Beiträge von 1of16

    ich sehe im VCP keine Änderung, aber es werden ohnehin genügend Informationen zu IPv4 angezeigt.


    Wenn der Wiki-Eintrag öffentlich ist, wäre eine kurze Meldung hier schön, dann kann ich den Eintrag kritisch begutachten ;)

    naja...ich danke auch dir, dank deines Threads und der Mitarbeit der anderen habe ich es auch endlich hinbekommen :)


    Anbei: Vielleicht sollte jemand von Netcup die relevanten Infos im Wiki verewigen?! Somit können wir einen Beitrag zum IPv6-Henne-Ei-Problem leisten!

    Ich habe zwischendurch auch den Server per "Poweroff" abgeschaltet.


    anbei jetzt meine (scheinbar funktionierende) config:


    /etc/network/interfaces

    Code
    iface eth0 inet6 static
    	pre-up modprobe ipv6
    	address <eine meiner ipv6 adressen>
    	netmask 64
    	gateway 2a03:4000:0:2::1
    	up modprobe ipv6
    	up ip -6 route add 2a03:4000:0:2::1 dev eth0
    	up ip -6 route add default via 2a03:4000:0:2::1 dev eth0
    	up ip -6 addr add <eine meiner ipv6 adressen> dev eth0


    ip6tables

    die AAAA Einträge habe ich...aber scheinbar läuft mein anderer Server (anderer Hoster) nicht ganz rund und kann ihn daher nicht anpingen...aber soweit scheint jetzt auf diesem Server hier ipv6 zu funktionieren.
    vielleicht ist beim anderen Server auch die Firewall nicht richtig eingestellt....

    ich habe mir eine etwas komplexere mit fwbuilder gebaut...und alle ipv6 ICMP6 ein/ausgehend akzeptiert...


    aber die DNS auflösung für ipv6 scheint noch nicht so ganz zu funktionieren, muss ich da was extra eintragen?

    nachdem ich nun meine Firewall angepasst hast, scheint es ausgehend zu funktionieren :)
    zwar kann ich meinen anderen Server nicht anpingen bzw. von dem nicht pingen, aber zu ipv6.google.com funktioniert der ping, die Seite IPv6 Ping kann meinen Server wohl auch anpingen...

    Das sagst du ;)


    Nein im ernst...klingt aber logisch, was du sagst.
    Wie mache ich das dann am geschicktesten? ein kleines Beispiel wäre super!
    so ganz warm bin ich mit IPv6 noch nicht geworden, trotzdem sollte man ja seinen Server entsprechend vorbereiten/ausrüsten. Und ja, an die ip6tables habe ich natürlich gedacht ;)

    Das ich das gleiche bzw. ein ähnliches Problem:
    Bei meinem KVM-Server habe ich Ubuntu 12.04 installiert. Ich bekomme zwar per DHCP die IPv4 Adresse, aber nicht meine IPv6 Adresse zugewiesen. Letztere habe ich natürlich auch im VCP aktiviert und ist dem entsprechenden Server zugeordnet.
    Meine /etc/network/interfaces Datei sieht folgend aus:


    mache ich irgendwas falsch? Oder soll(te) ich IPv4 und/oder IPv6 statisch eintragen?
    Weder im Forum noch im Wiki habe ich dazu Informationen gefunden.


    Vielen Dank im Voraus!