kann ich ausschließen. Prinzipiell funktioniert beides. Nur, wenn ich UDP verwende, habe ich vermehrt Aussetzer in der Verbindung.

Würde dort eine Firewall das blockieren, würde ich gar keine Verbindung bekommen. Und das ist bei beiden (TCP und UDP) auch nicht der Fall.

(Wobei ich dir da aber schon prinzipiell glaube, das es Wifis gibt, bei denen unliebsame Ports gesperrt sind)

Eigentlich nicht

Da muss ich passen, ich habe leider kein Wireguard im Einsatz.

Was ich aber weiß: mein openVPN am Smartphone spuckt gerne bei einigen öffentlichen Wifi Netzen rum, wenn man UDP als Standard einstellt.

Nachdem mein VServer eh wegen einer Störung neu eingerichtet werden musste, habe ich es spaßeshalber auf TCP umgestellt. Seit dem habe ich kaum bis keine Probleme mehr.

Im Buschfunk war mal zu hören, das Wireguard in Kombination mit einigen Routern und mit UDP Paketen Probleme machen soll.

Mal eine Idee: vielleicht mal einen zweiten Testserver mit Wireguard und TCP Paketen probieren, wie es da mit der Geschwindigkeit aussieht?