Also z.B den vsNeptun light als Backup Server für den "normalen" Neptun? und auf welchem der beiden muss es installiert sein? Auf dem den ich sichern will nehme ich an?
Posts by gugoeb
-
-
Nette Idee, aber eben auch nur das: Eine Idee. Hilfreich wäre wenn ich etwas finde wo steht wie man es umsetzt
-
Hm nen rasperry hab ich auch, allerdings nicht permanent online. Wie genau hast Du das denn gelöst? per usb Festplatte? Wieviel Strom verbraucht das denn dann ca... ich meine für 7 euro bekomme ich ja auch hier 50GB ... was mir persönlich halt nur zuviel ist... dachte ich zumindest, ich weiss ehrlich gesagt nicht was so ein komplett backup ausmacht aber ich würde eher mit nem fünftel rechnen
-
Hallo zusammen,
ich suche eine Lösung, bei meinem vserver monatlich ein Fullbackup und täglich ein inkrementelles backup durchzuführen. Bei dem täglichen Backup wären mir vor allem Ordner mit den Webseiten und die MySQL Datenbanken wichtig. Über einen eigenen backup-ftp server verfüge ich nicht. Die Forensuche und die Wiki haben mir leider nicht weitergeholfen.
Ich habe für das Backup der MySQL Datenbanken den MySQLDumper als potentielle Lösung in Erwägung gezogen, weiß allerdings nciht wie sicher das ganze ist, da er immerhin von außen erreichbar wäre. Würde es Sinn machen ihn ähnlich wie phpmyadmin außerhalb des /var/ bzw /www Verzeichnisses zu installieren und wenn ja kann ich die phpmyadmin Konfiguration aus dem apache conf Teil kopieren um es ähnlich umzusetzen?
Grüße
GuGoeb -
Aha.. wieder etwas dazu gelernt. Danke Dir
-
Quell- und Zielport sind i.d.R. nicht gleich. Also musst du bei Quellport any einstellen.
Danke. Auch wenn ich nicht verstehe, wieso.... nun funktioniert's.
-
nur 20, ja
-
Also: IP und Port stimmen. Meine Desktop Firewall funktioniert ebenfalls korrekt.
In der VCP Firewall ist port 21 auf quellip any, zielip any action accept quellport und zielport jeweils 21
-
Inden Systemlogs von froxlor steht nichts... /var/logs/proftpd/proftpd.log ist auch leer
in der Prozessliste beim vcontropanel steht auch
proftpd 27996 0.0 0.1 86792 1944 ? Ss 21:39 0:00 proftpd: (accepting connections)
-
Hm ich bekomme wohl gar keine Verbindung. Der Client sagt die Verbindung sei fehlgeschlagen, weil die Gegenstelle nicht in einer Zeitspanne geantwortet hat. Was komisch ist. In Der Firewall ist der Port freigegeben, proftpd ist installiert und gestartet.
Zum verbinden habe ich die ip des Servers benutzt keine domain..
-
Hallo,
ich habe einen Kunden in Froxlor angelegt und eine Domain. proftpd ist installiert. Die Konfigurationen sind wi von froxlor vorgeschlagen gemacht. Die erstellten ftp zugänge funktionieren nicht.
Was mache ich falsch?
-
Hrm... das löschen der Server und neu anlegen der Benutzer müsste aber doch funktionieren, oder?
-
hm... hab'S nu doch per chown gemacht und geschafft... ich kann ja hoffe ich den Kunden und die Domain in froxxlor nochmal löschen und neu anlegen wenn ich je die ftp zugänge per froxxlor anlegen möchte, oder?
-
Versteh ich nicht, weil er es bei den anderen Ordnern auch hat und ich nichts anders gemacht habe als sonst.
Mit sudo chown kann ich auch nichts ändern
-
ich hatte bei aufsetzen des vservers (bzw nach dessen neuinstallation) einen neuen user angelegt. Mit diesem verbinde ich über sftp auf den Server.
Was mich verwirrt ist das der gleiche benutzer bei den anderen domains/Ordnern ganz normalen zugriff hat
-
Hallo,
ich habe auf meinem vserver einen Kunden angelegt und Froxxlor hat für diesen eine Domain in /var/customers/webs/name_des_kunden/ ein Verzeichnis angelegt. Soweit, so gut alles wie schon bei anderen Domains zuvor.
Wenn ich nun aber Versuche dort eine Datei zu löschen, ein Verzeichnis zu erstellen oder anderes bekomme ich immer den Fehler das ich keinen Zugriff hätte.
Bei allen anderen auf diese Weise angelegten Ordner habe ich allerdings ganz normalen Zugriff
-
Irgendwie bin ich mir immer noch nicht sicher was ich als Priority und Weight angeben soll
-
und wie müsste nun ein Eintrag im CCP aussehen? ich kann mir irgendwie keinen Wert für Priority und Weight vorstellen.
-
Nur um das klarzustellen:
TNDNS muss also auf meinen VServer und die ini des tsdns muss dann auf den externen TS server zeigen? brauch ich dann überhaupt noch einen srv eintrag im ccp?
-
Könnte mir jemand sagen wie ich das nun korrekt im ccp eintrage?