Beiträge von RayMD

    Ich habe gerade erst gelesen, dass Basty von Kiss FM Berlin vor 2 Tagen aus dem Leben gerissen wurde.


    Das zieht mich irgendwie ganz schön mit und ist traurig. RIP.


    Waaaaaaaaaas? Oh my... Basty hat mir so viele Jahre geschenkt und nun ist er weg?! Neeee :/
    RIP

    Wieso Froxlor? Um ehrlich zu sein keine Ahnung. Aber bezüglich der Verwaltung in welchem Control Panel: Das hängt davon ab, dass ein vServer kein Webhosting ist. Bei den Webhosting-Angeboten von netcup werden diese auch über das "Serverpanel" verwaltet. Hier wurde sogar ein extra Bereich eingerichtet, welches WCP (Webhostingcontrolpanel) genannt wird. Dies betrifft dich aber nicht.

    Wie kann auf einem frisch bereitgestellten v-Server schon ein FTP-Zugang (vcpupload.netcup.net) eingerichtet und erreichbar sein

    Der FTP-Zugang im VCP hat nichts direkt mit dem vServer zu tun. Dieser Bereich dient dazu, Images / CDROMS hochladen zu können um mit z.B. eigenen bereits fertigen Systemen (z.B. aus VM Maschinen oder komplett andere Images/iso's) nutzen zu können und damit dann den vServer zu initialisieren / diese darauf zu installieren.


    Wenn ich mich mit vservernummer.netcup.net auf MySQL verinden möchte werde ich aber auf eine andere Seite (nicht gesicherte Verbindung weitergeleitet, welche eine entpsrechende Login-Maske hat).

    Der MySQL Zugang betrifft den vServer, da dieser als Dienst dort drauf läuft. Die Verwaltung übernimmt dann die Verwaltungsoberfläche (Froxlor, Plesk, etc...) oder eine andere Software.

    Sorry, wenn ich hier zu Anfang immer noch VCP und CCP verwechsle.

    Kein Thema. Nach einer Weile hat man das verinnerlicht. Jedoch kam ich zwischendurch nicht mehr mit, da ich dann was anderes asoziiere. Und ja, es gab Fehler mit den Kennwörtern, welche aber behoben sein sollten. Ansonsten bei bestehenden Problemen beim Support melden (auch wenns am Wochenende ist). Schön zu hören, dass es dennoch irgendwie geklappt hat.

    Als ich dann den v-Server eingeschaltet habe, konnte ich mich vom lokalen System aus per filezilla gleich auf den v-Server verbinden, obwohl ich da noch gar kein OS für den v-Server installiert hatte. Dies sollte doch bei einem "blanken" System gar nicht möglich sein.

    Ähm... Froxlor ist eine Verwaltungssoftware (Control Panel) welches auf ein OS installiert wird. Dieses basiert/befindet sich meines Wissens auf Debian (Linux).


    dass man seinen v-Server frei partitionieren kann

    Das kann man auch nachträglich machen, ich denke mal je nach Image/OS wirds direkt im VCP (nicht CCP, du verwechselst die beiden öfter) angeboten. Bei einer Windows Installation ist es definitiv nicht der Fall, da die Installationsroutine dies anbietet. Wie man partitioniert, wird ebenfalls ausführlich im Wiki beschrieben: Partitionierung KVM-Server – netcup Wiki


    P.S.: Anregungen, Kritik und ähnliches nimmt der Support gerne an. Da sind sie eher froh darüber, dass aufmerksame Kunden Fehler oder Verbesserungen melden. Es soll niemand in die Irre geführt werden.

    Hallo,


    ich kann nachvollziehen, dass es dich stört Umwege zu gehen. Die Abhängigkeit von einem vorkonfigurierten Paket mit Weboberfläche, wo viele Einschränkugen sind, kann mit einem kleinen v-Server schon abgelegt werden. Jedoch bedeutet das gleichzeitig auch mehr Aufwand um das System passend nach eigenen Wünschen auf die Beine zu stellen. Des weiteren werden erweiterte Kenntnisse benötigt, da man z.B. für die Sicherheit selbst sorgen muss und voll Verantwortlich ist, was dort alles auf dem Server passiert.


    Bei einem Managed Server wäre es noch einfacher, da netcup das Meiste übernimmt, was jedoch deutlich teurer ist. Die Möglichkeiten sind da, wenn man etwas Geld für großartige Leistung übrig hat. Ansonsten nochmal konkret zu deinem Problem:


    Ich habe schon ein paar Threads von dir gesehen, dass du keine Lösung finden kannst. Vielleicht kann dir diesbezüglich der Support helfen, die sind meist sehr engagiert und versuchen jedem Kunden es recht zu machen. Aber manchmal geht es halt nicht, was Gründe hat.

    Da wurde mir auch ein Passwort übermittelt. Im CCP findet sich aber nirgendwo ein Menüpunkt mit MySQL. Wo ist der denn hier versteckt? (Wäre auch was für die FAQ / das Wiki) wobei bezüglich beiden zwischen Webspace und v-Servern dann unterschieden werden müsste, als alles themenübergreifend in einer einzigen Wiki zu behandeln.

    Kennwörter gehören auch nicht ins CCP. Die Informationen zu deinen Services findest du dann via Froxlor oder in der jeweiligen Verwaltungssoftware, welche du dann einsetzt.


    Als mir der v-Server bereitgestellt wurde, konnte ich schon auf die FTP-Verzeichnisse zugreifen, so wie ich es bei einem reinem Webspace auch kenne. Aber dies dürfte doch eigentlich gar nicht möglich sein, denn den v-Server muss ich ja schliesslich erstmal selbst mit einem OS etc. einrichten, also auch mit FTP damit ich überhaupt FTP auf dem v-Server nutzen kann oder denke ich jetzt da zu sehr ums Eck?

    Da der Server anscheint mit vorkonfiguriertem Froxlor ausgeliefert worden ist, enthält dieses Image anscheint schon einen FTP-Server, welcher dann läuft. Somit ist der Zugriff legitim und verständlich. Ich persönlich sehe es wie du, dass man alles von Grundauf (Scratch) aufbaut und somit die volle Kontrolle hat, ohne irgendeine Software die dazwischen funkt. Aber für viele Neulinge ist so ein fertiges Image bzw. Paket eher angenehmer, da sie sofort mit wenig Kenntnissen durchstarten können *hust*