ich sehe im VCP keine Änderung, aber es werden ohnehin genügend Informationen zu IPv4 angezeigt.
Wenn der Wiki-Eintrag öffentlich ist, wäre eine kurze Meldung hier schön, dann kann ich den Eintrag kritisch begutachten
ich sehe im VCP keine Änderung, aber es werden ohnehin genügend Informationen zu IPv4 angezeigt.
Wenn der Wiki-Eintrag öffentlich ist, wäre eine kurze Meldung hier schön, dann kann ich den Eintrag kritisch begutachten
naja...ich danke auch dir, dank deines Threads und der Mitarbeit der anderen habe ich es auch endlich hinbekommen
Anbei: Vielleicht sollte jemand von Netcup die relevanten Infos im Wiki verewigen?! Somit können wir einen Beitrag zum IPv6-Henne-Ei-Problem leisten!
Ich habe zwischendurch auch den Server per "Poweroff" abgeschaltet.
anbei jetzt meine (scheinbar funktionierende) config:
/etc/network/interfaces
iface eth0 inet6 static
pre-up modprobe ipv6
address <eine meiner ipv6 adressen>
netmask 64
gateway 2a03:4000:0:2::1
up modprobe ipv6
up ip -6 route add 2a03:4000:0:2::1 dev eth0
up ip -6 route add default via 2a03:4000:0:2::1 dev eth0
up ip -6 addr add <eine meiner ipv6 adressen> dev eth0
ip6tables
Chain INPUT (policy DROP)
target prot opt source destination
ACCEPT all anywhere anywhere state RELATED,ESTABLISHED
ACCEPT tcp anywhere anywhere tcp multiport dports <diverse von mir freigeschaltete ports> state NEW
ACCEPT ipv6-icmp anywhere anywhere
ACCEPT ipv6-icmp anywhere anywhere ipv6-icmptype 129 code 0
REJECT tcp anywhere anywhere tcp dpt:auth reject-with icmp6-port-unreachable
RULE_6 all anywhere anywhere
Chain FORWARD (policy DROP)
Chain OUTPUT (policy DROP)
ACCEPT tcp anywhere anywhere tcp multiport dports <diverse von mir freigeschaltete ports> state NEW
ACCEPT udp anywhere anywhere udp dpt:domain state NEW
ACCEPT ipv6-icmp anywhere anywhere
ACCEPT ipv6-icmp anywhere anywhere ipv6-icmptype 128 code 0
Chain RULE_6 (1 references)
LOG all anywhere anywhere LOG level info prefix "iptables: RULE 6 -- DENY "
DROP all anywhere anywhere
Display More
die AAAA Einträge habe ich...aber scheinbar läuft mein anderer Server (anderer Hoster) nicht ganz rund und kann ihn daher nicht anpingen...aber soweit scheint jetzt auf diesem Server hier ipv6 zu funktionieren.
vielleicht ist beim anderen Server auch die Firewall nicht richtig eingestellt....
ich habe mir eine etwas komplexere mit fwbuilder gebaut...und alle ipv6 ICMP6 ein/ausgehend akzeptiert...
aber die DNS auflösung für ipv6 scheint noch nicht so ganz zu funktionieren, muss ich da was extra eintragen?
nachdem ich nun meine Firewall angepasst hast, scheint es ausgehend zu funktionieren
zwar kann ich meinen anderen Server nicht anpingen bzw. von dem nicht pingen, aber zu ipv6.google.com funktioniert der ping, die Seite IPv6 Ping kann meinen Server wohl auch anpingen...
ich habe das gleiche Problem...gleiche config, kein Erfolg bei eingehenden oder ausgehenden pings...
Das sagst du
Nein im ernst...klingt aber logisch, was du sagst.
Wie mache ich das dann am geschicktesten? ein kleines Beispiel wäre super!
so ganz warm bin ich mit IPv6 noch nicht geworden, trotzdem sollte man ja seinen Server entsprechend vorbereiten/ausrüsten. Und ja, an die ip6tables habe ich natürlich gedacht
Das ich das gleiche bzw. ein ähnliches Problem:
Bei meinem KVM-Server habe ich Ubuntu 12.04 installiert. Ich bekomme zwar per DHCP die IPv4 Adresse, aber nicht meine IPv6 Adresse zugewiesen. Letztere habe ich natürlich auch im VCP aktiviert und ist dem entsprechenden Server zugeordnet.
Meine /etc/network/interfaces Datei sieht folgend aus:
# The loopback network interface
auto lo
iface lo inet loopback
# The primary network interface
auto eth0
iface eth0 inet dhcp
iface eth0 inet6 auto
Display More
mache ich irgendwas falsch? Oder soll(te) ich IPv4 und/oder IPv6 statisch eintragen?
Weder im Forum noch im Wiki habe ich dazu Informationen gefunden.
Vielen Dank im Voraus!