Beiträge von RayMD

    Hallo und herzlich Willkommen bei netcup,


    Zitat

    Im Wiki wird immer noch ein Artikel bezüglich der Firewall gelistet,
    allerdings kann ich nirgends im VCP eine Möglichkeit finden, die
    Firewall aufzurufen.

    Das betrifft nur die alten linux-v-server, welche nicht mehr erhältlich sind, also keine Sorge. Du hast immer noch die Möglichkeit, je nach System, deine Firewall einzurichten.

    Zitat

    Desweiteren wurden mir bei der Freischaltung meines Vservers
    Zugangsdaten für froxlor übermittelt. Gebe ich die entsprechende URL
    ein: http://ipadresse/froxlor heisst es, dass der Server nicht erreichbar sei, obwohl der vServer installiert und eingeschaltet war.

    Auch nicht unter der Domain? Wenn nicht, im VCP kannst du jeder Zeit eine Neuinstallation wählen oder ein anderes OS.

    Zitat

    Weiterhin würde ich gerne wissen, was es jetzt mit dem Punkt
    "Webservices" genau auf sich hat, welche man im VCP aktivieren kann.
    Leider gibts hierzu im Wiki keinen Eintrag.

    Hier ist der Wiki-Eintrag: Netcup VCP Webservice – netcup Wiki
    Hierbei handelt es sich um eine API, welche Informationen nach Außen liefert. Nutzbar z.B. wenn man Mobile-Apps erstellen möchte.

    Geht mir genau so. Mein alter Server wäre auch in einer Preisklasse der mittleren Schicht und würde dadruch besser Hardware bekommen. Mal schauen, wann und ob ich mir den Aufwand antue... Never touch a running system, aber in diesem Fall.. naja gucken wir mal ;)

    Welche services benötigt denn dein Script

    Naja, es liest Netzwerkinformationen aus, welche vorhanden sein müssen. Ansonsten benögt es keine Services. Kannst ja die Fehlerausgabe in eine Datei weiterleiten um zu sehen wo er hängt. Was anderes als "sleep 60" fällt mir da auch nicht spontan ein.

    Danke ^^ Copy&Paste Fehler *g*
    Und danke für die i-mscp Anleitung.



    Ich werde versuchen das Ganze noch hübscher zugestalten und es in eine Art Dashboard packen. Dadurch sollte sich der bash-code auch verbessern.

    IFN (iptables, fail2ban, network) Monitor BETA


    Hallo liebe netcup Kunden und Besucher,


    hiermit möchte ich mein neues Script euch vorstellen und zur Verfügung stellen. Es ist sehr schlank, einfach in der Handhabung und bietet viele Informationen. Hauptsächlich geht es um iptables Einträge. Einige kennen bestimmt meine iptables-scripts für IPv4 und IPv6 (Download). Diese werden nun etwas optischer in html-form dargestellt. Außerdem werden fail2ban-Einträge unterstützt und aufgelistet. Zusätzlich sieht man noch Netzwerkverbindungen (ESTABLISHED) mit Systembenutzer, Protokoll, Quelle sowie Ziel. Natürlich ebenfalls für IPv4 und IPv6.


    Der Quellcode mag jetzt nicht super schön sein, aber funktionieren tut es. Hübscher machen kann man später immernoch ;)


    Eine kleine Demo ist hier zu finden: IFN Monitor


    Wichtige Informationen
    * Das Script muss als root ausgeführt werden
    * Es wurde nur auf Debian Wheezy getestet und sollte mit anderen Debian-Versionen ebenfalls funktionieren
    * Vorausgesetzte Programme: awk, wc, grep, zgrep, expr, iptables, ip6tables

    Kleines Tutorial

    * wget http://www.ray-works.de/files/ifn.tar.gz
    * tar -xvf ifn.tar.gz
    * chmod +x ifn.sh
    * ./ifn.sh


    Standardverhalten
    * Sobald das Programm durchgelaufen ist (geht ganz fix), erstellt es im /var/www Verzeichnis ein weiteres Verzeichnis namens ifn, worin die Dateien enthalten sind
    * Dieses Verzeichnis inklusive aller Dateien werden dem Benutzer und der jeweiligen Gruppe www-data zugeordnet


    Empfehlenswert
    * Lasst das Script als cronjob laufen (Befehl: crontab -e)


    Falls ihr das Verhalten ändern möchten, editiert einfach die ifn.sh-Datei.
    Ich hoffe, dass euch dieses Script gefällt.


    Mit freundlichen Grüßen
    Ray

    Heya, da ich auf joomla umgestiegen bin sind die Login Daten nicht mehr gültig. Und die iptables-Scripts werden wieder zur Verfügung gestellt. Habe des bezüglich schon einige Mails erhalten, kommt hoffe ich diese Woche noch. :)

    Zitat

    Leider nein, diesen Eintrag habe ich als Allererstes geprüft.


    AllowOverride FileInfo ist auskommentiert und durch AllowOverride All ersetzt.

    Ich will nicht unhöflich sein, aber ich muss diese Frage stellen (auch mir früher oft passiert): Nach Änderungen wurde der Webserver reloaded/restarted?

    Der Vollständigkeit halber: Die Dateien im Verzeichnis gehören im Übrigen alle dem User www-data.

    Das ist richtig so.



    Ansonsten fällt mir da spontan nichts weiteres ein woran es liegen könnte... :(

    *Dong* die 3. Runde wurde eingeleitet. Pünktlich zum
    Jahreswechsel wird die Webseite modernisiert und zeitgemäß angepasst.
    Viel Arbeit wurde hineingesteckt und erscheint nun im neuen Licht.
    Hiermit möchte ich Ihnen die 3. Version von Ray-works vorstellen. Es hat
    sich ziemlich viel getan und verändert im Vergleich zur Version 2. Vom
    Content Management System bis hin zum Design und Funktionalität wurde so
    ziemlich alles bearbeitet um ein angenehmeres Klima zu schaffen.



    Die Webseite dient als Portfolio und bietet zusätzlich Produkte an.
    Es ist eine kleine Sammlung von Ideen und Konzepten, welche über die
    Jahre entstanden sind, die wir gerne mit Ihnen teilen möchten. Beratung
    via E-Mail & IRC bei speziellen Anliegen in Bereichen wie Windows-,
    Linux-Programmierung oder allgemeinen Fragen sowie Hilfestellungen rund
    um das Internet, Software & Hardware gehören zu unseren täglichen
    Aufgaben. Jahrelange Erfahrung in mehreren Programmiersprachen und der
    Umgang mit verschiedenen Programmen zeichnet unser Team aus. Im Jahre
    2005 als Einzelner angefangen und mittlerweile arbeiten mehrere Personen
    mit und für Ray-works.


    Achja, noch ein paar Monate, dann wird RW 10 Jahre alt :D


    RW v3 | Startseite


    Man könnte natürlich eine Linuxmaschine mit iptables zwischen setzen und jeden income für rdp kontrollieren + forwarden, das wäre nicht das Problem. Viel mehr ist die Frage ob sich der Aufwand überhaupt lohnt. Ich weiß nicht, ob man mit der Windows-Firewall genau so tolle Sachen machen kann, wie mit iptables. Und hey... fail2ban ist auch nichts anderes als iptables-Einträge, was vorher logs analysiert.

    Hier sollte dann bei dir RewriteBase /site stehen, falls der Unterordner vom nicht im Root-Verzeichnis deines Webservers liegt (unabhängig von der Joomla Installation). Die .htaccess-Datei selbst befindet sich dabei immernoch im Verzeichnis der Joomla-Installation.


    Ansonsten... Schon überprüft ob das Rewrite Modul überhaupt aktiv ist?

    Meine .htaccess für Joomla 2.5 (mit SEF & mod_rewrite) vielleicht hilft sie dir ja etwas weiter ;)
    Trailing Slash ist hier irrelevant, funktioniert mit und ohne.
    Info: Diese .htaccess-Datei liegt bei mir im Hauptverzeichnis


    So eine Sortierfunktion wäre schon was feines, ist aber nicht unbedingt ein Must-Have. Wer jedoch sehr viel an den DNS-Einstellungen rumfummelt (warum auch immer...) möchte natürlich etwas Überblick haben und da wäre es schon sehr toll.

    "Ich komme nicht mehr auf meinen Server."
    - Also müsstest du ja mal drauf gewesen sein, oder waren das andere Daten? Funktionieren diese denn nicht?


    "Nur wie ist meine XXX Nummer?"
    - Hört sich für mich nach Confixx an. Solltest du tatsächlich Confixx nutzen, einfach mal in die Dokumentation schauen, da ich mich damit gar nicht auskenne, weil es ich nicht nutze.


    "Ich bin total verzweifelt. Wer kann mir helfen?"
    - Um genauer Tipps zur Lösung des Problems geben zu können, bräuchten wir eventuell genauere Beschreibungen, da ich persönlich aus diesem 3-Zeiler nicht wirklich deinen Gedankengang nachvollziehen kann.