Beiträge von simonszu

    Hi,


    seit gestern nacht um 12 Uhr ist mein Server nicht mehr über IPv6 erreichbar, was vorher problemlos geklappt hat. Auf Pings antwortet er nicht mehr, und ein traceroute sieht folgendermaßen aus:




    Firewall und so habe ich testweise mal abgeschaltet, ohne Erfolg. Ich kann von dem Server aus auch nicht über v6 raus.
    Ich habe v6 auf meinem Server so konfiguriert, wie im Debianwiki beschrieben. Woran kann das liegen? Ich frage deshalb öffentlich, weil ich erfahren möchte, ob andere Kunden das gleiche Problem haben, oder ob es doch was lokales ist.

    Guten Morgen,


    seit ungefähr 08:30 meldet mein externer Nagios eine Nichterreichbarkeit meines Webservers mit der IP 37.221.193.14. Laut dem VCP ist der Server weiterhin online, und ich kann auch über die VNC Webkonsole auf die Maschine zugreifen. Allerdings kann der Server auch nicht rauspingen, ein Traceroute scheitert schon am nächsten Hop 37.221.193.3.
    Ist dort gerade ein Netzwerkausfall bekannt? Laut der Statusseite ist alles auf grün.

    Okay, also "aktualisiere" ich nen Snapshot, indem ich einen neuen anlege, in dem die Differenz gespeichert wird. Okay, das dachte ich mir ganz am Anfang auch schon, ich war nur äußerst verwirrt, dass das VCP mir nach dem anlegen des 2. Snapshots die Meldung ausspuckte, dass ich keine weiteren Snapshots mehr anlegen könnte, und ich bitte alte Snapshots löschen sollte, damit das geht.


    Den ältesten Snapshot löschen geht aber natürlich nicht, weil er die Wurzel des Baumes darstellt.


    Wie zur Hölle soll das denn dann gehen?

    Naja, klar. Allerdings, Zitat Leistungsbeschreibung: "Mit dem Backup- / Snapshotsystem können Sie Abbilder Ihres vServers mit nur einem Klick anlegen, aktualisieren, wieder herstellen oder löschen."



    Und unter aktualisieren verstehe ich eigentlich was anderes als löschen und neu anlegen.

    Hi,


    mit dem nun bald anstehenden Versionsupgrade auf Debian 7 würde ich gerne mein Backup aktualisieren. Allerdings habe ich da noch nicht so den vollen Durchblick.
    Ich habe in meinem VCP unter "Snapshots" einen Snapshot, den ich um Ostern rum mal angelegt habe. Hierzu habe ich die Optionen "Snapshot einspielen" und "Snapshot löschen". Weiterhin kann ich einen zweiten Snapshot anlegen.


    Die Erfahrungen von früher haben gezeigt, dass ich maximal 2 Snapshots anlegen kann, bevor eine Meldung kommt, dass der Speicherplatz voll ist. Vermutlich lässt mein Serverpaket (Neptun) nicht mehr als 2 Snapshots zu. Okay, brauche ich ja auch eigentlich nicht.


    Aber wie kann ich jetzt den existierenden Snapshot auf den neuesten Stand bringen? Kann ich das überhaupt? Wie sähe sonst der vorgesehene Workflow mit den Snapshots aus? Ich muss hier vermutlich um eine Ecke denken, die ich nicht finde. ;)


    Wäre nett, wenn mich hier mal jemand mit der Nase drauf stoßen würde.

    Hi,


    ich kann keine neuen Snapshots anlegen. Die Meldung lautet: "maximum available storage reached. Maybe you have to delete previous snapshots or defragment the vserver.".
    Ich habe bereits alle älteren Snapshots gelöscht (die brauche ich eh nicht mehr), aber ich kann trotzdem keine neuen anlegen. Wo liegt der Fehler?

    Du legst im Umfeld von domain.de eine index.php an, und realisierst darüber einen Header redirect.

    PHP
    <?php
    header('Location: http://blog.domain.de/');
    ?>



    Alternativ kannst du auch die Redirect-Direktive nehmen, falls du den Apachen nimmst.

    Code
    redirect / http://blog.domain.de

    in der default config.



    Die anderen verbreiteten Webserver (nginx, lighttpd) haben bestimmt auch solche Direktiven, da ich mich damit aber nicht wirklich auskenne, kann ich dir da nicht viel zu sagen.