Beiträge von Maiskolben

    Hallo!


    Du meinst in der .depend.start:


    Code
    TARGETS = rsyslog bootlogs killprocs courier-authdaemon bind9 mysql courier-pop courier-imap single nscd ssh dbus apache2 proftpd postfix cron rc.local stop-bootlogd rmnologin
    INTERACTIVE = apache2
    courier-authdaemon: rsyslog
    bind9: rsyslog
    [...]


    einfach apache2 nach mysql zu setzen?


    LG Maiskolben


    EDIT: Alles klar, ich weiß jetzt, was LSB Headers sind. Hier in der /etc/init.d/apache2 habe ich folgendes unter Required Start hinzugefügt:


    Code
    ### BEGIN INIT INFO
    # Provides:      	apache2
    # Required-Start:	$local_fs $remote_fs $network $syslog $named $mysql
    # Required-Stop: 	$local_fs $remote_fs $network $syslog $named
    # Default-Start: 	2 3 4 5
    # Default-Stop:  	0 1 6
    # X-Interactive: 	true
    # Short-Description: Start/stop apache2 web server
    ### END INIT INFO


    aber das hat kein Effekt, zumindest wirft mir der Config Test aus, dass es einen Bad Username gibt! Übrigens bekomme ich einen Internal Server Error, wenn ich mein Test Php Script in einer php Datei direkt aufrufe. In den Logs steht dazu: mod_fcgid: error reading data from FastCGI server


    LG Maiskolben

    Ja, das ist richtig, ich habe natürlich nur das Modul deaktiviert mit "a2dismod php5". Es scheint soweit Froxlor jetzt mit FcgiD als vHost zu laufen. Aber ich kann den Server nicht neustarten, da "bad username", und ich weiß nicht, wie ich den Username Apache bekannt machen kann...


    Ich habe gelesen, dass die Startreihenfolge der Module entscheidend ist, da wenn MysQL nach dem Apache gestartet wird, er sich die Usernamen nicht aus der Datenbank ziehen kann und somit die User nicht kennt. Nur hab ick keen Plan, wie ich das fixen kann!


    LG Maiskolben

    ja richtig. So wie die Datei auch auf dem Server liegt.


    Mich verwirrt, dass ich PHP5 laut Anleitung abstellen soll. Was wiederum dazu führt, dass PHP nicht mehr ausgeführt wird. Jetzt läuft php wieder, aber anscheinend ohne fcgid... Alle Module (suexec, nsdc, fcgid, usw) laufen, alles ist angelegt, aber ich bekomme PHP nicht unter den Useraccounts zum laufen. Es wirft mir immer die Fehlermeldung "bad username NAME" aus. In der vHost ist der Username mit der Gruppe zusammen in dem FCGI-Wrapper. Wenn ich diese Zeile lösche, kann ich den Apache wieder starten. Shit, ich kirg noch graue Haare...


    LG Maiskolben

    Hallo liebes Forum,


    ich habe das Problem, dass Froxlor nicht mehr via Web erreichbar ist. Die index.php wird nicht ausgeführt, sondern es öffnet sich ein Download...


    Meine Frage: kann man Frxlor-Einstellungen auch über die Shell (Putty) machen? Wenn ja würde ich gern "fcgid für Froxlor in eigenem vHost" (oder so ähnlich) setzen, um php wieder für Froxlor zu aktivieren... :/


    LG, Maiskolben

    Hallo!


    Also jetzt schauen die Domains in die Kundenordner. Allerdings hauen bei mir immer noch nicht die Mails hin. Ein Versand an die eingerichtete Kundenadresse wird mit einem "User in Tabelle unbekannt" beantwortet.


    Nochmal:


    ich lege eine Mailadresse für einen Kunden an. Die Domains sollen auch doch auch als Maildomains dienen!? Oder muss ich diese explizit als Maildomain laufen lassen? Welche Module müsse ich für den Mailversand den sonst noch aktivieren?


    LG Maiskolben

    Hi,


    also wie beschrieben: die Fehlermeldung kam beim restart des Servers. (oben gepostet)

    Zitat

    Bei der Installation des SuexecUserGroup Moduls, bin ich nach eine Anleitung vorgegangen:[url=http://redmine.froxlor.org/projects/froxlor/wiki/FCGID_-_Handbuch]FCGID - Handbuch - Froxlor[/url],
    aber bereits schon bei der Einrichtung des nscd's gescheitert, da ich
    unter Froxlor keine Ausgabe der conf Inhalte, die dafür angelegt werden
    müssen, bekomme...

    Ich denke auch nicht, dass ich nscd brauche, aber das stand so in der Anleitung. Nun, weiter habe ich diesbezüglich nichts unternommen...


    LG Maiskolben

    wobei jetzt? Bei der Installation des SuexecUserGroup Moduls? (Wobei ich davon ausgehe, dass das schon installiert ist)..


    Oder meinst Du beim Serverrestart? Oder dem phpmyadmin?


    Bei der Installation des SuexecUserGroup Moduls, bin ich nach eine Anleitung vorgegangen: [url=http://redmine.froxlor.org/projects/froxlor/wiki/FCGID_-_Handbuch]FCGID - Handbuch - Froxlor[/url], aber bereits schon bei der Einrichtung des nscd's gescheitert, da ich unter Froxlor keine Ausgabe der conf Inhalte, die dafür angelegt werden müssen, bekomme...


    Beim Serverstart, siehe oben und bei der Installation von phpmyadmin wurde die Installation abgebrochen: permission denied (using password: YES)


    Ich glaube, dass der Server fehlkonfiguriert ist, da er sich nicht mehr Starten lässt. Weder über VCP, noch über Putty... :) Am liebsten würde ich alles neu aufsetzen, aber dazu fehlen mir ausreichend Kenntnisse, die ich mir erstmal aneignen müssteund so viel Zeit verlieren dürfte.


    LG Maiskolben


    EDIT: also der Server läuft ja. Wenn ich aus den Confs /etc/apache2/sites-enabled/10.blablubb.conf die entsprechenden SuexecUserGroup und fcgi Einträge rauslösche, kann ich diesen ja wieder starten. Aber das is ja nich Sinn der Sache...

    Hey Jörn,


    das witzige ist, dass ich an diesen Configs NIE was verändert habe... :/


    Habe gerade versucht über die SHell fcgi neu, bzw erstmal nscd (edit: ich meine phpmyadmin) zu installieren, die Installation wurde aber abgebrochen, da ich nicht über die nötigen Rechte verfüge, als root... wtf?


    Hm, naja. Dank Dir aber erstmal für Deine Antworten!


    LG Maiskolben

    Hey Sim,


    danke für Deine Antwort! Ich habe ein wenig Ahnung, aber das ist das erste Mal das ich einen vServer benutze. Vorrangig zu Testzwecken. Ich verwende später in einem Team aus Leuten die eine Internetseite betreiben den vServer mit allem Pipapo, SSL-Zertifikaten, Serverprogrammen wie imagemagic usw. und so fort. Aber das mache ich dann mit den Leuten zusammen...


    Ich habe in Froxlor einen Kunden angelegt "XYKunde". Im Froxlor Adminpanel habe ich eine Domain hinzugefügt. Diese dann dem Kunden zugewiesen. Die Domain sieht so aus: http://xykunde.xynummer.yourvserver.net. Das verwirrt mich total! Wenn ich nämlich den Hostnamen ändere, bleibt in den vHost-Containern (apache2.cnf) weiterhin die xxxyourvserver.net stehen. Also bringt es gar nix, wenn ich den Hostnanmen ändere (?).


    Weiter legte ich eine Mailadresse im Froxlor Kundenpanel an: name@xykunde.xynummer.yourvserver.net. Sieht aber sh*** aus, wenn ich das als Mailadresse verwende. Wenn ich eine neue Domain anlege wie zB. name-abc.de, dann funktioniert der Versand nicht. Was ich nicht ganz begreife, ist genau dieser Zusammenhang. Warum funktioniert der Mailversand mit name@xykunde.xynummer.yourvserver.net, nicht aber mit der danach angelegten Domain name@name-abc.de?


    LG Maiskolben

    Hallo liebes Forum,


    ich habe mal eine Anfängerfrage. Was nützt es mir, dass ich den Hostnamen ändern kann?
    Meine Domain liegt bei einem Domainhoster und ich habe eine Weiterleitung zu dem voreingestellten Hostnamen eingerichtet. Nun habe ich das Problem, dass ich keine vernünftige Mailadresse einrichten kann. Gibt es irgendwo eine leicht verständliche Erklärung/Workaround zur Einrichtung eines eigenen vServers?


    LG Maiskolben

    Hallo Schimmelmann,


    danke für Deine Antwort! Ich habe nun die SusexecGroup & Action Einträge aus der Conf geworfen, und der Server liess sich über die Shell (und auch über VCP) wieder starten. Diese Einträge werden beim hinzufügen von Domains erzeugt, wodurch ein Neustart nicht mehr funktioniert. Ich weiss nicht warum, aber den Dienst SusexecGroup-Dingens kriege ich über die Shell nicht gestartet...


    Lieben Dank, für Deine Teilnahme!


    Maiskolben

    Moin Forum!
    Ich habe eine Frage zum Neustart meines vServers.


    Als ich heute den Server mal testweise neu gestartet habe, warf mir die Anzeige folgende Meldungen zum stop/start aus:


    stop:


    start:


    Ich wundere mich darüber, da ich an dem Server keine weiteren Einstellungen vorgenommen habe. Die error.log wirft mir auch nicht zum service apache2 aus. Zwar kenne ich mich nicht hundertprozentig aus, doch ich weiß, dass keine Module hinzugefügt, oder angehalten wurden...


    Hat jemand von euch eine Idee dazu?


    LG Maiskolben